Verschiedene Fragen zur Technik

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
Hallo,

ich poste diesen Thread mal nicht in der Kaufberatung, da ich nur allgemeine Fragen habe und keine direkten Vorschläge brauche.
Die Sache ist kompliziert.

Ich benutzte meine Bildschirme sowohl für Office, sowie Filme/Serien/TV/Videos schauen, als auch für Gaming. Meistens Strategie, MOBA, aber ab und zu auch mal Shooter wie Battlefield - wobei ich da keine Progamer-Ansprüche habe, aber allzu große Nachteile sollte der Monitor auch nicht haben.

Aktuell habe ich einen Asus VG278Q, 27" Full HD, TN, G-Sync, 144 hz, 1ms (war ein Geschenk) an einer Geforce GTX 880M.
Da ich öfters bei meiner Familie zu Besuch bin, und dort einen 15" Laptop mit RTX 2070 Max-Q benutzen kann,
mir 15" aber viel zu klein sind, hatte ich vor für dort einen günstigen Monitor zu kaufen. Da ich gerne ein IPS Display hätte, eine vernünftige Reaktionszeit, und neigbar sowie höhenverstellbar, lande ich sowieso gleich im Einsteiger Gaming-Monitor Preisbereich von ca. 150-200€.

Gleichzeitig habe ich noch eine GTX 1060 aus einem defekten PC herumliegen, den ich demnächst hoffentlich wieder instand setzen kann.

Da mein aktueller Monitor nur Full HD bei 27" hat und kein IPS Display kommt mir da die Frage, ob ich mir nicht gleich einen neuen Monitor für Zuhause kaufen sollte, und den alten für den anderen Wohnort nutze.

Jetzt meine Fragen:

1.
TL;DR: Kann zu viel Hz im Monitor auch negativ sein, z.B. zu viel Auslastung, oder gar Lags verursachen?

Lange Version:
Der 15" Laptop ist ein XMG FUSION 15 mit RTX 2070 Max-Q und 144 Hz Display.
Was mich wundert ist, dass dieser bei dem Spiel "Minion Masters" ziemlich ausgelastet wird, trotz niedriger Grafikeinstellungen. Sprich, Lüfter werden laut und es kommt teilweise sogar zu Lags und die Funktion V-Sync an/aus macht keinen Unterschied.
Wenn man den Laptop dagegen an einen 60 Hz Monitor anschließt passiert das nicht.
Leider kann man beim internen Monitor die Hz zahl nicht ändern.

Ob der Bildschirm G-Sync kann oder nicht ist unklar. Der Hersteller wirbt zumindest nicht damit, andererseits hatte das Bildschirmmodell in Google ausgespuckt, dass er G-Sync kann - aber vielleicht ist das ja irgendwie nicht aktiviert wegen Lizenzen!?
Beim intensiven Spiel "A Plague Tale of Innocence" gab es dagegen keine Lags, und alles lief sehr flüssig.

Ich frage mich also, ob ein Monitor mit 144 Hz oder noch mehr sogar schlecht sein kann für die Performance, wegen der Sache mit Minion Masters auf 144 Hz vs. 60 Hz Monitor, und ob nicht G-Sync eigentlich dafür sorgen sollte, dass es nicht dazu kommt?
Andererseits könnte es auch am Spiel Minion Masters liegen, was schlecht optimiert sein soll - zumindest so die Stimmen aus den Foren und ingame Chat.

2. Wie ich gelesen habe, kann man mit Nvidia Karten nun auch die AMD Freesync Funktion benutzen, und es gibt neben G-Sync zertifiziert auch G-Sync kompatibel. Bei mir sind überall Nvidia Karten im Einsatz, aber in meinem Preisbereich gibt es viel mehr AMD Freesync. Funktioniert Nvidia GPU + AMD Freesync denn genauso gut wie Nvidia + G-Sync, bzw. merkt man wirklich einen großen Unterschied, oder steckt da mehr Marketing seitens Nvidia dahinter?

3. Ich lese immer, dass ab 27" Full-HD nicht mehr schön ist, und man eher zu WQHD greifen sollte. Nun sitze ich gerade vor 27" FHD, und muss sagen, es ist schon grenzwertig, wobei es andererseits auch keine Katastrophe ist - aber scharf ist was anderes.
Meine 880M reicht natürlich nicht für WQHD, und die GTX 1060, sofern sie noch funktioniert, ist wohl ziemlich an der Grenze und kommt auf die Settings an.
Was ist, wenn ich einen 27" WQHD kaufe, aber feststelle, dass mein Lieblings-Game nicht darauf läuft und auf Full-HD herunterschalte. Habe ich dann quasi dieselbe Bildqualität wie auf einem 27" Full-HD Monitor, oder wird das Bild durch Downscaling deutlich schlechter als bei nativen 27" Full-HD?

4. Gibt es neben der Bildschirmhelligkeit und Reaktionszeit noch irgendwelche Neuerungen, die ich unbedingt beachten sollte? Mir ist aufgefallen, viele Monitore haben Flicker-Free, Blaulichtfilter aber auch verschiedenste HDR und sRGB.

Vielen Dank im Voraus. Einen schönen Samstag Abend noch!
 
1. nein, der GPU ist es wurscht wieviel Hz der Monitor wiedergibt. Die GPU liefert einfach und der Monitor nimmt nur an.

3. 27" FHD ist pixelig. QHD auf 27" ist gut anzusehen. Das Problem dann ist halt, das die Skalierung von FHD inhalten auf QHD einen krummen Skalierungswert ergibt, kann also scheiße aussehen. Besser ist es dann tatsächlich anstatt FHD nur noch HD zu benutzen, also 720", was dann die halbe Auflösung von QHD ist. Alternativ einen 4k Monitor nehmen und dann auf FHD runterskalieren, das sieht tatsächlich noch recht gut aus und besser als das jetzige Bild, weil die Pixeldichte einfach 4 mal so hoch ist.

4. IPS oder VA Panel würde ich beachten, dazu HDR, was bei der 880M aber egal ist, weil die kein HDR kann, die 1060er müsste es können. Wichtig ist auch, das gängige Anschlüsse wie Displayport und HDMI vorhanden sind und einen möglichst hohen Standart haben. Also HDMI min. 2.0 und DP min. 1.4. Curved ist ganz nett, aber auf einen 16:9 hab ichs noch nicht probiert, habe es auf einem 21:9 Monitor.
 
Jasmin83 schrieb:
1. nein, der GPU ist es wurscht wieviel Hz der Monitor wiedergibt. Die GPU liefert einfach und der Monitor nimmt nur an.

3. 27" FHD ist pixelig. QHD auf 27" ist gut anzusehen. Das Problem dann ist halt, das die Skalierung von FHD inhalten auf QHD einen krummen Skalierungswert ergibt, kann also scheiße aussehen. Besser ist es dann tatsächlich anstatt FHD nur noch HD zu benutzen, also 720", was dann die halbe Auflösung von QHD ist. Alternativ einen 4k Monitor nehmen und dann auf FHD runterskalieren, das sieht tatsächlich noch recht gut aus und besser als das jetzige Bild, weil die Pixeldichte einfach 4 mal so hoch ist.

4. IPS oder VA Panel würde ich beachten, dazu HDR, was bei der 880M aber egal ist, weil die kein HDR kann, die 1060er müsste es können. Wichtig ist auch, das gängige Anschlüsse wie Displayport und HDMI vorhanden sind und einen möglichst hohen Standart haben. Also HDMI min. 2.0 und DP min. 1.4. Curved ist ganz nett, aber auf einen 16:9 hab ichs noch nicht probiert, habe es auf einem 21:9 Monitor.
Danke für die Antwort.
1. Naja mein Gedanke kommt daher, dass bei einem 60 Hz Monitor bei aktiviertem V-Sync maximal 60 FPS berechnet werden und der PC dann ruhig bleibt, bei einem wenig Grafik anspruchsvollem Spiel wie Minion Masters. Denn wie im ersten Post beschrieben, wurde der PC beim 144 Hz internen Display laut bis hin zu Lags, vielleicht durch Überhitzung oder einfach krasser FPS Einbruch, jedoch über externen 60 Hz Monitor nicht. Aber vielleicht liegt es auch nur an dem Spiel.

3. Achso ist das. Dann könnte ich mir 4K gönnen zum Filme schauen, aber dann ist im Desktop Betrieb sicher alles viel zu klein. Ich glaube 24" Full HD ist dann die beste Wahl für mich.

4. meine GTX 1060 hat 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html
Müsste HDR können.
 
1. aber dennoch "meldet" der Monitor nichts zurück, er bildet nur ab. Die 60Hz stellst du am Rechner ein, nicht am Monitor. Ein 144Hz Monitor läuft auch ganz wunderbar auf 60Hz oder 100Hz. Die 144Hz sind ein bis zu wert und das was du dem monitor fütterst bildet er halt ab. Wenn die 144Hz JETZT nict gehen, kann es aber in Zukunft so sein. Wenn du Probleme hast, wähst du einfach 60Hz und dein 144Hz Monitor wird die 60fps mit 60Hz sauber wiedergeben, sofern die GPU das stabil liefern kann.

3. Nein, weil du einfach alles auf 200% skalierst, dann ist es groß wie auf einem FHD Monitor, nur nicht so matschig. Bei 4k würde ich ggf. sogar auf 32" gehen wollen und dann sowas wie 150% skalieren. Oder ganz verrückt: UWQHD 21:9 nehmen, also 3440x1440, dazu curved. Hab selber den GB3466 von Iiyama. Ist allerdings ein FreeSync, ob der mit G-Sync kompatibel umgehen kann, kann ich nicht sagen. Ich nutze das einfach nicht.
 
Zurück
Oben