Neue Partitionen auf externen Festplatten nicht formatierbar

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Liebe Experten,

vor einiger Zeit kaufte ich mehrere ausgebaute 2,5Zoll-SATA-Festplatten (alle 500GB) um mithilfe eines SATA-TO-USB-Adapters darauf Daten zu sichern.
Zunächst wurden die Platten von meinem PC (WIN10) gar nicht erkannt, was offenbar daran lag daß ein Vorbesitzer dieselben mit einer Radikalsoftware gesäubert hatte, die offenbar auch die Plattenverwaltung zerschossen hatte.

Nach einigem Hin und Her konnte ich mit einigen Tools die Platten wieder erkennbar machen, allerdings hat jetzt jede 500GB-Platte jeweils 4 Partitionen von je 122 GB.

So far so good....

Habe jetzt aber festgestellt daß es beim Backup vom PC dauernd Abbrüche gibt, die manchmal nach dem Transfer von 15-20 GB, manchmal aber schon nach 2 oder 3 GB auftreten... Ganz rund läuft das nie..

Ich habe daher versucht, die Partitionen alle nochmal separat zu formatieren - das geht aber nicht !!!!
Im commander werden sie mit ihren Namen angezeigt, aber formatieren funktioniert bei keiner einzigen Partition ... :-(

Warum geht das nicht ???
Woran liegt das wohl ??

Heißen Dank für sachdienliche Hinweise :)
 
Irgendwie ist Deine Idee nicht praktikabel. 1 TB Platten mit Garantie bekommst Du für 47 Euro (Amazon).
So kleine Platten in einem externen Gehäuse. Uff. Archivierung kannste so vergessen. und zum Transport der Daten wäre mir ein USB Stick lieber.

Nun denn. Ist ja schon gekauft.

Nimm den Disk Creator 12 von Acronis. Im Laufe der Jahre hat sich das für mich bewährt-
Es gibt auch kostenlose Programme. Die ich letztendlich aber nicht so gut finde.
(15 Euro Gebraucht sollte gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Der Adapter, bzw. der USB-Port liefert nicht genug Strom, zumal USB 3 auch anfälliger ist, da hilft es manchmal sogar sowas an USB 2.0 zu hängen, mit dem Nachteil, es ist deutlich langsamer.
Den Adapter mal mit externem Strom versorgen, wenn möglich, oder ein Y-Kabel nehmen, kann helfen, muss aber nicht. Im Zweifel einen komplett anderen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ishe schrieb:
Nach einigem Hin und Her konnte ich mit einigen Tools die Platten wieder erkennbar machen, allerdings hat jetzt jede 500GB-Platte jeweils 4 Partitionen von je 122 GB.

Dann ist gehoerig was schief gelaufen.
Womit hast Du das Hin und Her gemacht?

ishe schrieb:
Habe jetzt aber festgestellt daß es beim Backup vom PC dauernd Abbrüche gibt, die manchmal nach dem Transfer von 15-20 GB, manchmal aber schon nach 2 oder 3 GB auftreten... Ganz rund läuft das nie..

Dein Adapter taugt nix. Hat das Teil einen Namen oder ein Bild davon?

Abgesehen davon ist eine modernere externe 1 TB fuer unter 60 Euronen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, ishe und Waldheinz
Nimm Minitool Partition-Wizard und lösch alle vorhandenen Partitionen, danach eine neue Partition erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und Waldheinz
Zusätzlich: Sind die Platten auch mal auf ihren Hardwarezustand geprüft worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
BFF schrieb:
Dann ist gehoerig was schief gelaufen.
Womit hast Du das Hin und Her gemacht?



Dein Adapter taugt nix. Hat das Teil einen Namen oder ein Bild davon?

Abgesehen davon ist eine modernere externe 1 TB fuer unter 60 Euronen zu bekommen.
Naja ich habe die Platten von einem Bekannten gekauft, dadurch insgesamt 1,5Tb für 12€ - das fand/finde ich super.
Ausserdem habe ich es schon auch mit einem anderen Adapter probiert - war auch nicht besser...
Ergänzung ()

Wieder erkennbar habe ich die Festplatten mit einem Tool namens BOOTICE gekriegt..
 
Wenn die Platten überhaupt ansprechbar sind, wäre es in jedem Fall besser gleich die Partitionen neu zu machen statt nur zu formatieren.

Was halt bisher gar nicht hier offengelegt ist, ist mit welche Tools denn die bisherigen Zugriffe möglich waren und mit welchen nicht. Eigentlich sollte das ja mit der Windows Datenträgerverwaltung alles gehen. Wenn nicht kommen eben Tools wie Partition-Wizard oder Partition-Magic in frage um mal zu sehen ob man da weiter kommt.
Spätestens wenn man die Partitionstabelle neu geschrieben hat sollten die Windows-Hausmittel aber genügen, schon allein, weil Windows ja auch später auf die Datenträger verlässlich zugreifen können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe, Aduasen und Waldheinz
ishe schrieb:
nun, dazu fehle mit die worte.

aber du kannst hd sentinel nehmen, damit eine "rezertifizierung der oberfläche" durchführen, was garantiert alles vorhandene kübelt.
weil destruktiv für alles, was in den sektoren steht. in wirklich allen sektoren.

und danach kennst du auch den zustand aller sektoren.
rot ist klar, tot, defekt.
und funktionierende sind grün.
hellgrün, wenn unauffällig, je dunkler, desto langsamer, sprich: abgenutzter.
sollte das mal eine bs platte gewesen sein, wird vor allem das erste drittel eine erkleckliche anzahl dunkelgrüner haben.

das dauert aber richtig lang. weil jeder sektor recht intensiv geprüft wird, schreibend und lesend.
und je abgenudelter die platte, desto länger. weil dann für einen verdächtigen sektor mehrere versuche schlagend werden. ich glaub, standard sind drei. reichen die ned, kriegt der sektor die rote karte.

und danach ist die struktur jedenfalls virgin, d.h. die platte muß neu initialisietrt werden, mbr oder gpt.
danach neue partition(en) derzeugen.

aber ganze zwölf euronen für backupspeicher.... nuja....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
ishe schrieb:
Naja ich habe die Platten von einem Bekannten gekauft, dadurch insgesamt 1,5Tb für 12€ - das fand/finde ich super.
1,5 TB für 12 Euro......mag super sein, sagt leider nichts über die Qualität der Datenträger aus.

Wenn ich das lese ......
ishe schrieb:
Habe jetzt aber festgestellt daß es beim Backup vom PC dauernd Abbrüche gibt, die manchmal nach dem Transfer von 15-20 GB, manchmal aber schon nach 2 oder 3 GB auftreten...
ishe schrieb:
Ich habe daher versucht, die Partitionen alle nochmal separat zu formatieren - das geht aber nicht !!!!
Im commander werden sie mit ihren Namen angezeigt, aber formatieren funktioniert bei keiner einzigen Partition
klingt das eher nach Briefbeschwerer für 12 Euro.

Solange die Festplatten nicht zu 100% funktionieren und der Status unbekannt ist, würde ich auf diesen Datenträgern, keine Daten speichern.

ishe schrieb:
Warum geht das nicht ???
Woran liegt das wohl ??
Wahrscheinlich Datenträger defekt und/oder es werden die falschen Tools verwendet.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und Aduasen
mae1cum77 schrieb:
Wie im anderen Thread erwähnt, Datenträgerverwaltung hätte das auch gelöst.
Leider damals nicht, sind eben garnicht aufgetaucht - jedenfalls habe ich es per Datenträgerverwaltung nicht geschafft :confused_alt:

Ansonsten zu den HDD selbst: die sind m.E. nicht überdurchschnittlich in schlechtem Zustand, den Verkäufer kenne ich wirklich gut der hat die vorher selbst gecheckt....
Wahrscheinlich sind dann die beiden eingesetzten SATA-Adapter nicht so besonders, ich habe mir einen mit zwei USB-Steckern ausgeliehen werde mal versuchen ob das dann besser geht....

By the way: wenn der Datentransfer nach einigen oder mehr GB oft abbrach, zeigte der win-commander stets bei der Fehlermeldung nicht nur den betreffenden Laufwerksbuchstaben des Ziellaufwerks an, sondern gleich immer alle 4, die sich ja jeweils auf der aktuellen Platte befinden.
Deutet das auf ein bestimmtes Problem hin ?

Da ich - wie sicher schon klar geworden - ein technisch gesehen ziemliches Greenhorn bin: wie könnte ich denn mit WIN10-Bordmitteln versuchen, die HDDs auf den üblichen Stand zu bringen, d.h. eben auch formatierbar zu machen...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
1,5 TB für 12 Euro......mag super sein, sagt leider nichts über die Qualität der Datenträger aus.

Wenn ich das lese ......


klingt das eher nach Briefbeschwerer für 12 Euro.

Solange die Festplatten nicht zu 100% funktionieren und der Status unbekannt ist, würde ich auf diesen Datenträgern, keine Daten speichern.


Wahrscheinlich Datenträger defekt und/oder es werden die falschen Tools verwendet.

CU
redjack
Ich will dort auch keine wirklich wichtigen Daten sichern, sondern nutze die Platten allenfalls als Zweit-Backup für Filme, Musik u.ä. Ich will diese Platten dann an einem anderen Ort lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ishe schrieb:
Ansonsten zu den HDD selbst: die sind m.E. nicht überdurchschnittlich in schlechtem Zustand
Gut für Dich, nur woher weißt Du das?
Die Werte von CDI sind wohl geheim?

Das Du die Platten mit einem uralten Tool vergewaltigt hast ja ok. Was hindert Dich daran das Wissen aus mittlerweile 2 Threads zu nutzen um aus den 4 Partitionen Eine zu machen? Und dann erst wieder Fragen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Genau das letztere habe ich schon versucht - nach einer Anleitung bei CHIP. Das hat aber nicht funktioniert - ich konnte zwar immer eine Partition löschen aber dann die benachbarte mit dem freigewordenen Platz nicht auffüllen....
Anders kann ich es nicht beschreiben , sorry !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, ishe und Restart001
Zurück
Oben