Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Philips-Hue-Produkte: Hue Essential, OmniGlow, Festavia, Secure und Sonos-Koop
Neben der neuen Hue Bridge Pro (für Hue MotionAware) hat Signify zur IFA dutzende neue Produkte für das Hue-Beleuchtungs-Ökosystem vorgestellt. Neben LED-Streifen ohne sichtbare LEDs (OmniGlow) ist auch eine ganz neue Reihe darunter: Hue Essential.
Ich habe nie verstanden, warum die LED-Strips so teuer sind. Klar, die werden 10-15% schon alleine wegen des Namens drauflegen, aber an sich sollte die Technik doch gar nicht so teuer sein. Oder täusche ich mich da?
Alles was mit Lightstrips zu tun hat, macht es eher Sinn den Punkt Smart zu machen wo der Strom her kommt, aka Lichtschalter/Steckdose
Ist einfach günstiger und Flexibler, außer man will natürlich irgendwelche Farbspiele umsetzen.
@9t3ndo jein.
geht dann halt nur an/aus. dimmen und farbe wechseln geht nicht.
BTT:
statt hue essentials kann ich dann bedenkenlos ikea tradfri empfehlen. funktionieren (noch) mit der hue bridge und sind nicht so gut wie die normalen hue, also quasi "essentials" vorweggenommen, aber nochmals ein vielfaches günstiger. imho hat die essentials serie keinerlei daseinsberechtigung, außer für leute, die absolut neu im thema smart lampen sind und sehen "hue, aber günstiger? nehm ich!"
den vorteil, den hue sonst hat, nämlich viel bessere farbdarstellung als govee, tradfri etc hat ja anscheinend die essentials reihe nicht.
jein, vergleich mal die farbdarstellung. bislang hatten alle govee produkte, die ich zu hause hatte (und das waren einige) viel kälteres, grelleres licht und dünnere farben verglichen mit hue. wenn man zwei ähnliche produkte der beiden marken nebeneinander hält, gewinnt (für mich) immer hue, sogar mit abstand. das problem ist halt, das hue so unverschämt teuer ist. aber aufgrund der anderen farbdarstellung kannst du eine mischung aus beiden herstellern in einem raum ziemlich vergessen.
Das sieht nicht wirklich vergleichbar aus. Der Govee erzeugt doch von der Homogenität des Lichts allenfalls auf dem Niveau der alten Light Strips von Hue.
@Wintermute sorry, erst mal falsch gelesen/ verstanden . zu den tradfri led streifen kann ich nichts sagen, kenne lediglich die lampen in sämtlichen ausführungen von denen.
korrekt. govee kann wifi, bluetooth oder matter over thread.
Hab gerade mal gecheckt. Laut ein paar Reddit threads laufen die neueren Ormanäs Strips fast perfekt über eine hue bridge. Nur die Farbe in der App wird eine Minute nach dem Einstellen nicht mehr richtig angezeigt. Strip hält die Farbe aber bei. Innr ist scheins auch ein guter Tipp mit höherer LED Dichte & Zigbee Kompatibilität. Muss ich aber nochmal prüfen. Lass es mal hier trotzdem stehen.
Das sieht nicht wirklich vergleichbar aus. Der Govee erzeugt doch von der Homogenität des Lichts allenfalls auf dem Niveau der alten Light Strips von Hue.
Die beste Entscheidung der letzten Jahre war für mich von Hue auf Shelly umzusteigen, wo es nur geht. Klar ein anderes Integrationslevel, aber vom Komfort und gesparten Geld - sensationell.
Über die Preisbildung von Philips kann ich nichts sagen. Aber ich weiß abgesehen davon, dass entgegen meiner ursprünglichen Ansicht LED eben doch nicht gleich LED ist. Wie die Qualitätsunterschiede technisch gesehen kommen, weiß ich aber nicht.
Es wurde schon weiter oben geschrieben...
Bei Phillips zahlt man eher für den Namen, anders kann man sich den Preisunterschied zu vergleichbaren Produkten nicht erklären.
Ich habe vor Jahren schon für das TV Ambilight und die indirekte PC Hintergrundbeleuchtung auf die deutlich günstigeren Lösungen von Govee gesetzt, bisher keine Ausfälle in der ganzen Zeit. Die App ist auch merklich besser geworden zur Steuerung.
PS: Was die Steuerung von Govee Geräten betrifft, gibt es (noch) einen kleinen Wermutstropfen...
Nein, Zigbee können die leider nicht, das wäre mir auch ganz recht, um z.B über das AVM Smart Gateway steuern zu können.
Die meisten alten Govee Leuchten können inzwischen lokale API Steuerung oder die neuesten Geräte auch Matter.
@Marflowah Ich merke jedenfalls nichts seit 2021 von einer niedrigeren Qualität bei Govee. In jedem Fall hatte ich in den letzten vier Jahren nie den Eindruck, dass ich mich nach einem vermeintlich qualitativ höherwertigen Produkt umschauen müsste.
Ich denke, dass die Mehrheit der Nutzer solcher Ambiente-Beleuchtung keinen Unterschied feststellen würde, der den Kauf des hochpreisigen Philips-Produkts rechtfertigen würde.
Auch Philips ist ja nicht mehr das europäische Philips, was man noch vor 2010 kannte - im Prinzip nur noch ein chinesischer Konzern, der sich den Markennamen bezahlen lässt seither.... so wie auch bei ehemals großen deutschen Unterhaltungselektronikmarken, die ins billige Ausland verramscht wurden.
Ich weiß nicht wie ihr auf "wegen dem Namen" kommt. Am Ende ist der Punkt, dass die Hue-Dinger einfach ohne Zicken funktionieren. Das kann ich von den anderen Smart-Lights hier im und ums Haus leider nicht behaupten.
Zu den "Essentials": Bis jetzt war die minimale Dimmstufe der verschiedenen Leuchtmitteltypen (White, Ambiance, Color) doch eher...zufällig? Zwischen den "Modelljahren" gibt's auch etwas Unterschiede, auch was die Leuchtkraft angeht.
Die sollten mal lieber an ihren CRI Werten arbeiten. Suche seit einiger Zeit E27 mit CRI > 95% aber mit gescheiter Helligkeit UND smart - das ist nicht so einfach 🫤
Essential - einfacher - sprich die bestehenden Produkte ändern dann wohl beim Preis nix zum Besseren - Essentilals lassen sich weniger weit runterdimmen. Hmm, dabei lassen sich doch die Bestehenden nicht weit genug runterdimmen um schlicht als Standby Licht zu dienen .. so das man nicht im stockdunklen die Treppe runterkegelt.
Irgendwie ist das ne "Optimierung" mit der ich nicht viel anfangen kann.