Neue PHP 5.4 Version schuld?

Xanta

Captain
Hallo Liebes Forum,

ich verwenden für Websiten oft das CMS Pagemap, außerdem hoste ich auf Aruba und teste da.
Bis jetzt hat alles immer funktioniert, jedoch sollte ich nun eine fertige Seite auf den Server eines Kollegen kopieren.

Hab ich gemacht, funktioniert auch alles.. will ich jedoch einen Text ändern im Backend und gehe auf speichern, verschwindet der ganze Text?

Kurz das CMS neu hochgeladen und frisch installiert ohne Template und nix... schreibe ich den Text rein und speicher.. OK...
Kopiere ich nun einen Text von einer Homepage oder vom Windows Editor raus und gehe auf speichern, verschwindet der Text wieder?!?!

Wenn ich das mit IE probiere und auf speichern gehe, dann fragt der mich ob ich die Seite verlassen möchte... anscheinend ladet der die Seite neu wenn ich auf speichern gehe, aber wieso nur wenn ich was reinkopiere?!

Getestet:
+ auf einen anderen Computer mit Chrome und IE
+ auf meinem PC mit Chrome und IE
+ anderes Hosting mit PHP 5.5.0

Hosting Kollege: 5.4
Hosting wo es zurzeit läuft: 5.2.17

An was kann das liegen, jemand ne Idee?

Ich werde morgen mal beim Hoster fragen ob es möglich ist PHP 5.2 zu aktivieren auf dem Hosting des Kumpels.

Edit1: auch mal probiert über .htaccess die Version zu ändern, funktioniert irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal beim Hoster fragen ob es möglich ist PHP 5.2 zu aktivieren auf dem Hosting des Kumpels.
Oh gott, bitte nicht. Wobei der Hoster das wahrscheinlich eh verweigern wird.
PHP 5.2.x ist bereits seit Dezember 2010 unsupported, das letzte Update 5.2.17 ist von Januar 2011!
PHP 5.3.x hat ebenfalls vor 2-3 Wochen das End-of-Life erreicht.

Von Hostern, die noch kein 5.4.x anbieten würde ich auch lieber schnell wechseln...

Kann es an 5.4 liegen? Ja, durchaus.
Kannst du es verifizieren? Aber sicher: Check die Error Logs.

Ein Downgrade auf 5.2 wird jeder Hoster verweigern und für 5.3 wird sich auch keiner die Mühe machen. Mal ehrlich: Eigentlich ist 5.4 noch nicht einmal aktuell, es ist nur eben gerade das, was bei Stable-Releases wie Debian 7 mitgeliefert wird.

Wenn es an 5.4 liegt (das werden dir Logs schon verraten), dann kannst du entweder das CMS reparieren oder dir ein anständiges suchen... Denn was kann ich von einem groben Blick auf Pagemap sagen? Die Hersteller sind zu blöde, ihre FAQ zum Laufen zu bringen. Das nächste was mir auffällt: http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0 Ich weiß nicht WAS die falsch gemacht haben (evtl. BOM gesendet?), aber wenn der Validator n falschen DOCTYPE erfasst ist einiges im Argen.
Ein CMS, das so lausig präsentiert wird und so viele offensichtliche Mängel hat, sollte man schlichtweg mit Verachtung strafen...

Daaron schrieb:
Kann es an 5.4 liegen? Ja, durchaus.
Kannst du es verifizieren? Aber sicher: Check die Error Logs.

Ein Downgrade auf 5.2 wird jeder Hoster verweigern und für 5.3 wird sich auch keiner die Mühe machen. Mal ehrlich: Eigentlich ist 5.4 noch nicht einmal aktuell, es ist nur eben gerade das, was bei Stable-Releases wie Debian 7 mitgeliefert wird.

Wenn es an 5.4 liegt (das werden dir Logs schon verraten), dann kannst du entweder das CMS reparieren oder dir ein anständiges suchen... Denn was kann ich von einem groben Blick auf Pagemap sagen? Die Hersteller sind zu blöde, ihre FAQ zum Laufen zu bringen. Das nächste was mir auffällt: http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0 Ich weiß nicht WAS die falsch gemacht haben (evtl. BOM gesendet?), aber wenn der Validator n falschen DOCTYPE erfasst ist einiges im Argen.
Ein CMS, das so lausig präsentiert wird und so viele offensichtliche Mängel hat, sollte man schlichtweg mit Verachtung strafen...

Es wurde auch der Support eingestellt, da es nur von einem einzigen entwickelt wurde.
Und da es eigentlich immer super ging und auch das Backend einfach aufgebaut wurde, hab ich es genommen.

Das mit dem FAQ ist mir auch schon aufgefallen.

Aber anscheinend liegt es der Formatierung des Textes.

Wenn der Support eingestellt wurde, sollte man auch die Finger von lassen. Selbst wenn es weiterhin funktioniert hat es mit Sicherheit Sicherheitslücken oder es entstehen neue durch Inkompatibilitäten.

Danke, dann muss ich ihm die traurige Wahrheit nicht noch erklären.

Weiß jemand sonst ein einfaches CMS mit bescheidenen Backend?

Was sagst du zu redaxo?

Wenn es was einfaches sein soll: CMS Made Simple

Contao, Typo3, Joomla!, WordPress... Persönlich empfehle ich immer die beiden letztgenannten.

WP ist eine Krankheit. Spaghetticode, Sicherheitslücken, Bugs... Aber es sieht hübsch aus und jeder DAU kann damit ganz doll bloggen...

Danke, habe mir Redaxo mal genauer angeschaut und ich finde es passt gut für meine Anforderungen, werde es mal genauer unter die Luppe nehmen :)

Zurück
Oben