Neue Platine - Rechner fiebt wie blöd

Peterkem

Ensign
Tja,

heute habe ich mit gedacht steigst mal auf Core I7 um.
Gesagt getan, habe mir ein Asrock P55 Pro eingebaut und nen 860er + 1333 Ram.

Hat auch alles wudnerbar geklappt System läuft super.
Einzig und allein die Tatsache das ich nun die ganze Zeit ein nervtötendes Fiepen höre macht
mich unglücklich.

So wirklich orten kann ich es nicht, ich weiß zwar das bei meinem alten System die Lüfter lauter waren aber das fiepen war da definitiv nicht.
Von daher schließe ich mal Graka und Netzteil aus den die waren vorher auch schon drin.
Denke es sind irgendwelche Spulen im Asrock Mobo.
Irgendwer eine Idee, wie man da wegbekommen kann ?
In einem anderen Forum war von irgendeinem Plastikspray die Rede, kennt das irgendwer ?

Je günstiger die Hardware, desto mehr hat der Hersteller bei den verbauten Bauteilen gespart. Die Spannungswandler auf deinem Mainboard scheinen das Fiepen zu verursachen.

Die Sache mit dem Spray würde ich an deiner Stelle lassen -- Stichwort Garantie. Nur *wenige* Hersteller übernehmen Reparaturen bei totgesprayten Spulen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein vorsichtig angebrachter Schrumpfschlauch löst das Problem und ist mit ein bisschen Aufwand im Garantiefall auch wieder abzubekommen ;-)

Dein neues MB zu Verdächtigen ist logisch, aber du kannst auf keinen Fall das NT auschliessen und die Graka auch nicht völlig. Mainboards belasten NT's unterschiedlich.

Könnte durchaus auch das NT sein, durch einen eventuellen Mehrverbrauch von CPU und Mainboard könnte es durchaus sein, dass das fiepen von diesem ausgeht. Bei meinem alten Netzteil war dies auch so immer wenn ich ein Spiel gestartet habe.

Teste das NT ausserhalb des Gehäuses - so kannst du die Quelle besser identifizieren.

Das sínd die Solid Capture's Siehe hier: www.pctreiber.net

Dort sind viele die das gleiche Problem haben mit Asrock Bord's (bestimmte Modelle)

Da könnte auch ein Bios Update helfen wenn es bei Asrock schon bekannt ist das dieses Geräusch bei dem MB Auftritt.

Aber was auch interessant wäre wie sieht den der Rest von deinem System aus.

selam13 schrieb:
Das sínd die Solid Capture's Siehe hier: www.pctreiber.net

Sehr hilfreicher Link :). Außerdem: Was sind "solid captures"? Solide Aufnahmen? Oder meintest du die "solid capacitors" (also Feststoff-Kondensatoren)? Meines Wissens sind Kondensatoren im Betrieb still, es sei denn, sie explodieren. Was Geräusche emittieren kann, sind Spulen auf dem Mainboard.

Mein System sieht wie folgt aus.

Mobo Asrock P55Pro
Ram GSkill 4GB 1333 DDR 3
Graka Powercolor Radeon 5870
Prozi Core i7 860
Netzteil ist ein OCZ 450 Watt schon etwas älter so ca 3 Jahre alt.
Soundkarte Soundblaster X-FI Extreme Music

Wie gesagt ich meine zumindest bis eben wo ich noch
Asus P5Q Pro + Q9550 + OCZ Ram
Rest das selbe wie oben
drin hatte fiebte es es nicht derart.

Er meint Feststoff-Kondensatoren und mit den Spulen hast du recht - fragt sich nur, ob es die auf dem MB sind ( bei eingebautem NT sehr schwer zu identifizieren ).

Du hast nicht zufällig den eventuell mitgelieferten Lautsprecher auf`s Mobo gesteckt ? Hatte ich letztens nach meinem Gehäuseumbau, hat erbärmlich gefiept, Lautsprecher war defekt...

Kann auch die GraKa sein wenn die FPS in bestimmten Sachen zu hoch sind (bsp Ldeascreens,Visualisierung wmp etc)

OSJF schrieb:
Es ist ziehmlich sicher dein Netzteil.

Hmm,
dann muss es wohl ein neues Netzteil werden.
Ich hoffe es kommt nicht das gleiche bei raus wie bei meinem letzten DSL Problem.
Da sagte mir die Dame von der Telekom es ist zu 100% mein Router der defekt ist,
erst als der neue Router auch keine Verbindung bekam hat der Techniker mal
in die DSLAM Schaltstation gesehen und festgestellt das meine Gegenstelle defekt war.

Zumindest habe ich eben mal die Graka ausgebaut und dann wurde das fiepen deutlich leiser (aber definitiv nicht weg), wäre damit zu erklären das die benötigte elektrische Leistung geringer wird.

Da das Mainboard aber auch Leistung für die Graka bereitstellt konnte ich das fiepen nicht eindeutig lokalisieren.
Kommen immer noch Mainbaord und Netzteil in Frage.

Mal sehen evtl quäle ich mich morgen mal und schraube das Netzteil aus dem Gehäuse.

Peterkem schrieb:
Zumindest habe ich eben mal die Graka ausgebaut und dann wurde das fiepen deutlich leiser (aber definitiv nicht weg), wäre damit zu erklären das die benötigte elektrische Leistung geringer wird.

Da das Mainboard aber auch Leistung für die Graka bereitstellt konnte ich das fiepen nicht eindeutig lokalisieren.
Kommen immer noch Mainbaord und Netzteil in Frage.

Das erhärtet meinen Verdacht mit dem Netzteil. Richtig, es kann auch das MB sein es ist aber eher unwahrscheinlich das ein MB schon fiepsend aus der Fabrik kommt. Das ist eher ein Sympthom von ausgepowerten Netzteilen.

Muss ja sehr schwer sein das NT ausserhalb des Gehäuses zu testen...

Robo32 schrieb:
Muss ja sehr schwer sein das NT ausserhalb des Gehäuses zu testen...

Nee ist es nicht aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf den ganzen Kabelsalat.
aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ergänzung ()

So danke an alle Tippgeber.

Problem gelöst.
Als ich da Netzteil aus dem Rechner draussen hatte war das fieben klar vom
Netzteil ausgehend zu erkennen.
Dank der Tatsache das ich nur 8 km von Alternate weg wohne schnell ein neues
geholt und siehe da.
Rechner leise wie noch nie.

Danke

Welches hast du jetzt ?

Coolermaster Real Power M620 für 90€

Modulares System,
extrem viel gute Bewertungen bei Alternate (war quasi das Hauptkriterium für den Kauf).

Außerdem muss ich so nicht mehr mit Adaptern hantieren, da dieses NT 2*PCI-E hat und einiges mehr an S-SATA Stromsteckern wie mein alten NT.

Schon schön im Desktop Betrieb sind die lautesten Lüfter tatsächlich die Gehäuselüfter.

Im Bereich bis 100€ eine gute Wahl - Gehäuselüfter kann man auch etwas drosseln im Idle ;)

Zurück
Oben