Neue Platte für Daten und Backup: Intern, Extern, 2,5 oder 3,5

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Da es mal wieder Zeit für neue Platten wird (2 alte 1TB haben schwebende Sektoren) möchte ich 2 neue Platten anschaffen

Größe jeweils 4TB reicht aus.


Ich habe an meinem Rechner einen Wechselrahmen, wo ich auch 2,5 und 2,5er Platten reinschieben kann.

Ob die Platten dauerhaft nur als Backup genutzt werden, kann ich noch nicht sagen, es kann auch sein, das sie mal in einen PC als Datenplatte eingebaut werden.


Die Preise sind ja ähnlich, bei exteren gibt es das ganze zum gleichen Preis mit einem USB Gehäuse.


Aber welche Platten haben die größere Lebenserwartung: 2,5 oder 3,5

Welche Platten sind von der Qualität her besser: Interne oder externe. Es kann ja sein, das bei einer geplanten Betriebszeit einer USB Platte minderwertige Sachen verwendet werden, weil die nicht so viele Betriebsstunden bekommen ?

Schaffe ich unter USB3 eine ordentliche Geschwindigkeit in der Praxis, wie hoch wird diese sein ?



Vielen Dank


Gruß
 
Ich würde externe Platten nehmen, damit die Backups wirklich offline sind.

Ralfii schrieb:
Aber welche Platten haben die größere Lebenserwartung: 2,5 oder 3,5
Beide soweit ich weiß eigentlich ähnlich, aber 2,5" Festplatten sind deutlich weniger anfällig für Transportschäden

Ralfii schrieb:
Schaffe ich unter USB3 eine ordentliche Geschwindigkeit in der Praxis, wie hoch wird diese sein ?
Das ist kein Problem, USB3 kann mehr als eine HDD kann.
Höchstens kann der Chip der den Wandel von USB3 auf SATA macht etwas ausbremsen.

Für Backups sollte das alles aber unproblematisch sein.
 
Eigentlich würde ich zu 2,5" raten, aber ab 2 TB sollte man über 3,5" nachdenken, da größere Kapazitäten nur mit mehr Platter erreicht werden können (mehr als die üblichen 9,5 mm Bauhöhe)

Für Datensicherung natürlich nur externe Festplatten nutzen.

Die Geschwindigkeit hängt stark von den zu sichernden Dateien ab, kleine Dateien brauchen länger als große.
 
Über meine alten USB2 Platten dauern halt 2-3 TB zum sichern ewig.

Das Externe Gehäuse sollte schon halbwegs eine Schreibgeschwindigkeit haben, aber wie gesagt wäre das mit dem Wechselrahmen auch machbar. Bisher stecke ich meine normalen Platten zum sichern einfach in den Wechselrahmen und danach kommen sie wieder in den Schrank.


Kann man sowas bedenkenlos nehmen, oder eher eine normale interne 3,5"

https://geizhals.de/western-digital...a1523346.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e

Sie soll nur lange halten, es kann auch mal sein das ich das Gehäuse zerlege und eine andere Platte einbaue......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine 2.5" externe. Dann sparst du dir das Netzteil immer anzuschließen und mit USB 3.0 ist die Festplatte beschränkend.
Nutze persönlich die Maxtor 4 TB in der eine Seagate ST4000LM024 steckt. Intenso glaube ich nutzt WD bei deren Produkt.
Wechselrahmen hat eine großen Nachteil: SATA ist nicht für häufiges verbinden gemacht worden.
 
Hallo.

Ich habe nun etwas herumgesucht, aber die aktuellen günstigeren Platten haben ja alle eine Heliumfüllung, und keiner weiß wie lange sie hält.

Mein Backup der Bilder, Musik und Dokumente mache ich nur alle paar Monate, weil da nicht soviel neues dazukommt, was man entbehren kann.

Da würde ich die Platte schon gerne länger nutzen als die 3 oder 5 Jahre.


Sollte ich dann stattdessen eine mit SMR kaufen und auf Helium verzichten ?


Ich würde evtl. auch eine 8TB Platte kaufen, dann könnte ich die Filme vom Linux-Festplattenreceiver (der hat schon 5TB verbaut) auch mit sichern.


Aber 8TB, ohne Helium das wird teuer, falls die Daten in der Filterfunktion von Geizhals überhaupt stimmen



Denkt ihr das Heliumgefüllte Platten nicht so für die "Ewigkeit" gebaut werden ?


Meine uralten externen 250GB Platten von vor 15 Jahren funktionieren immer noch, und werden auch genutzt, um nochmals ein zweites, drittes usw. Backup der wichtigsten Daten zu haben.
 
Zurück
Oben