Neue Platte notwendig - 4 ausgewählt - welche soll ich nehmen?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.630
Hi :)

auf meiner aktuellen 160GB-Platte von Samsung (7200 u/min; 4 Jahre alt; mit Win XP) wird's platztechnisch langsam eng... daher überlege ich nun schon seit einiger Zeit, mir eine größere zuzulegen. Wenn sie etwas schneller wäre, wäre das schön.
Habe daher zuerst auch an eine SSD gedacht - aber unter'm Strich sind die mir dann doch noch zu teuer.
Also habe ich mich nochmal bei den HDD's umgesehen.

Ich habe mir einige Platten ausgeguckt und wüßte nun gern eure Meinung:


Meine Haupt"anwendung"sgebiete: Spiele (=> niedrige Zugriffs- und Ladezeiten wären mir wichtig, auch auf die Auslagerungsdatei).
Eventuell steige ich dann auch auf Win7 64bit um.


1. Die Seagate Momentus XT ist eine Hybrid-Platte und hat 4 GB Flash-Speicher. Hat jemand Erfahrungen damit - bringt der Flash-Speicher in der Realität auch was? Sind zwar 40 EUR mehr als für eine "normale" HDD, aber immerhin 80 EUR weniger als für ne Raptor.

2. Lohnt der Aufpreis für die 4,2 ms Zugriff und die 125 MB/s bei den Raptoren im Gegensatz zu "normalen" 3,5"-HDD's mit 8,9 ms Zugriff? Wie warm werden die 3,5"er?

3. Und wie warm wird die Raptor ohne IcePack? Braucht man das IcePack überhaupt, oder reicht auch die 2,5"-Variante? Die meisten Bewertungen behaupten, das IcePack wäre überflüssig und sogar Ursache des Fiepens bei den Raptoren.


Was die Temperatur-Fragen angeht: Bis zu 42°C im Schreibbetrieb im Hochsommer sollten ok sein; hat meine aktuelle Platte in den letzten Jahren auch problemlos überstanden.
Lauter als meine jetzige sollte die neue Platte nicht sein (bspw. das Fiepen der Raptoren).


Ich weiß - sorry - sind ne ganze Menge Fragen.
Aber bei diesem Riesenangebot an Platten erscheint es mir mittlerweile recht schwierig, die "richtige" zu finden.

Danke euch also schonmal für Eure Antworten und Meinungen :)

Grüße,
branhalor


PS: Mehr als 320 GB brauche ich in den nächsten Jahren nicht. Alle möglichen sonstigen Daten sind auf einer externen Platte gesichert.
 
Inwiefern sind die Zugriffszeiten für Spiele besonders von Bedeutung? Als ich mal einen SoftRaid 0 verwendet habe, habe ich den Vorteil beim Laden der BF2 Maps gespürt. Da gebe ich zu, dass höhere Leseraten für Spiele schon was bringen, aber Zugriffszeiten? Ob das jetzt bei 12ms oder bei 5ms liegt, sollte keine großen Unterschied machen. SSD Platten mit Zugriffszeiten weit unter 1ms sollten da erst spürbare Ergebnisse bringen.

Was die Baugröße angeht, so sind die 3,5" doch schon schneller als die 2,5", würde da also zu einer 3,5" 7200rpm Platte greifen wie zB einer WD Cavier Black. Das wäre so das optimale Preis7Leistungsverhältnis für Zocker.

Die Momentus XT soll ja eher im Windowsbetierb was bringen, wenn oft verwendete Daten schon mal in den Flashspeicher geladen werden und den Zugriff darauf verbessern. Ob das bei Spielen was bringt, kommt wohl die Software an. Wenn dein OS klug genug ist die passenden Dateien schon vorher in den Flash zu laden, dann könnte es was bringen. Ich traue dem aber nicht so viel Intelligenz zu ^^

In letzter Zeit wiege ich eher die Garantiezeiten der Platten ab und zahle auch mal ein paar Euro mehr für zusätzliche zwei Jahre Garantie.

Denke mal, dass sich die meisten 7200 rpm Platten noch kaum was tun und dass erst recht teure SSDs einen spürbaren Unterschied liefern. Insofern solltest du mit einer "normalen" HDD immer noch nicht viel falsch machen ;)

PS: Mehr Speicher wirkt bei Spielen Wunder ;) Da kann man auch ruhig die Auslagerungsdatei minimieren oder gar ausschalten ;)
 
Die Velociraptor hat auch 5 Jahre Garantie und ist auf jeden Fall schneller als die Caviar Black, ich besitze beide.
Sicher spielen die Zugriffszeiten bei Spielen nicht so die große rolle, allerdings läuft ja auch noch Windows auf der Platte, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
wupi schrieb:
Die Velociraptor hat auch 5 Jahre Garantie und ist auf jeden Fall schneller als die Caviar Black, ich besitze beide.
Sicher spielen die Zugriffszeiten bei Spielen nicht so die große rolle, allerdings läuft ja auch noch Windows auf der Platte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Offtopic: Sry für eine Zwischenfrage. Kannst du die Cavier Black Serie empfehlen? Wenn es bei mir an den Seagateplatten liegt, hole ich mir evtl. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a517174.html Da werden das OS und die Spiele drauf sein :) Bisher hatte ich nur die Greed Edition Platten von WD im Einsatz :)
 
Also ich hab die 1 TB Variante der Caviar Black, ich merke keinen unterschied zu meiner alten Caviar Blue 640GB. Das soll jetzt aber nicht heißen das die Platte schlecht ist, schneller als die Green ist sie alle male. :p
 
Die Lautstärke von den VelociRaptor ist ein Thema für sich - bei einem sehr leisen Rechner, wenns geht noch relativ nah am Ohr, hört man die schon im Leerlauf etwas. Sobald der PC unter dem Tisch steht oder die Lüfter eh etwas zu hören sind erledigt sich das eher. Die Zugriffe sind aber in jedem Fall lauter als bei 7200ern.
Inwiefern einen das stört ist also sehr vom eigenen Empfinden und restlichen PC abhängig.

Die VelociRaptor habe ich auch im Einsatz (aber die 150GB-Version) - die macht schon ein wenig mehr Spaß als 7200RPM-Platten. Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss man eben wissen.
Von der Temperatur her rockt das IcePack, die Platte ist auch ohne großartigen Luftstrom relativ kühl.

Was WD Black angeht - das sind eben auch nur 7200er. Die haben ein klein wenig bessere Zugriffszeiten, aber das ist marginal. Da ist als Vorteil eher zu nennen, dass die 5 Jahre Garantie haben während die Blue nur 3 Jahre haben.
 
Was dir als Zocker noch bringen würde ist die Installation der Spiele auf eine separate schnelle Festplatte. So werden die Daten für das Spiel nicht von der OS Platte geladen, die auch so schon meist beschäftigt ist, sondern von einer anderen schnellen. Das könnte bei Mapladezeiten durchaus was brignen. Ansonsten mehr Arbeitspeicher und eine normale 7200er reicht eigentlich aus :)
 
Danke euch für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl bis auf weiteres noch bei den "guten" alten 7200ern bleiben können. Mies programmierten Spielen mit Nachladerucklern à la G3 hilft auch die schnellste SSD nicht viel... aber zum Glück sind die eher die Ausnahme - für alle anderen ist ne 7200er ja im Prinzip dann doch noch schnell genug.
Wer weiß schon, wie's in 1-2 Jahren aussieht, aber bis dahin kann ich's noch bequem abwarten.

Ansonsten habe ich meinen Rechner zwischenzeitlich erstmal um 2GB RAM von nem Freund aufgerüstet, der die Riegel nicht mehr brauchte.
Läuft alles super - Performancegewinne konnte ich allerdings (auch mit 3dMark06) noch nicht feststellen. Liegt wohl an der üblichen 2GB-Begrenzung von 32bit-Programmen.
 
Einer 3GB Begrenzung ;)
Die Performance sollte sich da auch nicht direkt dadurch ändern. Mehr Speicher braucht man meist, wenn die Qualitätseinstellungen etwas höher gesetzt sind. Wenn du aber mit 800x600px spielst, dann wird auch mehr RAM nix bringen. Wenn ich bei Company Of Heros die Einstellungen hochdrehe, dann mit das Spiel auch mehr Speicher ein, sowohl System als auch Grafikram ;)
 
XP32bit erkennt (korrekt) 3,25 GB von den 4 GB RAM, wie zu erwarten.

Ich habe aber bereits an mehreren Stellen gelesen, daß das 32bit-OS eine Sache ist - die 32bit-Anwendungen (Spiele), die darunter laufen, sollen i.d.R. von Hause aus trotzdem nur maximal 2 GB ansprechen können... *zuck-die-Schultern*
Gibt wohl ne Möglichkeit, über die Registry dafür zu sorgen, daß den Spielen auch mehr von dem RAM zur Verfügung gestellt wird - muß den Schlüssel aber erstmal wieder "ausgraben". Glaube, ich habe ihn im Zusammenhang mit G3 irgendwo gelesen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben