neue prozessor drinne, System fährt nicht richtig hoch.

neff

Newbie
Hallo Gemeinde

ich habe von einem bekannten ein "Intel Core 2 Quad Prozessor Q8400" bekommen. Er brauchte den nicht mehr warum auch immer :D. ich habe ihn genommen und überprüft, ob es zu meinem System passt. und JA es passt.
mein altes system:
Prozessor:Intel Pentium E2200
Ram: 8gb
Grafik: ATI radeon 6870
Netzteil: enermax 500watt
Motherboard: Asus P5B deluxe

habe nun den prozessor ausgetauscht und wollte das system sofort hochfahren. Klappt nicht. Er fährt kurz hoch, geht dann aus für 5sekunden und fährt dann wieder hoch. Das Problem. Ich habe kein Bild. Alles läuft( Festplatte, Grafikkarte, alle lüfter) aber mein monitor bleibt aus. Der monitar ist nicht kaputt! habe dies schon überprüft.

Ich habe schon bisschen nachgelesen und ich glaube das es an der BIOS version des Motherboards liegt.
könnt ihr mir helfen?
ich kann auch nicht in Bios wenn dieser prozessor drinne ist. muss ich dann wd den alten prozessor einbauen um ein bios update zu machen?

Danke schonmal für eure Hilfe
grüße neff

Alter Prozessor rein -> BIOS-Update fahren -> neuer Prozessor rein und hoffen, dass es klappt.

Um das Update aus zuführen, muß das System in der Konfiguration bestehen in der es auch bootet. Wird denn laut Kompatibilitätsliste auch der Quad geführt? Lief er denn im alten System ordentlich, oder hatte er da schon Probleme gemacht? Hast du OC aktiv? Cmos Reset schon probiert? Sitzt der Kühler richtig? CPU bzw. Sockel beim Einbau nicht beschädigt und ordnungsgemäß verbaut?

MfG

Du brauchst das neuste BIOS 1238 - ja bau den alten wieder ein, dann updaten und dann sollte es gehen.

es sitzt ein " macho rev.a " auf dem CPU

mein nächsten problem ist, das ich noch nie ein Bios update gemacht habe. könnt ihr mir dabei helfen?

google kennt sicher genügend Seiten die einem Beschreiben wie man ein BIOS Update macht mit Bildern oder per Video sogar .

d.h.? internetverbindung trennen? und dann installieren?

> BIOS runterladen
> Stick formatieren
> BIOS auf Stick kopieren
> PC neu starten und in das BIOS gehen
> dort muss es irgendeine Funktionen zum Updaten des BIOS geben. Bei meinem alten Asus Board hies die "Asus EZ Flash", oder so ähnlich
> diese Funktion auswählen
> die Funktion müsste automatisch das BIOS auf dem Stick erkennen (dieser muss natürlich angesteckt sein)
> Auf "Update" klicken
> gegebenenfalls "bestätigen" anklicken

MfG

https://www.asus.com/Motherboards/P5B_Deluxe/#support

Auf der Seite gibt es das Bios Rom File - P5B Deluxe BIOS 1238 und es gibt Dos und Windows Bios Updater .

ASUS Update V7.10.05 Install Program for Windows 2000/XP/2003/Vista & Windows 64bit XP/2003/Vista, wenn du dich mit Dos und USB Sticks erstellen nicht auskennst oder das Board kein USB Stick nimmt dann empfehle ich du machst das Bios Update mit diesem Tool unter Windows.
Aber achte explizit darauf das das Windows frisch gestartet ist und möglich keine anderen Anwendungen mitlaufen.

so. habe jz das neue bios drauf. windows hat dann auch automatisch paar treiber wieder installiert. grafikkartentreiber musste ich auch neu installieren.
und jz den neuen CPU einbauen und hoffen das es klappt?
Ergänzung ()

habe nun den neuen CPU drinne und es läuft alles :)) danke für eure hilfe!
nur noch eine sache, der CPU läuft jz bei mir mit 2,14ghz obwohl er doch eig. mit 2,66ghz laufen sollte? heißt das, ich muss den hochtakten auf 2,66?

Genau. Es sollte dann beim Start die Meldung kommen:New cpu installed - please enter setup to configure your system.

Edit:

Da wird wohl der Multiplikator falsch sein. Ab ins Bios und überprüfen. Gegebenenfalls manuell einstellen.

Multi müste 8 sein...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal zickt es ein wenig. Hast du nach dem BIOS update nochmals die Default Einstellungen geladen?

Sonst einfach ins BIOS Menü OC/CPU oder so ähnlich gehen und schauen was dort als Multi gewählt ist.

Um diesen zu ändern musst du gegebenenfalls eventuell erst die OC Funktion aktivieren.

Also hab alles geregelt. Alle probleme sind nun behoben und der prozessor rennt wie sau :D
danke für die hilfe :)

Zurück
Oben