Rechner fährt nicht richtig hoch - auch kein Bild

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

heute habe ich meinen neuen Rechner zusammengebastelt.

Neu:
Pentium 4 3,0C Prescott (Boxed)
1GB 2x 512 A-Data PC500
Asus P4P800-E Deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro
Alt:
1 Seagate 4GB 7200
1 WD 120GB 7200
Enermax 350W
Plextor 24x CDR
LiteOn 40x CD

Wenn ich den Rechner anschalte, drehen sich alle Lüfter (NT, CPU, Graka)
und das Lämpchen vom Board ist auch grün.
Nur der Rechner gibt kein Bild aus.
Er piept auch nicht.
Als ich den Prozessor bekam, waren ander äußeren Reihe 3-4 Pins leicht verbogen, ich habe sie mit einer Nadel SEHR SEHR vorsichtig wieder gerade gebogen, da sie ja nicht stark verbogen waren. (Wie können die überhaupt verbogen sein, die CPU war original boxed).
Könnte es daran liegen, oder müsste das Boad dann piepen?
Ist das NT vielleicht zu schwach?
Der Ram steckt richtig drinn, die CPU habe ich vorsichtig in den Sockel gesteckt, nur als ich den Boxed Lüfter montiert habe, hatte ich das Gefühl, dass da zu viel Kraft auf die CPU wirkt, aber laut Beschreibung habe ich alles richtig gemacht?
Was für Fehler könnte ich gemacht haben? (Kabel falsch gesteckt, CPU vielleicht doch kaputt)
Sollte es die CPU sein, was ich nicht denke, da in anderen Fällen mehr Pins, schlimmer verbogen waren und trotzdem alles funktionierte.
Ich fahre morgen erstmal 5 Tage weg und wollte das vorher geklärt haben.
Habt Ihr nun eine Idee?
Ich hoffe es ist ein kleiner Fehler oder das NT ist zu schwach, aber wenn die CPU im Eimer ist, habe ich doch Schwierigkeiten das Teil umzutauschen, schließlich war es original Boxed.

Ich zähle auf euch!
Schonmal vielen Dank im Vorraus!

MfG, Cheechako!

Hast Du den 4 Pin Stromstecker auf dem Board angebracht?

Hast Du die möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ungut.
wie gonzo schon vorgeschlagen hat:
versuche jede neue Komponente auf Funktion zu überprüfen.
Irgendwo muss ja der Haase im Pfeffer versteckt sein.
Viel Glück !

Hallo,

mein Netzteil hat so einen Stecker nicht.
Ist das die Ursache?

Warum braucht das Board 2 Stromstecker?
Kann ich da einen Adapter kaufen oder sollte ich gleich ein dickeres NT kaufen, was ich eh vorhatte?

MfG, Cheechako!

ja, das ist die ursache...

irgendwann hat mal jemand beschlossen, es müsste noch eine zusätzliche spannung aufs board, wegen den stabilität, und da hat man dann einfach mal einen neuen netzteilstandard definiert...

sorry, aber ein neues NT muss her

baFh

wenn der verbogen war dann hättest du ihn sofort melden müssen. also wenn ich einen cpu kaufe dann gucke ich mir den schon ganz genau an! halte die rück gegen das licht damit alle pins auch sehbar sind etc. ich glaube das wirst du keine chance haben diesen cpu zurück zugeben. wenn du es bei ebay gekauft hast schon garnicht.

Ja den 4 Pin Stecker brauchst Du, der versorgt die CPU mit zusätzlichem Strom. ;)

Wie alt ist den das NT?
Das muss ja dann schon paar Tage älter sein, den seit es den P4 gibt wird der Stecker gebraucht.

Anhänge

• p4p800-e_d_l.jpg
    p4p800-e_d_l.jpg
    69 KB · Aufrufe: 182
achso jetzt verstehe ich. also auch wenn sein netzteil nicht so einen 4 pin stecker hat hat doch das board immer so ein kabel damit man es am netzteil dranne machen kann so ne art adapter

Tokianer schrieb:
achso jetzt verstehe ich. also auch wenn sein netzteil nicht so einen 4 pin stecker hat hat doch das board immer so ein kabel damit man es am netzteil dranne machen kann so ne art adapter
Nö, also ich habe jedenfalls noch kein Board gesehen wo ein Adapter dabei gewesen wäre.
Das NT muss den schon mitbringen, deshalb steht ja auch meistens auf den NT's und den Packungen geeignet für P4.
Der P4 braucht zwingend diesen 12V Anschluss.

Hallo,

alles klar dann bestelle ich so ein Netzteil gleich.
Mein Netzteil ist zirka 2-3 Jahre alt. Hat sogar schon meinen Celeron 600mhz angetrieben. Hätte um ein Haar 3 Generationen angetrieben. Naja, kann man nichts machen.
Irgendwelche Empfehlungen?
Es soll möglichst leise sein.....aber nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Danke!

MfG, Cheechako

P.S.: Zu der CPU. Ich habe sie mir sehr genau angeschaut, sonst hätte ich sei womögich in den Sockel getreten damit es passt. Ich habe sie gerade gebogen und man sie null Unterschied. Wenn ich eine Chance habe das Ding umzutauschen, dann jetzt. Wie klingt denn das: "Hallo, der original von Intel verpackte Prozessor hat verbogene Pins" ;)
Das wäre witzig geworden.

Hallo,

51€ kann ich noch verkraften.
Was ist aber nun besser 1 oder 2 Lüfter?
1 ist leiser aber 2 sind kühler. hmm.....

...was haltet ihr von den LC Power Netzteilen?
Die sollen nur 19db haben laut Hersteller. Natürlich idle.

Mir geht es halt mehr um Geräusch als um Leistung.
350Watt sollten für mein System ausreiche oder soll ich schonmal richtung Zukunft denken und 500W nehmen?

MfG, Cheechako!

Gonzo71 schrieb:
Hast Du den 4 Pin Stromstecker auf dem Board angebracht?

Hast Du die möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu testen?

Ich hätte da auch noch ein altes netzteil! weiß jemand ob es einen adapter für den 4 pin stromstecker gibt? :stock:

2 lüfter sind nicht unbedingt lauter als einer. Wenn du dir Tests über die beiden von mir oben aufgeführten NTs durchliest, siehst du dass diese Teile nicht lauter als 30db werden (volllast, normalerweise noch viel leiser) => das ist unhörbar.

350W werden noch auf einige Jahre voll ausreichend sein. Aber es kommt vor Allem auf dei Ampere-Zahlen an, also auf diese Angaben:
3,3V / 25A
5V / 32A
12V / 17A
Wenn diese Angaben gut sind, reicht auch ein 350W-Netzteil voll aus. Ein 350W-Netzteil mit guten Leistungen ist wesentlich stärker als ein 500W-Noname.
Außerdem scheint das Gigahertz-Rennen und die Wärme- und Verbrauchsentwicklung der CPUs bald am Ende angekommen zu sein- Intel plant nun den Centrino als Basis der zukünftigen Desktop-CPUs und der braucht grade mal 30W....unter Volllast.

Grüße

Ich werde mir mal gleich auf ebay ein neues LC Power 420W Black bestellen.
Da ist eine Firma dahinter, da kann nichts schief gehen.
18db idle und ~31db unter vollast. das passt schon denke ich.
mich würde aber mal interessieren, wie viel db mein jetziges hat.
4 Jahre alt, dual fan 350W?

Ich denke da mache ich nichts falsch bei 23€.
Auf Silent-Hardware war es im Test auch sau leise.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben