• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue PS4-Gerüchte: Codename "Orbis", spielt keine gebrauchten Spiele

time-machine

Captain
Neue PS4-Gerüchte: Codename "Orbis", spielt keine gebrauchten Spiele

Wieder einmal wird die Gerüchteküche um den PS3-Nachfolger neu angeheizt. So wollen die Kollegen von Kotaku aus gut informierten Kreisen erfahren haben, dass Sony den Release der PS4 für Weihnachten 2013 plant. Darüber hinaus gibt es neue Details zur Prozessorleistung der neuen Konsole und schlechte Nachrichten für Nutzer von gebraucht gekauften Spielen.

Laut einem aktuellen Bericht der recht zuverlässigen Seite Kotaku arbeitet Sony fleissig an dem PS3-Nachfolger, der unter dem Codenamen "Orbis" entwickelt wird. Wie "Vita" stammt auch "Orbis" aus dem Lateinischen und steht für "Kreis". Die Konsole könnte damit den Kreis zur aktuellen Handheldkonsole schließen. Laut Insider-Quellen soll die PS4 einen aktuellen AMD x64 CPU besitzen und einen Grafikchip der AMD Southern Island Reihe, der auch in aktuellen High End Grafikkarten des Jahres 2012 zum Einsatz kommt. Damit soll eine Auflösung von 4096x2160 Pixeln erreicht werden, 3D-Spiele sollen mühelos in 1080p Auflösung genossen werden.

Allerdings sollen gekaufte Spiele, ob per digitaler Distribution oder im Handel, stets mit dem PSN-Account verknüpft werden. Das aus STEAM bekannte System findet damit auch auf der Konsole Anwendung. Vorteil: Einmal verknüpfte Spiele können jederzeit erneut heruntergeladen werden und zum Spielen benötigt man nach der Installation nicht mehr die Blu-ray im Laufwerk. Nachteil: Die Spiele können nur einmal mit einem Account verknüpft werden. Wer ein gebrauchtes Spiel erwirbt, kann nur eine zeitliche begrenzte Demo-Session starten und muss das Spiel dann mit einem neuen Code freischalten. Dieser Schritt würde den Gebrauchtmarkt mit einem Schlag überflüssig machen. Da sich das System mit Steam auf dem PC bereits sehr erfolgreich durchgesetzt hat und die Publisher in Zukunft einen zusätzlichen Anreiz brauchen, die immensen Entwicklungskosten von Next-Gen Spielen zu stemmen, ist davon auszugehen, das auch Microsoft beim Xbox 360 Nachfolger ein ähnliches System anwendet.

Quelle: Kotaku deutsche übersetzung areagames.de

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber fein von Areagames.de kopiert, ohne einen Hinweise darauf zu liefern. ;)

Ein weiteres Gerücht, von tausenden, die noch kommen werden..

Über die XBox 720 gabs ähnliche Gerüchte, who cares? Interessant wird es erst, wenn Microsoft oder Sony sowas auf einer E3 oder TGS tatsächlich ankündigen.

Bis dahin... möp!

besser^^
Ergänzung ()

hauptsache es geht dann auch weiter in sachen pc grafik

Es ist ein Gerücht, ja. Leider kann man sich irgendwo denken, dass es letztendlich genau so kommen wird.

Und so wäre eine neue Konsole total uninteressant für mich. Letztendlich sollte man auch schauen, wieso Steam sich durchgesetzt hat.
So richtig interessant wurde es doch nur dank der Feiertags-Deals. Da konnte man echt gute Schnäppchen machen. Ob das bei den Konsolen auch so sein wird? Ich glaube nicht.

Kam nicht erst diese Woche ein Gerücht, das sich MS wieder gegen ein solches System entschieden hat, weil die Kritik aus der Community rießig war?

Mal ehrlich, wie viele würden das den unterstützen?
Glaube selbst viele Sony Fans würden da über nen Wechsel nachdenken, wenn MS kein solches System hätte.
So ein System kann sich auf Dauer nur durch niedrigere Preise durchsetzen, bei Steam zB die Deals oder eben günstige Keys usw...
Aber wer gibt einfach mal 60€ für ein Spiel aus, das nach paar Stunden durch ist und dann für immer in der Ecke verschwindet weils kein Wiederspielwert hat?

Naja, Angebote gibts auch bei XBL/PSN. Aber Gerüchte, das MS wegen der Community den Schwanz eingezogen hat, sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen, nur das MS auf Speicherkarten statt DVDs/BDs setzt, aber gut, nächste Woche gibts dann eben das Gerücht, Sony hat sich dagegen entschieden, wegen der Community... wie kann man auf Gerüchte nur so viel geben?

Ganz ehrlich: Ich kaufe zwar keine Gebrauchtspiele, ok und ich gönne es jedem natürlich, der das des Öfteren macht.

ABER: Unsinnig (für den Hersteller) wäre es ja nicht. Von Gebrauchten Spielen hat der nämlich per se nix. So kann man es kurz testen und dann muss man es sich kaufen / laden ;)

Ich habe einige Steam Spiele und damit kein Problem. Sehen sicher viele anders und vll ist es sogar schlecht für das Konsolengeschäft. Aber so ganz "sinnwidrig" wäre das echt nicht.
Ich für mich sehe da eben nur Vorteile, weil ich dann was downloade / kaufe und installiere, und ich kann es bequem abrufen ohne Datenträger usw.

Lg

Das sich Sony und Microsoft Gedanken über den Gebrauchtmarkt machen ist durchaus verständlich. Trotzdem würden die beiden Hersteller mit dieser Massnahme dem typischen Konsolenfeeling einen herben Tritt in den Aller wertesten verpassen.

Früher hatte man kurz sein Mario Kart zum Kollegen mitgeschleppt und dort die ganze Nacht lang gezockt (um mal ein kleines Beispiel zu nennen). Dies wäre mit dieser Einschränkung nicht mehr möglich! Würde ich persönlich schade finden!

Gruss

paokara schrieb:
Früher hatte man kurz sein Mario Kart zum Kollegen mitgeschleppt und dort die ganze Nacht lang gezockt (um mal ein kleines Beispiel zu nennen). Dies wäre mit dieser Einschränkung nicht mehr möglich! Würde ich persönlich schade finden!

Gruss

Das geht ja auch jetzt noch wunderbar, bei der Box beispielsweise kannst du deine Spielstände in der Cloud speichern und dein Profil auf USB-Stick oder an der Box des Kumpels runterladen, falls nötig.
Denke nicht dass sich das ändern wird. Sollten die Spiele wirklich Accountgebunden werden, kannst du den Account sicherlich auch an der Konsole des Freundes noch nutzen.

Zurück
Oben