• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue RAM für AM4-Wechsel?

Ok das ist reiner JEDEC Ram der hat kein XMP, da ist realistisch auch mit manuellem Hochtakten nichts zu machen was ja auch schon als Idee angedeutet wurde.

Schade, die Überraschung, dass der RAM schneller sein könnte, wäre wilkommen gewesen, wenn auch etwas peinlich :D

Naja auf 2400c15 würdest du den sicher bekommen, ist halt aber nicht das gelbe vom ei.
Wenns für 50€ nen passendes 3200c16 oder besser gibt wäre das schon gut.

Die meisten 32GB Kits sind gebraucht dann leider auch schon ordentlich angestiegen, vielleicht finde ich ja die Nadel im Heuhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges 32 GB DDR5 kostet aktuell ca. 400€, vor 3 Monaten lag der Preis bei ca. 100€. Das ist dir aktuelle Marktlage, Tendenz bisher immernoch steigend mit dem Unterschied dass DDR4 eher vom Markt verschwindet anstatt wieder günstiger zu werden.

Ich würde auf Kleinanzeigen nach kompletten Bundles oder Systemen suchen, bei denen die 32 GB nicht direkt im Titel erwähnt sind.

@GuckenWasGeht
Ja das ist die aktuelle Realität, wenn man jeweils von den Bestpreisen ausgeht haben sich die Rampreise gut vervierfacht.
Bei DDR4 eher in zwei Wellen, da war man im Frühsommer bei 50-60€ für 3200Mhz, da begann ein Preisanstieg schon im Sommer schlicht, weil die Produktion heruntergefahren wurde und ein zweiter im Spätherbst als allgemein die Speicherpreise stiegen, jetzt sind wir neu bei ~220€ und realistisch sind die besten Angebote auf dem Gebrauchtmarkt auch schon weg gerade bei 32GB Kits die wohl verhältnismäßig viele zum Aufrüsten suchen.
bei DDR waren wir bis Oktober bei ~90-100€ für 32GB mit 6000Mhz, jetzt sind wir bei 400€ angekommen, ist leider die aktuelle Realität.

Ich sag mal so, wärst du im September gekommen hätte man für um die 900€ ein neues System bauen können mit aktuellem AM5 Sockel, 7500f, 32GB Ram und der 9060 XT für um die 900€, davon ausgehend, dass man deine alten SSDs und das NT übernimmt sogar noch ein Stück darunter.
Das ist heute halt illusorisch.

Mork-von-Ork schrieb:
hätte man für um die 900€ ein neues System bauen können
Das war mir schon bewusst ;-; Ich hatte schon letztes Jahr angefangen mich umzuschauen nach Upgrademöglichkeiten aber finanziell ging es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Dass dann ausgerechnet mal wieder der PC-Markt den Bach runtergehen musste ahnte ich leider nicht, danke Altman...
AMD-Flo schrieb:
Ich würde auf Kleinanzeigen nach kompletten Bundles oder Systemen suchen, bei denen die 32 GB nicht direkt im Titel erwähnt sind.
Hatte vorhin Kleinanzeigen schon durchforstet und es sah ziemlich karg aus, vielleicht taucht ja was auf, aber ich rechne damit, mich auf 16GB einlassen zu müssen. (Jetzt mal mit Ausnahme des sehr günstigen 5800x3d Bundles von einem neuen Account.)

Oder halt einfach mit dem alten RAM erstmal weiterversuchen, so massiv ist der Unterschied halt auch nicht. Also klar, solange 16 GB reicht, gibt nichts schlimmeres als zu wenig RAM.
Gibt ja genug Tests im Netz, wie groß so der Unterschied 2133 2666 3200 wirklich ist, und da geht es halt meist maximal um 10%.

GuckenWasGeht schrieb:
dafür bereitstehen tut schon eine 9060 xt 16gb

GuckenWasGeht schrieb:
jedoch sind die ddr5 Preise jenseits des Ertragbaren für mich, also beäug ich nun AM4.

Naja, deine alten 16GB DDR4-2133 sind für eine eine 16GB Grafikkarte ohnehin zu wenig, so das du ohnehin neuen RAM bräuchtest.

Ein 32GB Kit Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 kostet inzwischen auch schon 238,89€: https://www.playox.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-11344630

Ein 32GB Kit G.Skill Aegis5 DDR5-5200 CL40 liegt bei 391,99€: https://www.pccomponentes.de/memori...b-2x16gb-ddr5-5200mhz-cl40-intel-xmp-amd-expo

153,10€ Aufpreis sind so gesehen jetzt auch nicht unbedingt die Welt.

Ausserdem würde ich auch zum Einabau einer m.2 SSD für Windows und Games raten, die SATA SSDs kann man ja trotzdem weiternutzen.

also wenn die neue gpu schon da ist würd ich die auch nutzen...ja die cpu ist kein renner, der ram ist langsamm aber bisher gings ja auch irgendwie...
ist jetzt die frage ob man noch irgendwie 100€ für nen 2x16gb kit ram hat, für die hälfte 2x8gb kauft oder die alten schnarchnasen weiter nutzt...
ich meine wenn du jetzt neues board und cpu besorgst kannst du das mit dem alten ram auch schon mal nutzen bis du wieder mal 100€ über hast für besseren ram...

was passiert mit der 1070? und dem board/cpu da solltes zusammen auch noch paar euro geben, sind die schon verrechnet oder kann man sagen von dem geld wär vielleicht dann auch noch ram zu holen?

Zurück
Oben