Neue Rearboxen, Aufstellung und mein doofer Sub

b3nb0hne

Commander
Hi Leute,

ich brauch mal wieder Euer Fachwissen und Ratschläge :)

Ich habe zu Hause eine kleine aber wie ich finde feine 5.1 Soundanlage

Es besteht mal aus folgenden Komponenten:

Onkyo 507
Front 2* Magnat Vector 55
Center Magnat Motion Supreme Center 250
Sub Magnat Motion Sub 25A
Rear Sony SS-S33D

Nummer1: Neue Rears müssen her, diese kleinen Dinger habe gute Dienste geleistet aber dank meines größeren Wohnzimmers (30m2) sind die heillos überfordert. Problem sie sollen sich nicht mit den Vectors schlagen...

Nummer 2 und 3: mein Sub benutzt sogar dieses größere Wohnzimmer als Subwooferkiste. Es ist zwar nicht das Problem beim Filmen (da kommt der Bass schön klar), aber bei Musik merkt man deutlich das Überall der Schalldruck in den anderen Räumen extrem zunimmt. Was mich gleicht zur nächsten Frage drängt steht der Falsch? (Siehe Bild)

Danke schon mal vorweg für Eure Infos.

PS: Ich weis das die Fronts nicht mehr State of the Art sind, damals kosteten die aber ne kleine Menge und ich bin noch immer Zurfrieden mit denen, die werden also definitiv nicht getauscht!

es ist eigentlich egal wo der sub steht da sich der schall gleichmäßig verteilt du kannst aber mal versuchen ihn in die andere ecke zu stellen also weg von der tür das wäre erstmal mein einziger tipp...

sry das ich alles klein schreibe ich schreibe von meinem hd2 aus

gruß

Kein Problem ;)

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings muss ich dann mit dem TV Tisch gewaltig nach rechts rücken, somit wäre dieser nicht mehr mittig zur Couch ausgestellt was ehrlich gesagt doof aussieht :(

Ist dieser alte Sub eventuell überdimmensoniert?

@Dregonseeker habe ich schon angepasst. Allerdings habe ich das Ding gerade gedreht, zumindestens ist jetzt nur mehr der Teil wohin der Sub gedreht ist ein Resonanzverstärker und das Zimmer hat bei Musik einen annehmbaren Bass..

nicht der Drehregler, der ist ja nur für Lauter/Leise am Sub, hab ich schon schön brav am Onkyo angepasst

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die frequenz einstellen? meist nen drehregler am sub hinten dran. oder am amp etwas anpassen? das hilft meist ungemein.

nicht der Drehregler, der ist ja nur für Lauter/Leise am Sub, hab ich schon schön brav am Onkyo angepasst

hat wer nen vorschlag für rears?

Also für gewöhnlich hat man ja 3 Regler am Woofer
1. für die Intensität, würd ich auf mitte lassen
2. für die Crossover Frequenz, die gehört beim Sub auf dass höchste eingestell (bei mir glaub ich 200 oder 250Hz)
3. für die Phase, den würd ich bei 0 belassen

Also mir ist vor wenigen wochen der Woofer abgekratzt, seitdem is er ebenfalls extrem laut, durfte auf 3 Arten den Bass auf minimum aufdrehen und selbst dann konnte ich nicht mehr normal music Hören
Also was ich bis dato weiß, sollte ich ihn morgen wieder bekommen bzw hat man mir gesagt dass der Regler für den Bass tot ist evtl ist sogar ne Spule oder der Gleichen durchgebrannt, auf jedenfall ist er viel zu laut.

Sovern du die 3 Regler so angepasst hast, würd ich ersmal überprüfen ob evtl bei der der äußerst geringe Fall eingetreten ist und auch der Regler abgekratzt ist, und dich dann bei der Crossover Frequenz ran zu tasten. am besten fängst du bei 110 Hz an und bewegst dich abwärts. Aber immer nur bei dem Receiver einstellen, nich bei dem Woofer der muss immer auf max stehen.

Eine Ideale Crossover Frequenz gibt es leider nicht, dass kommt in der Regel auf den Persönlichen Geschmack drauf an. Allerdings bietet mein Receiver die Möglichkeit mittels speziellem Micro den Klang ein zu messen und automatisch an zu passen. Sobald mein woofer wieder da ist, werd ich Nochmals Audyssey starten und die Boxen einmessen, da ich mir nicht sicher bin wie sich etwas ledirter Woofer dass Ergäbnis beeinflusst.

sonst kann ich dir leider nix sagen

Bezüglich der Rear Boxen, ich würd dir ja gerne Canton empfehlen (nenne das Movie/CD 2000 mein eigen), allerdings sind die etwas höhenlastig, und da ich nicht weiß wie deine Boxen Klingen könnten die den Raumklang etwas verfälschen.

Wie sieht es den bei dir Preislich aus? was wärst du bereit für gute Boxen auszugeben?

So auf die Schnelle fallen mir nur die NuBert Boxen ein. vielleicht find ich ja noch was interessantes, mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Sub, werde das Heute nochmal angehen, eingemessen habe ich ihn natürlich auch per Audyssey, allerdings wie gesagt bei Filmen mehr als okay nur bei Musik hämmert der Bass zu stark mit... ist wohl spielen angesagt xD

Preislich dachte ich so an 400-600€ dürfen es schon sein :)
Wie sich meine Front anhören: recht neutral mit einer leichten Überspitzung der höhen, was ich recht gut finde. Da würden ja theoretisch die Canton gut dazu passen

So Subwoofer läuft seit gestern nacht wieder, und ich muss sagen ich kann entlich wieder normal Music hören.
Bei mir ist scheinbar die komolette elektronik durchgebrannt gewesen, so dass er viel zu viel saft bekommen hat.
Neue Frage, wenn du die Music abschaltest und den Woofer aber eingeschalten lässt, dröhnt, brüllt, gröllt ec. er dann so wie bei mir vorher?
Evtl ist ja wirklich dein Woofer deffect.

Bei mir hab ich grad die Übergangsfrequenz auf 80 eingestellt, sprich THX standard bei weniger hab ich bei einigen Liedern keinen Bass mehr oder halt zu wenig, und bei 100 klingt die Music zwar toll, aber dafür singt der Woofer mit.

Als ich mit deffectem Woofer eingemessen habe, hat er mir sogar empfohlen die Boxen indifiduell an zu passen sprich Front plus Center auf 40Hz, Rear 60Hz und LFE auf 80Hz^^

Sollte ich glaub ich wieder holen xD

Also wenn du schon Magnat Boxen hast würd ich sagen dass du auch dabei bleibst, es sei den du legst dir mit der Zeit ein neues System zu. Würde sicher am Besten Harmonisieren.

Zuletzt bearbeitet:
So danke auch hiernochmals für den Tipp, werd wohl nicht rumkommen als mir auch Rears von MAgnat kaufen, da in nächster Zeit einfach nicht das Geld da ist ;)

Zurück
Oben