neue Rearlautsprecher gesucht um alte Teufel zu ersetzen, blos welche ?!

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

Habe eine DENON AVR 2113 + Teufel Subwoofer vom Concept E Magnum (nicht Power Edition) + Hitachi HS371 (2x Front, vom Opa vermacht bekommen , die dinger sind von 79 :) ) + noch die Standart Teufel Sateliten als Rear seit 15 Jahren.

Nun suche ich neue Lautsprecher für hinten , die bissl mehr Bums haben, Grösetechnisch habe ich mir ca 30 cm höhe und ca 20 cm² vorgestellt. der Tv steht ca 5 m von der Couch entfernt(leider wären die Rear Lautsprecher direkt an der Wand (quasi links+rechts neben mir da hinten kein Platz ist).

Welche könnt ihr zwischen und 60/100 Euro empfehlen (Paarpreis) die eine Verbesserung bringe , bin ja nicht unzufrieden mit den TeufelSatteliten blos die haben zu wenig Bums und Tonfielfalt .

Technische Daten zu den Sateliten die hinten stehen bz links und rechts neben mir weils nicht anders geht:

Belastbarkeit (lang): 40 Watt
Belastbarkeit (kurz): 70 Watt
Impedanz: 4-8 Ohm
Tieftöner: 80 mm Konus
Hochtöner: 20 mm Kalotte
Magnetisch abgeschirmt: ja


Danke für Ratschläge, Simon


Info zu den Rear:
 
JBL Control One, da kannste nichts falsch machen bei dem Preis

das Paar Link
 
Die Control haben schon auch "Schmackes" (für die Größe), allerdings sollte man dafür schon mit ~100W Sinus rein gehen. Mit 30W oder weniger klingen sie flach, dass stimmt.
Ich hatte noch nie eine Box bei der Leistung so viel Klang brachte.

Problem ist der Preis. Ich würde die Polk Audio TSx als warehousedeal mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Control One sind sehr gut .Da er auch einen Sub betreibt wird er mit den One viel Spass haben .Betreibe auch 2 mit einem Sub und der Sound ist für die grösse und dem Preis hervorragend .
 
Cassius1985 schrieb:
Die Control sind aber auch nicht grade für "Schmackes" bekannt...

evtl. bekommt man für das Geld gebrauchte Heco Victa mit 160er Tieftöner, da kommt dann auch bissl was raus.

Für die Victas braucht man aber echt viel Platz nach hinten. Ich hatte zwischenzeitlich mal die 201 hier um meine Teufel Rears abzulösen, aber der Platz in der Tiefe hat absolut nicht ausgereicht. Dafür muss die Couch ja einen halben Meter von der Wand weggerückt werden.
 
Scheinen Qualitativ eher Richtung Brüllwürfel zu tendieren .Hab nur in ein paar anderen Foren von Besitzern jener Boxen solch lautende Kommentare gefunden .
 
Dark-Silent schrieb:
Scheinen Qualitativ eher Richtung Brüllwürfel zu tendieren .

Von der Klangqualität her vielleicht, immerhin kostet das Paar nur 25,- Euro. Beim Tiefgang hingegen sind sie jedoch nicht mit üblichen Brüllwürfeln vergleichbar.
Die Teile sind eher konzipiert als preiswerte Zweit-Lösung für Garage, Gartenlaube o.ä. und nicht für Home-HiFi. Aber als Rear könnten sie reichen und haben zumindest beim Tiefgang einen Vorteil ggü. üblichen Brüllwürfeln wie den Teufel-Sats...
 
Die Dinge habe ich bestimmt vor 20 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen dass ich meine Stereoanlage die oben steht nicht immer aufdrehe sondern mit einem langen Klinke 3,5 mm Kabel und einem günstigen Verstärker meine Hörspiel und damalige Musikgeschmäcker unten alleine hören kann und nicht das ganze Haus beschallen muss😂.

Tiefen haben die kleinen Teufel Lautsprecher leider gar keine das habe ich beim Schauen von The Avengers letztens gemerkt, 4k DTS aber irgendwie habe ich von dem dts nicht so viel gemerkt weil halt hinten nichts kommt und mit der Zeit nervts😅.

Bin am Wochenende eh noch mal drüben zum Reifenwechseln da werde ich sie dann einsacken und es dann mal probieren danke für Ratschläge ich kann dann auch Feedback geben😇😊 🔊 🎦🔊
 
Die Control One gibt es refurbished direkt von Harman bei eBay für 75 Euro:

https://www.ebay.de/itm/JBL-Control...var=471720154378&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Im Moment sind keine verfügbar, aber Harman stellt regelmäßig neue Artikel unter dem Link bei eBay ein.

Ich habe letztens zwei Paar dort gekauft und der Zustand ist top. Ich habe den Eindruck das es sich um Neuware handelt die von Harman als refurbished deklariert wird damit sie den Listenpreis von 129 Euro halten können und trotzdem ihre Lagerware loswerden können.

Mein Denon AVR trennt die Control bei 100hz, was für Boxen in der Größe okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
danke für die Info. Bei Amazon habe ich genommen, weil für knapp 90,- im Angebot/Vorrat war. Würde pers. als @TE irgendwann bei Harman zugreifen.

Günstige Alternative auch mivoc RB105 das Paar 80,-inkl.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
In meinem 7.0-Set nutze ich "hinten" 4 Canton Karat 20.
Gabs für 50 Euro jeweils als Paarpreis auf eBay-Kleinanzeigen...
Die sind antik, aber klangtechnisch auf der Höhe.
 
Crowbar schrieb:
In meinem 7.0-Set nutze ich "hinten" 4 Canton Karat 20.
Gabs für 50 Euro jeweils als Paarpreis auf eBay-Kleinanzeigen...
Die sind antik, aber klangtechnisch auf der Höhe.
Ich habe in der Front auch zwei Hitachi hs371 Retro Lautsprecher von 1979, ist wirklich der Hammer was für schöne warme Töne dort rauskommen, einfach klasse sowas.
Ich habe mir mal die oben genannten kleinen Rear Lautsprecher geholt wo viele sagten das sind eigentlich nicht so dolle Dinger aber ich probiere es morgen mal aus
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Nubert 5.1 System
Antworten
99
Aufrufe
37.361
Antworten
64
Aufrufe
27.827
Antworten
76
Aufrufe
54.959
Mustis
M
Zurück
Oben