Notiz Neue Revision 6.1: Biostar A10N-8800E fortan mit größerer Kühllösung

Dann bleibt mir doch nur Intel über, zb j5005, da AMD nur noch e CPUs hat ( 450, 2000/2100) und die werden wahrscheinlich noch schwächer sein.

Suche was, am Ende um die 30 w verbraucht
 
Das Gute am J5005 ist, dass er nativ HDMI 2.0 unterstützt, wobei er kein HDR kann. Dafür ist die Single-Thread-Performance eher schwach. Da ist ein Pentium Gold besser, da sind aber Boards nit HDMI 2.0 teuer. Der Athlon 3000G ist da ganz brauchbar.

Woher kommt das 30W-Limit und gilt es für das System oder nur für die CPU?
 
Also, wenn sich das System lange im Leerlauf im befindet, spielt die TDP überhaupt keine Rolle. Eine niedrige TDP braucht man nur, wenn die Kühlung eingeschränkt ist.
 
Kleine Korrekturen :p :
Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich biste dagegen, weil es ein AMD FX System ist, und FX ist ja "pfui-bäh".
Der Prozessor heißt zwar FX, ist aber ein mobiler Prozessor der etwas weiter entwickelt wurde im Gegensatz zurö den Desktop Varianten, daher verbraucht der nur 15 Watt und hat gerade so ansehnliche Taktraten. Diese CPU hat man eigentlich nur in Notebooks gefunden.
Playstation 4 und Xbox One, egal welches Modell, basieren auch auf einer AMD FX APU...
Die PS4 und Xbox One nutzen Jaguar Kerne, die eine nicht stark verwandte Low-Power Alternative aus 2013 sind und sind damit nochmals langsamer pro Takt. Deine Aussage stimmt aber noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Das Gute am J5005 ist, dass er nativ HDMI 2.0 unterstützt, wobei er kein HDR kann. Dafür ist die Single-Thread-Performance eher schwach. Da ist ein Pentium Gold besser, da sind aber Boards nit HDMI 2.0 teuer. Der Athlon 3000G ist da ganz brauchbar.

Woher kommt das 30W-Limit und gilt es für das System oder nur für die CPU?

Naja muss man aber auf passen gibt jetzt auch Hasswell Pentium Gold, der letzte Schrei von Intel soviele dazu.

Auch ist bei AMD der GPU part schon immer viel besser als bei Intel. 😉
 
@Mcr-King Nach meiner Kenntnis gibt es Pentium Gold erst seit Kaby Lake. Und seit dem hat sich an der Architektur ja nichts geändert.

Dass die GPU bei AMD meistens leistungsfähiger ist, wurde auch schin thematisiert.
 
ork1957 schrieb:
Die PS4 und Xbox One nutzen Jaguar Kerne, die eine low Power Alternative zu FX in 2011 (oder so) waren und sind damit nochmals langsamer pro Takt. Deine Aussage stimmt aber noch ^^

Nö. Jaguar kommt vom Bobcat und die haben absolut nichts mit der FX gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Botcruscher schrieb:
Nö. Jaguar kommt vom Bobcat und die haben absolut nichts mit der FX gemein.
Daher Alternative, ich spezifizier das mal besser damit das auch so rüber kommt
 
Erstaunlich, dass das hier überhaupt eine Notiz findet.
Wer nicht gerade auf ein super günstiges mini ITX System angewiesen ist, dürfte für das gleiche Geld mit einem preiswerten A320 Board und einem Athlon 200GE (oder bei vorhandener GPU ein Ryzen 3 1200) mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.
Fürs selbstbau NAS würde ich mir dann doch eher so ein passiv gekühltes Pentium Teil holen.
 
Xes schrieb:
Erstaunlich, dass das hier überhaupt eine Notiz findet.
Wäre es ein Mainboard unter vielen, würde es in der Tat kaum Interessieren.
Aber Biostar ist in letzter Zeit der einzige Hersteller, der überhaupt noch CPUs von AMD auf mITX für den Retailmarkt verlötet. Sonst gibt es mITX mit CPU nur noch Intel und so mancher will keins von denen. Da kann man auch nicht mit Preis-/Leistungsvergleichen oder anderen "vernünftigen" Argumenten kommen, weil ein Hobby keine Vernunftsache ist. Sonst gäbe es keine.
Somit hat sich Biostar eine Alleinstellung in dem Bereich für AMD Fans geschaffen und kann da auch weniger Konkurrenzfähige Sachen verkaufen, weil es einfach keine Konkurrenz mehr gibt. Asrock hat leider nichts mehr nach Kabini für AMD unterhalb AM4 herausgebracht.
AM4 ist manchen zu teuer und für anspruchslose Sachen reicht ein System auf Atom-Basis, das rund um die Uhr laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deo schrieb:
Wäre es ein Mainboard unter vielen, würde es in der Tat kaum Interessieren.
Aber Biostar ist in letzter Zeit der einzige Hersteller, der überhaupt noch CPUs von AMD auf mITX f

Richtig und auch hier mATX AM4 X570 ist für 130 Euro richtig gut was P/L angeht, denn leider ist vom B550 nix zusehen. Auch die MAX vers. von MSi sind klasse.

Deswegen immer her damit und die GPU ist immer noch besser als bei Intel. ;-)
 
Zurück
Oben