Notiz Neue Revision 6.1: Biostar A10N-8800E fortan mit größerer Kühllösung

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Die von Biostar für einfache HTPCs, NAS und Office-Systeme konzipierte Mainboard-APU-Kombination im Mini-ITX-Formfaktor A10N-8800E wird im Zuge einer Modellpflege mit einer leistungsstärkeren Kühllösung ausgestattet. Dadurch soll die verlötete AMD-APU FX-8800P mit vier Kernen geringeren thermischen Beschränkungen unterliegen.

Zur Notiz: Neue Revision 6.1: Biostar A10N-8800E fortan mit größerer Kühllösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Steinzeithardware bekommt bessere Quirl ist auch schöner als AMD kommt bei Ryzen Embedded mal aus dem Arsch...
 
biostar wird das vermutlich nicht ohne grund bauen, daher finde ich es erstaunlich, dass es dafür anscheinend noch einen markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mcr-King
Als reine Client/Terminalgeräte reicht das alle mal. Allerdings ist der Absatzmarkt für Costumlösungen relative klein. Für einen BigPlayer reicht es vielleicht.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
Lohnt sich das zu kauf?
Kommt drauf an, was man erwartet. Die Kiste ist maximal was für Oma und ihre neue Enddeckung „Internet“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und qappVI
Suche noch was kleines für hinter tv um Netflix, iptv, Surfen, selten Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 1Pferdemädchen
Steiner111 schrieb:
Suche noch was kleines für hinter tv um Netflix, iptv, Surfen, selten Office
Das hier ist völlig veraltete Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und qappVI
Wenn man sich die Bewertungen auf "geizhals" anschaut, gibt es tatsächlich einen kleinen Markt dafür. Wegen der 15W TDP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde das Board Klasse - gerade als NAS oder HTPC vollkommen ausreichend. Einzig als NAS sind die 2 SATA Anschlüße (für mich) 2 zu wenig. Eine separate SATA-Karte ist natürlich eine Alternative. Aber 4 SATA-Anschlüsse wären besser und Bauteil, das Ausfallen kann, weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gerade als htpc ist das heute doch nicht mehr zu gebrauchen, da kein h265/vp9 in hardware. selbst wenn - anstatt das biostar neu zu kaufen, bekomme ich gebraucht auch z.b. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ist doch kein Problem. Musst du ja auch nicht nutzen. Aber trotzdem denke ich, das es einen Markt für das Board gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für jedes Schrottteil findet sich ein ahnungsloser Trottel, der es kauft. Also bestimmt auch hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Discovery_1 schrieb:
Wenn man sich die Bewertungen auf "geizhals" anschaut, gibt es tatsächlich einen kleinen Markt dafür. Wegen der 15W TDP?
Eher weil sich im ITX kaum was bewegt aber selbst da bist du mit anderer Hardware deutlich besser dran. Ryzen Embedded kommt halt nicht aus dem Knick und anders wird der Markt von AMD nicht bedient. Dafür hat Intel deutlich bessere Angebote aber eben Lieferschwierigkeiten...
Steiner111 schrieb:
Suche noch was kleines für hinter tv um Netflix, iptv, Surfen, selten Office
Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
gerade als htpc ist das heute doch nicht mehr zu gebrauchen, da kein h265/vp9 in hardware. selbst wenn - anstatt das biostar neu zu kaufen, bekomme ich gebraucht auch z.b. sowas.
Erkläre mich für blöd, aber überall steht das Gegenteil?

M2 Slot ist bei Intelboards leider auch super selten, ebenso der vollwertige PCIe x16 Slot. Grafikleistung sollte für ältere Titel langen und ist immernoch stärker als bei J4105 und Co.

Ich finde das Board für den Preis wirklich okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DMHas schrieb:
Ich finde das Board Klasse - gerade als NAS oder HTPC vollkommen ausreichend. Einzig als NAS sind die 2 SATA Anschlüße (für mich) 2 zu wenig. Eine separate SATA-Karte ist natürlich eine Alternative. Aber 4 SATA-Anschlüsse wären besser und Bauteil, das Ausfallen kann, weniger.
Wegen der fehlenden HardwareCodecs Und die fehlende Native 4K Unterstützung für eher 2020 nichts.
 
Pabu schrieb:
Erkläre mich für blöd, aber überall steht das Gegenteil?

M2 Slot ist bei Intelboards leider auch super selten, ebenso der vollwertige PCIe x16 Slot. Grafikleistung sollte für ältere Titel langen und ist immernoch stärker als bei J4105 und Co.

Ich finde das Board für den Preis wirklich okay.

du hast wohl recht! ich hatte nur nach "r7 graphics" (wie auf der webseite beworben) geschaut, die gibts es aber sowohl mit uvd4 (kein 265) als auch mit uvd6 (mit h265). diese apu (fx-8800p -> carizzo -> uvd6.0) kann h265 (allerdings beschränkt auf 8bit - doch wieder meh...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
craxity schrieb:
Das hier ist völlig veraltete Technik.

Mag sein, aber wenn der Preis passen sollte und es den Aufgaben entsprechend passt. Wahrscheinlich biste dagegen, weil es ein AMD FX System ist, und FX ist ja "pfui-bäh". Würdeste genauso dagegen sein, wenn Biostar da was für den damaligen Jubiläums-Pentium auflegen würde? Denke nicht.

Playstation 4 und Xbox One, egal welches Modell, basieren auch auf einer AMD FX APU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In den Konsolen steckt Jaguar und ein Pentium hätte noch immer deutlich bessere Werte bei Singelthread und Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Ltcrusher Also das Board ist schon pfui, weil es von Biostar ist. Und die CPU ist von 2015 und war da schon Mist. Die Konsolen haben andere CPU-Kerne und eine stärkere GPU. Wenn man wenig ausgeben will, kann man sich den neuen Athlin 3000G holen. Ist mit Board zwar teurer, aber viel moderner. Und für einen reinen Medienplayer tut es eine 40€ Android-TV-Kiste.

Ich kann mir einfach keinen Anwendungsfall vorstellen, für den das Board die beste Lösung wäre.
 
Zurück
Oben