News Neue Richtlinie: Wikipedia untersagt KI-generierte Artikel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz verleiten auch dazu, Artikel für die freie Enzyklopädie Wikipedia von KI verfassen zu lassen. Doch genau das wird vom Betreiber, der Wikimedia Foundation, nun offiziell verboten. Ausnahmen gelten für Übersetzungen und Korrekturen.

Zur News: Neue Richtlinie: Wikipedia untersagt KI-generierte Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Dr.Death, PietVanOwl und 8 andere
Gott sei Dank.
Nicht das sich der Mist da auch noch ausbreitet wie eine Seuche.

Die viele gar nicht wollen oder damit nichts anzufangen wissen…

Manchmal kommt halt der Hinweis für eine (Spende). Entweder man macht es oder klickt einfach auf nein, und fertig ist die Laube…
:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, trabifant, Sascha631 und 12 andere
Wieso ist es nutzlos geworden? Weil die llm- Modelle schon alles davon geklaut haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, BlaBlam, SP-937-215 und 11 andere
Jetzt erst? 😅

@Smockil: Nein zu allen 3 deiner Aussagen. 🥴
Nutzlos? Mitnichten! Die erste Anlaufstelle. Geldgeil? Die machen recht gute Sachen, geht von mir aus klar dass sie nach Geld fragen auch wenn die so einiges an Kröten haben. Doch, braucht man, warum sollte man keine freie, taugliche Enzyklopädie brauchen? LLMs haben die (noch) nicht obsolet gemacht. Ich jedenfalls finde Wikipedia super! Natürlich stimmt da nicht alles, aber idR eine gute Anlaufstelle für einen Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, slow_snail, angband1 und 16 andere
Wenn die KI Texte wie KI klingen, liegt es wohl daran, dass KI unter anderem von Wikipedia gelernt hat.
Außerdem kann man KI Texte "menschlich" umformulieren. Hier und da noch einen kleinen Fehler und Füllwörter einbauen und fertig...

Smockil schrieb:
Naja Wikipedia ist ja eh nutzlos und geldgeil geworden. Braucht man ja heutztage nicht mehr unbedingt
Wenn ich so einen Unsinn lese kommt mir das speiben. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Madjack92, trabifant und 22 andere
Fragt sich nur, wie lange.

Das mit den KI-generierten Artikeln ist tatsächlich ein Problem, weil man nicht mehr weiß, ob die Info korrekt ist oder nicht. Wikipedia war früher eine gute Quelle für Informationen, aber in letzter Zeit ist es wirklich abgestürzt. Die Qualität der Artikel hat gelitten und jetzt kommt auch noch die Sorge mit den KI-generierten Inhalten hinzu. Es bleibt abzuwarten, ob diese neue Richtlinie etwas ändert.

MichaG schrieb:
Ausnahmen gelten für Übersetzungen und Korrekturen.

Zur News: Neue Richtlinie: Wikipedia untersagt KI-generierte Artikel
Da stimmen doch Überschrift und Anreissertext schon mal nicht. Die Überschrift erwähnt nicht, dass es Ausnahmen geben soll. In der Absolutheit sind KI-erzeugte Texte eben nicht verboten. Für "überwiegend", "größtenteils", "mit Ausnahmen" wäre in der Überschrift schon noch Platz gewesen.
Wurde der Text oder zumindest die Überschrift bei Computerbase eigentlich unter Zuhilfenahme einer KI generiert? :--P

Ansich eine gute Regelung, die aber wenig Wirkung zeigen wird. Wie will man das kontrollieren? Fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also für mich ist eine Organisation wesentlich interessanter und Vertrauensvoller, wenn sich mich um eine Spende per Pop-up bittet, als irgendeine AI oder LLM die von einem Großkonzern wie Google Elon Musk oder Microsoft bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fyrex, Guitarluke und 4 andere
kachiri schrieb:
Wie die ganzen LLMs funktionieren, ist dir bewusst? Auch hinsichtlich der Aktualität. Ansonsten mit KI-erzeugten Texten gegen Wikipedia zu hetzen.
Ich habe lieber eine freie wenn auch nicht perfekte Enzyklopädie als ein durch einen Großkonzern kontrolliertes Tool.

Dann kennzeichne die Texte auch entsprechend. Danke.

Ja weitaus mehr als dir, hier hetzt keiner gegen Wikipedia ich zeige nur was alles dort falsch läuft.
Welcher Großkonzern kontrolliert meine eigene LLM?

Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte​

1. Müssen KI-generierte Inhalte gekennzeichnet werden?​

Ja, manche KI-generierten Inhalte wie z.B. bestimmte Bild-, Audio- und Videoinhalte sowie auch bestimmte Texte müssen künftig - ab 2. August 2026 - so gekennzeichnet werden, dass deutlich wird, dass bei deren Erzeugung künstliche Intelligenz zum Einsatz gekommen ist.

Die KI-Kennzeichnungspflicht gilt allerdings nicht für sämtliche KI-generierten Inhalte, sondern nur für

• solche Bilder, Töne und Videos, die sog. Deepfakes sind, und für
  • solche Texte, die die Öffentlichkeit über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse informieren.
Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/kennzeichnung-ki-generierte-inhalte-produkt-fotos-beschreibung.html

Smockil schrieb:
Welcher Großkonzern kontrolliert meine eigene LLM?
Woher bezieht deine "eigene LLM" denn die Daten? Ich bezweifle das du, selbst mit technischer Unterstützung, den Überblick über all deine Quellen hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nachvollziehbar. Die Frage ist natürlich, wie man das im Detail durchsetzen will - aber als Anspruch sicherlich hilfreich.

Wahrscheinlich wäre es für Wikipedia stattdessen gut, sich KI-Unterstützung beim Schutz vor Bots und edit wars einzusetzen, gerade in Bereichen, in denen die menschliche Aufmerksamkeit keinen großen Fokus drauf hat. Könnte auch gut gegen "Werbeartikel" irgendwelcher Unternehmen helfen, die sich immer wieder gern mal in irgendwelchen Nischen einfinden.

Die Realität ist ja, dass Menschen mit zweifelhaften Interessen sich in Zukunft (oder wohl eher jetzt schon) mit KI bewaffnen. Wenn man sich dem als Plattform konsequent verweigert, wird man große Probleme haben, dem Herr zu werden. Sowas wie die Epstein-Geschichte wird mehr denn je versucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Smockil schrieb:
sollte schon die Wahrheit beeinhalten (ehrlich das ist dein argument?)
Juhu kein Ki Textschwall ich rede wieder mit einem Mensch.
Okay aber an deinem Textverständnis müssen wir noch arbeiten.
Das (TM) bedeutet Ironie.
Was damit nicht gemeint war, dass die Einträge per se unwahr sind, sie werden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft und sind somit Korrekt soweit es geht.

Der Wahrheitsbegriff hingegen kann schon ins philosophische gehen.

Jede neue Erkenntnis von Forschung kann alte liebgewonnene Fakten plötzlich als unwahr überführen.

Somit hat auch kein LLM "Die Wahrheit (TM)" für sich gepachtet.

the_IT_Guy schrieb:
Das (TM) bedeutet Ironie.

das ist mir neu (TM) kenne ich eigentlich unter Trademark aber unter diesen punkten ergibt dein Text auch für mich sinn
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Eine gute Entscheidung, KI fantasiert und erfindet nicht selten, so etwas braucht niemand.
Wikipedia muss davor geschützt werden, nur echte Inhalte für Menschen.

Das machen KI´s nur wenn die Instanz zu groß ist, echte menschen machen erheblich mehr fehler...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Vermutlich zu spät, hab zwar grade kein Beispiel parat, aber es könnte z.B. gewesen sei dass ein Artikel über Google Play (services)geweichspülert wurde.
Und die interessante info über den Updatestand verschwand.
Kann aber im Eifer auch mein Fehler gewesen sein.
Wenn doch würde ich das verschleiern von Infos dass alte Android Gerät wohl doch länger als geglaubt nutzbar sind nennen.

Ich hab zumindest die Tabelle nicht mehr gefunden welche Android Version wel hes Updates da hat. Und Google hat da scheinbar auch im Playstore etwas rumgefummelt, dass man nicht mehr so einfach mal ein Update machen kann, wenn man die App unter den Einstellungen auswählt....( zumindest grade aufm Galaxy Tab active 3 )
Interessant Versionsinfos verschwanden dort auch

Da muss es wohl ne Aktion gegeben haben hat man den Eindruck

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Wikipedia, sehr gut!

Ich glaube, es wird immer wichtiger, slopfreie Regionen des Netzes zu definieren.

Das wäre auch eine Überlegung für dieses Forum!

Immer mehr (unkritische) KI-User teilen uns hier mit, was ChatGPT oder ein anderer KI-Clown zu diesem oder jenem Thema ausgespuckt hat, das fängt wirklich an zu nerven, weil man nicht nur Lösungsvorschläge gibt, sondern neuerdings zusätzlich gegen die halluzinierten Lösungen der Chatbots ankämpfen muss....

Das ist nicht der Sinn eines Forums.

Wie könnte ComputerBase das pragmatisch regulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Smockil schrieb:
das ist mir neu (TM) kenne ich eigentlich unter Trademark
Korrekt und da man niemand die absolute Wahrheit für sich verbuchen (also "trademarken") kann ergibt sich daraus die Ironie.
Ein relativ altes Internetmeme.

Schade das jetzt alles ins Aquarium kommt, ist nach anfänglichem gekeife doch recht gesittet geworden.

Zurück
Oben