News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da wir hier bei CB sind... ließ doch eifnach selber die News dazu... Und dass die Farben schon ewig in der Kritik sind, hab ich mir gerade ausgedacht, ach das war auch der Grund, warum dann einige Jahre später darauf regaiert wurde.... ^^ diese Überidenfikation mit Firmen beeindruckt mich immer wieder. Habt ihr sonst nicht sim Leben?
 
DFFVB schrieb:
Effizienz vs Effektivität.

Und ja sie liefern Produkte mit Leistung (das ist gut), sie liefern aber nicht was sie versprechen, und nicht das was der Markt nachfragt (das ist schlecht).
Hmm, kannst Du Dich mal entscheiden? Erst liefern sie angeblich keine Leistung und dann doch?
Und was haben sie dir denn konkret versprochen, was sie angeblich nicht liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Thread hier ist pures Gold. Da werden wegen dem fehlenden Einhalten von Roadmaps Vorträge über BWL und sonstigem Gedöns gehalten, dass die Schwarte kracht.

Die weltweite Pandemie interessiert sich nicht für den BWL-Grundkurs.

Und manch andere haben auch eine sehr energiesparende Denkweise mit dem Motto "Plasteelaste ist Plasteelaste ist Plasteelaste, alles das gleiche"


Zum Thema: War immer zu geizig für Noctua-Lüfter, vor allem in der klassischen Farbgebung Braun/Beige. Sollte ich mir jemals wieder einen PC zusammenbasteln, kommen die aber auf die Liste für "mal angucken"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
DFFVB schrieb:
Auch keine deutlich schlechteren im top Segment
Was nach 7 Jahren die der D15 auf dem Markt ist, irgendwie für Noctua spricht... 🤔
Zumal ich glaube das einige der anderen Firmen deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (können!) als Noctua?!
Man könnte noch anführen das auch die Chromax Black Kühler einiges besser machen, z.B. ist die Beschichtung deutlich Kratzfester als bei manchen anderen sogenannten Premium Produkten...
Das könnte man jetzt auch darauf zurückführen das man da etwas Hirnschmalz reingesteckt hat, statt mit aller Gewalt schnell auf den Markt zu kommen...

DFFVB schrieb:
Nein sie liefern eben nicht, Ist ja gerade das Problem ;-)
Stimmt, sie sind da wo die anderen hin wollen...
Das kann man Positiv sehen, sprich die Firma hat gleich beim ersten Wurf alles richtig gemacht oder Negativ, sprich die Ruhen sich auf den Lorbeeren aus.

Es gab ja schon Interviews zum D16 wo dann auch diverse Prototypen gezeigt wurden.
Da wurde auch darauf eingegangen das man am D15 nicht mehr viel verbessern kann, weil die Physik nun mal Grenzen setzt.
Spricht das jetzt für einen Hersteller oder dagegen, wenn es dann andere Firmen nicht schaffen einen besseren Kühler zu bauen?

Ich habe Früher auch nicht viel von Noctua gehalten, einfach weil ich auf Wakü unterwegs war.
Dann habe ich letztes Jahr diverse Kühler ausprobiert, u.a. auch BeQuiet, Deepcool usw.
Den D15 habe ich gebraucht gekauft und der war auf Anhieb der Beste Kühler, auch was die Lüfter angeht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Prometheus27 und Demon_666
DFFVB schrieb:
Da wir hier bei CB sind... ließ doch eifnach selber die News dazu...
Ausweichende Antworten sind immer ein Zeichen von Souveränität :daumen:
Aber ich habe in den News trotzdem nichts von einem Versprechen gelesen, höchsten von Planungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, RaptorTP, Luxmanl525 und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Ich habe Früher auch nicht viel von Noctua gehalten, einfach weil ich auf Wakü unterwegs war.
Dann habe ich letztes Jahr diverse Kühler ausprobiert, u.a. auch BeQuiet, Deepcool usw.
Den D15 habe ich gebraucht gekauft und der war auf Anhieb der Beste Kühler, auch was die Lüfter angeht 🤷‍♂️

Hier versetzt der Glaube offenbar Berge. Ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder 4 beispielsweise erbringt lautstärkenormiert die gleiche Leistung wie der D15, ist etwas hekeliger zu montieren und sieht gefälliger aus. Wo man hier den "auf Anhieb besten Kühler" erkennen will, ist mir ein Rätsel.

Noch einen Nachtrag zum Materialthema und der Sterrox-Legende: Es ist doch klar dass jeder kunststoffverarbeitende Markenhersteller F&E betreibt und für seine Wischmops, Staubsauger oder Kaffeemaschinen die Spritzgussformen nicht mit dem erstbesten Plastik aus dem Katalog befüllt sondern nach wirtschaftlichen und technischen Anforderungen eine Auswahl trifft. Bei Noctua passiert nichts anderes ausser das die Kunden da besondere Geschichten drumherum konstruieren.
 
cool and silent schrieb:
Wo man hier den "auf Anhieb besten Kühler" erkennen will, ist mir ein Rätsel.
In dem man die Kühler im selben System unter gleichen Bedingungen testet z.B.?
Ich weiß ja nicht wie du Hardware ausprobierst? 🤔
Ich gebe nicht viel auf Tests im Internet, weil man die schlecht mit den Bedingungen zuhause vergleichen kann und der Dark Rock Pro 4 ist ein guter Kühler, aber bei mir war der D15 bei (subjektiv) gleicher Lautstärke ein paar Grad besser 🤷‍♂️
Vor allem scheint der D15 einen besseren Wärmeübergang bei den großen Ryzen CPUs zu bieten und auch im Idle lieferte er schon bessere Werte.
Wie gesagt, ich habe lange probiert und wollte den Umstieg von Custom Wakü auf Lukü eigentlich nur beim Zweitsystem machen. Mittlerweile bin ich nur noch mit Lukü unterwegs, weil mich die aktuellen Luftkühler überzeugen konnten (Nicht nur der D15!)

Die Montage beim Dark Rock Pro 4 fand ich übrigens ziemlich einfach und ich habe den auch für den PC meiner Stieftochter im Gebrauch.

By the Way, den Noctua U12A halte ich für extrem Überbewertet, da der reine Kühlkörper nicht besser ist als z.B. der Arctic ESports (Duo)... Mit gleichen Lüftern bestückt sind die praktisch gleichauf 🤷‍♂️
Bei den großen Towerkühlern ist es auch Eng, aber der D15 hat mich halt überzeugt.

Besonders in meinem Wohnzimmer Rechner war ich überrascht, weil der D15 im Gegensatz zu den anderen "Big Boys" in das Jonsbo U5 passt, wenn auch nur mit einem Lüfter in der Mitte... im Verbund mit Arctic P12 Gehäuselüftern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cool and silent schrieb:
Hier versetzt der Glaube offenbar Berge. Ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder 4 beispielsweise erbringt lautstärkenormiert die gleiche Leistung wie der D15, ist etwas hekeliger zu montieren und sieht gefälliger aus. Wo man hier den "auf Anhieb besten Kühler" erkennen will, ist mir ein Rätsel.

Noch einen Nachtrag zum Materialthema und der Sterrox-Legende: Es ist doch klar dass jeder kunststoffverarbeitende Markenhersteller F&E betreibt und für seine Wischmops, Staubsauger oder Kaffeemaschinen die Spritzgussformen nicht mit dem erstbesten Plastik aus dem Katalog befüllt sondern nach wirtschaftlichen und technischen Anforderungen eine Auswahl trifft. Bei Noctua passiert nichts anderes ausser das die Kunden da besondere Geschichten drumherum konstruieren.

Bei Sterrox hat Noctua anscheinend eben nicht einfach nur einen bestehenden Kunststoff eingesetzt, sondern sich mit einem Hersteller von Kunststoffen zusammengetan um einen auf ihre Anforderungen passenden Kunststoff zu entwickeln. Deswegen haben sie ja auch die Marke dafür eingetragen.

Bei Sterrox® handelt es sich um Noctuas eigenen, maßgeschneiderten Typ von glasfaserverstärktem LCP, der spezifisch für die Verwendung zur Fertigung von Lüftern der nächsten Generation wie dem NF-A12x25 angepasst wurde. Durch seine extreme Zugfestigkeit, einen besonders niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten sowie hohe Umweltstabilität und hervorragende Dimensionsstabilität konnten Kriechdehnungsphänomene des Rotors auf ein Niveau reduziert werden, das bei der Verwendung von PBT oder PA undenkbar wäre.
 
Holgmann75 schrieb:
Nur weil etwas ähnlich aussieht, ist es keine Kopie und wenn man mal genauer hinsieht, haben die Lüfter tatsächlich kaum etwas gemeinsam, bis auf das Metalllager und die Anzahl der Blades 🤔
Nur ist der Unterschied, dass ich es nicht Kopie genannt habe.
Man kann ein Design lizensieren und dann weiter optimieren etc.

Wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn Noctua aus eigenem Antrieb ein sehr sehr ähnliches Design "erfunden" hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Prometheus27 schrieb:
Bei Sterrox hat Noctua anscheinend eben nicht einfach nur einen bestehenden Kunststoff eingesetzt, sondern sich mit einem Hersteller von Kunststoffen zusammengetan um einen auf ihre Anforderungen passenden Kunststoff zu entwickeln. Deswegen haben sie ja auch die Marke dafür eingetragen.

Die Marke ist ein reines Marketinginstrument für die Lüfter, die damit gebaut werden, wie eine einfache Google-Suche belegt. Die Marke wird in der Fachpresse (für Materialien) nirgendwo erwähnt, sie ist in Fachkreisen vollkommen bedeutungslos. Jeder kann so eine Marke anmelden, man braucht dafür keine Produktneuheit.

Bei Sterrox® handelt es sich um Noctuas eigenen, maßgeschneiderten Typ von glasfaserverstärktem LCP, der spezifisch für die Verwendung zur Fertigung von Lüftern der nächsten Generation wie dem NF-A12x25 angepasst wurde

Das ist noch nichteinmal gelogen, schon allein das Einrühren der braunen Farbe ist eine "Anpassung" in diesem Sinne ;-)

Glasfaserverstärkte LCP sind Standardprodukte in den Regalen der Kunststoffhersteller.
 
Hallo zusammen,

@ DFFVB
DFFVB schrieb:
Das tut dann mir weh sowas lesen zu müssen.
Vielleicht solltest du besser mal selbst auf deine eigenen Beiträge Schauen, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst.
DFFVB schrieb:
DFFVB schrieb:
Reien Spekulation
DFFVB schrieb:
Mir sind ide Firmen
DFFVB schrieb:
Sympathien für usnere

DFFVB schrieb:
Dich nich tbemüßigt siehst?
Ich könnte jetzt in einem so weiter machen. Deine Beiträge strotzen von Rechtschreibfehlern als auch Satzstellungsfehlern. Aber mir reicht es mal wieder mit dir. Denn es ist immer dasselbe.

Was du dir hier abhältst, ist wirklich schon beinahe haßerfüllt. Haß ganz offensichtlich auf Noctua. Das sind so die Beiträge, wo ich mal wieder am Rätseln bin, ob es manche eigentlich noch Merken.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Luxmanl525 schrieb:
Was du dir hier abhältst, ist wirklich schon beinahe Haßerfüllt. Haß ganz offensichtlich auf Noctua. Das sind so die Beiträge, wo ich mal wieder am Rätseln bin, ob es manche eigentlich noch Merken.

In einem Beitrag, der im Wesentlichen die Rechtschreibfehler anderer Teilnehmer bemängelt , würde ich ja peinlich genau darauf achten, selbst fehlerfrei zu schreiben :-)
 
Luxmanl525 schrieb:
Rechtschreibfehlern

Freundchen, das sind Tippfehler und keine Rechtschreibfehler, und ich hatte nicht angefangen, das war Raptor. Ich habe darauf bewusst reagiert, aber das scheinst du nicht bemerkt zu haben. Ironisch dass Du dann fragst ob es manche merken. Und Hass (btw zwei s) ist was anderes. Hab ich nicht, sonst hätte ich wohl keinen Kühler von denen.

P.S.: Wie-Wörter schreiben wir immer klein 😅
 
Zurück
Oben