Neue ROCCAT Tyon - Makros reagieren nicht immer (nur IM Spiel)

Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Moin CB-Community,

ich hoffe, jemand hat eine Idee für die Lösung meines Problems. Die SuFu hab ich selbstverständlich benutzt und kein verwandtes Thema gefunden. Den ROCCAT-Support auch angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe eine brandneue ROCCAT Tyon, die ich heute fleißig programmiert habe, d.h. Profile erstellt, Tastenzuweisungen vorgenommen, etc..

Ich habe zwei Profile erstellt - eines für den normalen Desktopbetrieb (1) und eines für das Spiel The Witcher III (2).

Im Profil (1) gibt es Makros. Nehmen wir als Beispiel die Maustaste 9 (eine der vielen Gaming-Buttons der Maus), die ich mit Strg + V belegt habe zum Einfügen. Dies funktioniert immer mit jedem Klick probloemlos und ohne Verzögerung.

Wenn ich spielen möchte, wechsle ich ins Profil (2), wo die Taste 9 mit dem Buchstaben R belegt ist. Auch dies funktioniert im Desktopbetrieb problemlos, bspw. wenn ich es in einem Texteditor teste.

Im Spiel allerdings reagiert dieses Makro (und auch alle anderen) meist erst nach zwei bis vier Mal klicken - teilweise mehr und selten beim ersten Klick. Das seltsame dabei ist, dass der Druck der Taste R über die Tastatur problemlos funktioniert. Wie erwähnt funktioniert auch das Klicken der Maustaste 9 (und alle anderen Makros) außerhalb des Spiels problemlos.

Woran könnte dies liegen?

Weitere Infos:
  • Treiber und Firmware der Tyon sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.
  • Ich habe sämtliche Polling Rates von 125 bis 1.000 Hz getestet
  • Die Makros werden nicht etwa im Hintergrund von einer Software gesteuert, sondern sind in der Maus gespeichert
  • Getestet an USB 2.0 und 3.0
  • sonst keine Soft-, Hard- oder Firmwareprobleme am PC; alles ordentlich gepflegt, auf dem neusten Stand, etc.
  • Das Spiel läuft sonst auf meinen Einstellungen selbstverständlich flüssig

Hardware Stetting:
  • Intel i5 4690k
  • ASRock Z97 m4 Pro
  • 8 GB DDR3-Ram
  • GeForce GTX660 2 GB
  • Windows 7 64-Bit

Vielen Dank vorab für alle nützlichen Tipps!
Ergänzung ()

solved!

Ich habe es soeben selbst herausgefunden - vielleicht hilft es ja, falls noch jemand das Problem hat:

In der Tyon-Konfigurationssoftware bei der Tastenbelegung anstatt Makros im Dropdown-Menü die Funktion Assign a shortcut verwenden. Hier kann eine einzelne Taste alleine oder in Verbindung mit STRG, SHIFT, WIN oder ALT zugewiesen werden.

Dann klappt alles verzögerungsfrei und zuverlässig. Thema kann damit geclosed werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben