News Neue RS120-R „Reverse“: Man kann nie genug Lüfter anbieten, weiß auch Corsair

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TheManneken und Sinatra81
Finde ich soweit eine gute Idee und kann dann endlich meine unteren Lüfter im Gehäuse gegen Reverse Lüfter tauschen. Das hat mich schon länger gestört. Wundert mich nur, das es Jahre braucht, bis mal jemand drauf kommt.

3 Lüfter für 134,90€…
Wo war nochmal der Geldbaum?

Sorry für den Sarkasmus aber der Preis ist für Lüfter schon sehr grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Lan_Party94, Cepheus77 und 22 andere
gute Idee! Wenn die Lüfter bloß nicht immer so teuer wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Es gibt gefühlt nur noch eine Form von Gehäuse, welche randvoll mit RGB Lüftern gestopft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, -=[CrysiS]=-, cbmik und eine weitere Person
Wenn man als Vergleich den be quiet Light Wings LX PWM Reverse Lüfter für 19 EURO sieht ist der Preis schon recht sportlich angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Martos
Der Link im Bericht sagt was anderes. Kannst du mal deine verlinken?

@Crifty
der Link von Corsair direkt im Text: https://www.corsair.com/de/de/p/cas...mm-pwm-reverse-fans-triple-pack-co-9050196-ww

und Jan hat es ja schon angesprochen :)

Btw, für die Freundin vor 14 Tagen ihre Hardware von nem alten OEM Gehäuse in ein Corsair 3500 umgezogen, leider noch mit den 3 alten vorinstallierten ARGB Lüftern, die reverse Lüfter kommen etwas zu spät :D
Ich muss sagen ich mag das Gehäuse und die Beleuchtung, einfach mal was neues als "schwarzer Kasten unterm Tisch".
Ich kann auch voll den CB Test zu dem 3500x nur bestätigen, etwas dickeres Material hätte es sein dürfen, ansonsten für den Preis rundum zufrieden und dadurch das sich die Front auch mit einem klick abnehmen lässt hab man zusätzliche Baufreiheit. Sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Lüfterangebot ist schlicht massiv unübersichtlich, erst recht, da sich die älteren Modelle mit älterem ARGB-Ökosystem ebenfalls noch am Markt befinden.
Aber hey, immerhin haben sie alle zumindest eine Sache gemeinsam: Sie sind zu teuer! Mögliche Ausnahme: Die AF Elite-Reihe. Aber auch da gibt es vermutlich bessere Alternativen an ähnlichem Preispunkt.

Corsairs Gehäuse sind oft ordentlich, um sie dann aber auch komplett mit Corsair-Lüftern, Corsair-AiO und co. auszustatten, muss man schon Youtube-Influencer oder Fanboy sein :D Glücklicherweise gibt es ja auch Alternativen ohne proprietäres Link-System, etwa von Phanteks oder Lian Li. Oder man pfeift auf RGB und greift direkt zu Noctua. Günstiger käme man bei Corsair letztlich auch nicht weg, wenn man ins RGB-Ökosystem einsteigen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
heroesgaming schrieb:
Corsair Lüfterangebot ist schlicht massiv unübersichtlich,
Absolut korrekt, aber von den Reverse Lüftern dürfte es auch bei Corsair aktuell seeeehr übersichtlich sein 😏

@Martos
Ja aber auch die finde ich etwas drüber vom Preis, wenn man bedenkt das es Standardlüfter sind, keine Anbindung an das Corsair ICUE. Also Blinki Reverse Lüfter für gut 16€ das Stück, etwas was mir auch andere Firmen bieten könnten.

Ob sich der Preis rechtfertigt? Habe 5. Stück Pack von Thermalright TL-C12CW-S X5 gekauft 18,90- inkl. und alle waren einwandfrei, leise, gute Kühlung. Vielleicht hatte ich einfach Glück? :confused_alt:
Corsair hat nicht mal einen "Spiegel Lichteffekt" bei den Preisen. Für Corsair-Käufer sind die Lüfter womöglich ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, aragorn92 und Andrej.S.
Der mittlerweile gängige Zusatz 'reverse' ist mir immernoch fremd; der Hub wurde lediglich auf der Saug- statt Druckseite verbaut.

Auf der anderen Seite: Irgendeine eingängige Bezeichnung muss man dem Ganzen ja geben.

Reverse hat spätestens mit den ganzen Fischtankgehäuse ihre Berechtigung erhalten.

Sowas würde ich Mal gerne von Artic sehen.

Persönlich! Bevorzuge bei meinen Builds Weis und Clean und da wird die Auswahl eng wenn man nach Modellen mit geschlossenen Seitlichen Rahmen sucht...

Dabei habe ich neulich erst ein Testvideo von einem ukrainischen YouTuber gesehen, bei dem herauskam, dass man eben doch zu viele Lüfter verbauen kann. (nein, nicht alle auf pull geschaltet)
Ich suche das mal eben, brb

EDIT:
Gefunden!

Die Lüfter machen in Systemen, in denen man Lüfter ins System einblasen sieht, optisch mehr her.
Ja, außer man schaut von der anderen Seite drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Jan
Zurück
Oben