Neue RTX 2080 kaputt? Plötzlich sehr schlechte Leistung - Kein Boost

pr0g4m1ng

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
43
Ich habe hier gerade ein ziemlich verzwicktes Problemchen:

Ein Freund von mir hat vor etwa einer Woche eine RTX 2080 gekauft. Die Karte hat er eingebaut und ausprobiert und sie lieferte die erwünschten Resultate. In Spielen wie Hitman 2 und Wolfenstein boostete sie auf etwa 1950MHz und lieferte gute FPS-Werte. Leider hat er hierzu keine genauen Aufzeichnungen, er hat aber auch 3DMark durchlaufen lassen:

Sein System erreichte rund 11.000 Punkte im Time Spy, etwa 11.500 Grafik-Punkte und 10.300 CPU Punkte.

Im Port Royale erreichte er 6.490 Grafik-Punkte.

Das sind wohl ganz gute Resultate.

Leider hat er nach ein paar Tagen gemerkt, dass die Leistung in den Spielen nicht mehr so überzeugend. Als er sich daraufhin den Takt angeschaut hat musste er feststellen, dass die Grafikkarte häufig mit weniger als dem Standard-Takt von 1500 MHz läuft. In Hitman z.B. erreicht sie die meiste Zeit nur 1200-1480MHz.

Bei 3D Mark erreicht das System jetzt folgende Werte:

Time Spy: 9.040 Punkte, etwa 8.840 Grafik-Punkte und 10.400 CPU-Punkte.

Port Royale: 5.180 Grafik-Punkte.

Treiber usw. wurden nicht geupdatet / umgestellt. Was besonderes gemacht hat er wohl auch nicht.

Was ich probiert habe:
-GameDVR ist aus.
-Energieoptionen sind auf Höchstleistung unter Windows und im Nvidia Control Panel
-ich habe den NVIDIA-Treiber 436.30 nochmal neu installiert, heute Nachmittag habe ich auch den 436.48 ausprobiert -> keine Veränderung
-wir haben ein anderes Netzteil ausprobiert (verwendet wurde ursprünglich ein Seasonic Prime Ultra Platinum 750W, zwischenzeitig habe ich mein Corsair AX 860 angeschlossen - daran scheint es auch nicht zu liegen)
-Temperaturen sind in Ordnung. Die GPU z.B. zeigt nur 55°C.

Ich habe vorhin nochmal mit HWinfo 64 im Hintergrund den Time Spy durchlaufen lassen und festgestellt, dass die Karte im Schnitt nur etwa bei 1200MHz Core-Takt liegt.

Kurzum: Die Karte funktioniert, taktet aber einfach nicht richtig hoch. Oder ist es normal, dass auch bei Grafik-Last nichtmal die 1515MHz Standardtakt erreicht werden (ehrliche Frage, ich habe selber keine RTX)?

Was kann ich noch probieren oder ist das wirklich ein Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ansonsten gibts keine Hardwareangaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Intel i9 9900K mit irgendeiner Corsair AIO
Gigabyte Z390 Aorus Pro
32GB DDR4 3200MHz Cl 14 Ram (Gskill Ripjaws, Samsung B-Die)
Samsung 970 Pro SSD

und wie gesagt: RTX 2080 (von EVGA) und ein Seasonic Prime Ultra Platinum 750W.

Betriebssystem: Windows 10 Pro
 
Hört sich nach dem Clockfreeze-Bug an, dann wäre die Karte, genauer das Bios darauf defekt.

 
Nabend,

1.Schonmal versucht jegliche Tools,also Afterburner usw. die in die Taktraten reinpfuschen können ordentlich zu deinstallieren?

2.Mit DDU (im abgesicherten Modus) mal den Nvidia Treiber richtig deinstalliert?

Bin gespannt auf die Ergebnisse wenn dein Kumpel diese beiden Sachen erledigt hat;)
 
Vielleicht man das BIOS neu aufspielen:

1. Mit GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z erst das originale BIOS sichern und vor allem die "Device ID" der Karte notieren.
2. Hier schauen ob ein BIOS, dass zu dieser Device ID passt, dabei ist:
https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=
3. Mit NVFlash https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/ dieses heruntergeladene BIOS neu aufspielen.

Vorher vielleicht mit DDU https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.1.8.exe die Treiber einmal komplett deinstallieren
und anschließend die aktuellsten herunterladen und sauber neu installieren.
 
Ev wird die Karte auch nur zu heiß. Mach mal Angaben zum Gehäuse und den verbauten Lüftern.
 
Die Karte taktet auch niedriger, wenn sie nicht mehr machen muss. Bei BF 3 z.B. lief meine Karte bei ca 850 MHz, brachte die 60FPS und somit war es das. Die Werte von 3 DMark passen. Sie läuft halt nicht volle Kanne, wenn es nicht gebraucht wird.
 
Gohrbi schrieb:
Die Karte taktet auch niedriger, wenn sie nicht mehr machen muss
Das ist ein bisschen falsch ausgedrückt. Richtig wäre "..., wenn sie nicht mehr machen kann".
Und die Beschränkung ist dann entweder ein fps-Limiter oder die CPU ist zu langsam
 
... nicht mehr machen muss ..... das andere Bild fordert mehr, weil "ultra" und 200 FPS. Er sollte mal die Auslastung von GPU und CPU auslesen lassen.
 

Anhänge

  • bf3_2019_10_03_13_03_16_994.jpg
    bf3_2019_10_03_13_03_16_994.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • bf3_2019_10_03_13_00_01_825.jpg
    bf3_2019_10_03_13_00_01_825.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
@Gohrbi: Das stimmt doch einfach nicht. Die GPU ist nicht mehr ausgelastet, weil hier entweder ein Framelimiter am Werk ist (wofür die 60 und 200 ein Zeichen wären), oder die CPU ist am Limit
 
Ein framelimiter ist bei mir nicht eingestellt. Ich nagele in den Optionen die FPS auf 60 fest und dann dann ruht sie sich aus. Wenn ich auf 3860 x 2140 stelle, dann .... fordert das Spiel mehr und die Auslastung geht auf ca.70% und der Takt bleibt oben. Eine CPU ist doch wohl mit 40% nicht am Limit.
 
hast Recht und ... ja ... und wenn ich den rausnehme, dann taktet die Karte auch nicht immer voll. Damit muss sie auch nicht unbedingt ein Problem haben. Wenn in 3DM die Karte voll taktet, dann ist sie nicht kaputt.
 
Sagt ja niemand. Nur was du geschrieben hast, war halt falsch und ich glaub du hast es immer noch nicht verstanden
 
Zurück
Oben