neue Samsung SATA2 Festplatte HD160JJ funktioniert nicht

Troeger

Newbie
Hallo.

Folgender Sachverhalt bei dem ich euch um Hilfe bitte:

Habe mir eine neue interne Festplatte gekauft.
Es ist eine Samsung HD160JJ SATA2 Festplatte. Ich habe, weil mein Mainboard (Gigabyte GA-8IPE1000 Intel 865PE chipset) nur SATA1 unterstützt den Jumper auf den SATA 1.5 mode gesetzt und die Platte dann mit dem SATA Connector auf dem Mainboard verbunden. Habe dann im BIOS SATA aktiviert. Platte wird beim Booten erkannt.
In XP allerdings taucht die Platte im Arbeitsplatz nicht auf. Im Gerätemanager taucht die Festplatte bei "Laufwerke" auf, es wird aber bei SCSI/RAID Host Controller folgendes angezeigt (siehe Bild):

prob9tq.jpg

Ich habe dann mal auf Treiber aktualisieren gedrückt und als Quelle die Treiber-CD des Mainboards angegeben. Daraufhin hats auch kurz angefangen zu installieren, aber gleich danach taucht folgende Meldung auf (siehe Bild):

prob11zu.jpg

Dann hab ich mal das Hutil.exe in DOS gestartet, da wird die Platte auch angezeigt.

Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.

Greets,
Troeger

HD rausnehmen - treiber deinstallieren - chipsatztreiber neuinstallieren ...würds aba mal mit nen Treiber vom Hersteller probieren. nicht über den Gerätemanager install sondern über die Die Datei/treiber selbst also den treiber einfach ausführn.

Warum die HD runter jumpern?
Die sind doch im normalfall (alle) abwärts kompatible und sollten das allein erkennen wenn der controller net mehr kann.

Hast du das Treiber Update mit angeschlosener Platte gemacht? Probier doch mal den Treiber ohne Platte neu zu installieren. Bei bestimmten Hitachi Platten gibt es ein Problem mit SATA2 Platten an bestimmten Boards. Evtl. bist du "Opfer" eines ähnlichen Problems mit deinem Board und der Samsung Platte. :(

Gruss Nox

Edit: Etwas zu langsam gewesen. ;)

@xxenox,

Klingt zwar doof, aber könntest du mir die Treiber im Web zeigen, weil ich bin mir da nicht sicher.

Danke und Greets

Bitte keine kompletten Posts zitieren!
Noxman

Du musst die platte auch noch einrichten. Mit dem Raid tool, was normalerweise beim Board mit dabei ist.

Ich musste das bei mir machen, erst dann funktionierte es.
Hab nur eine 320GB Sata

Also:

habe in einem anderen Forum, den Tip bekommen, die Platte erstmal zu formatieren in der Datenträgerverwaltung , da die noch unformatiert war, nu is die am formatieren, dann wird sicherlich auch der SCSI/RAID Host Controller korrekt installiert werden beim Neustart von XP hoffe ich mal.
Also das könnte die Lösung sein. Sry, ich wusste davon leider nix.

Danke zunächst und sry für die Aufregung ;)

Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Formatieren der Platte den Treiber des RAID Controllers beeinflusst!

Dem Controller ist es doch egal ob die angeschossene Platte formatiert ist oder nicht. Die Nutzbarkeit der Platte im Betriebssystem ist davon abhängig, aber nicht der Controller selbst.

Gruss Nox

@Noxman,

Platte habe ich jetzt formatiert (sie war noch nicht formatiert). Nun wird sie korrekt im Arbeitsplatz angezeigt.
Nur die Fehlermeldung mit dem SCSI/RAID Host Controller kommt beim Start von XP immernoch.

Weiß ja nicht, warum XP das immer installieren will, anscheinend gehts trotzdem ohne, hab des Ding im Gerätemanager einfach mal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben