Neue Satelliten für Teufel CEM

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich wuerde mich gern soundmaeßig etwas verbessern. Basis ist momentan ein Teufel Concept E Magnum.

Ich moechte gerne mit den Front und Center Speakern anfangen.

Bringt es ueberhaupt etwas die Satelliten gegen andere Lautsprecher zu tauschen?
Platz fuer Standlautsprecher habe ich nicht, so dass nur kompakte in Frage kommen. Wuerden die Ultima 20 etwas bringen?

Was ist eine gute Alternative fuer den Center?

Umstieg auf einen extra Receiver ist NOCH nicht geplant.

Budget wuerde ich erstmal auf ~100 je LS setzen.

Einsatzzweck ist zu 80% Film
Rest Spiele und Musik (kein HiFi)

Raumgroeße ca 27qm

Center + L/R sind ca 3,5m vom Sofa entfernt.

Angeschlossen per Klinke/Cinch an onboard Soundkarte. Ich habe auch noch eine Audigy 2 hier. Allerdings habe ich klanglich keinen Unterschied gehoert und mich somit erstmal fuer die onBoard Loesung entschieden.

Was schlagt ihr vor?

MfG SaxnPaule

naja dein Teufel Set ist nen 5.1 Set fürn PC ... entsprechende Qualität ... spar lieber noch für nen ordentliches Set ...nen Mischmasch bringt meistens nicht wirklich was ... hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab ...

Sorry aber ohne vernünftigen AV-Receiver gaube ich kaum, dass du da nennenswerte Vorteile daraus ziehen wirst.
Hol dir zu aller erst einen AV-Receiver im Bereich um die 300 Euro der Marke Pioneer, Yamaha, Onkyo usw. Und danach würde ich mir erst Gedanken über bessere Lautsprecher machen. Du willst ja bestimmt auch das Leistungspotenzial nutzen und nicht nur dein Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich weiß gar nicht, ob das so einfach möglich ist. Die Verstärkerleistung in dem Subwoofer wird auf die Satelliten ausgelegt sein und nicht weit drüber liegen. Von daher wird es schwierig.

Habe an mein Concept E Magnum einen Denon-AVR1508 gehängt. Unglaubliche Soundverbesserung. War schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wird keine große Verbesserung geben mit Regallautsprechern oder größer! Da die internen Verstärker des Teufels subs für die Satteliten nach unten zu machen, das heißt sie trennen die Satelitten von tiefen Tönen unterhalb von 100-150 Hz ungefähr (weiß nicht genau die Hz Zahl)! Also hast du auch mit großen LS Null Bass, auch wenn diese einenn guten Wirkungsgrad aufweisen!

reload0815 schrieb:
Habe an mein Concept E Magnum einen Denon-AVR1508 gehängt. Unglaubliche Soundverbesserung. War schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Lautsprecher des Teufel Systems an den Receiver angeschlossen. Richtig?

Crystex schrieb:
... Also hast du auch mit großen LS Null Bass, auch wenn diese einenn guten Wirkungsgrad aufweisen!

Das Der Teufel Sub die Frequenzen trennt weiß ich. Aus den Satelliten soll ja auch kein Bass kommen. Dazu ist schließlich der Subwoofer zustaendig.

Wenn ich das richtig sehe, ist der erste Schritt ein AV Receiver. Geben die Receiver das volle Frequenzspektrum auf alle LS oder wird da auch gefiltert? Wenn ja, kann ich die Filter selbst definieren?

MfG SaxnPaule

Fast das volle Frequenzspektrum! Bei mir ist es so das die Ls so tief eingestellt werden können wie der Sub getrennt wurde! z.b. Sub spielt alles unter 40 Hz, front LS ab 40 Hz!
Wenn ich das LFE Signal vom Sub hoch schraube z.B. 80 Hz ist bei mir nur noch für die anderen Ls min. 80 Hz als Trennfrequenz einstellbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt der Pioneer VSX-820 sehr zu. Spricht etwas dagegen? Gibt es bessere Alternativen im Preisbereich unter 300 EUR?

7.1 brauch ich nicht. HDMI 1.4 sollte er haben.

Ja AVRs trennen dir das ab - heißt du stellst die Trennfrequenz am Sub auf max. und machst den Rest am AVR oder lässt es machen vom Einmesssystem - ich gehe mal davon aus das dir jeder AVR mit Einmesssystem bei 200Hz trennt, selbst 150Hz wären für die Würfel zu viel - ein Yamaha 367 reicht für deine Zwecke:
http://geizhals.at/deutschland/a524789.html

Ich lese gerade, dass man die Soundquelle immer vor dem Yamaha 367 einschalten muss. Wird bei mir schwierig, da der PC wahrscheinlich nie vor dem Receiver eingeschaltet wird.

Das ist leider eine Macke, die mich auf Dauer unzufrieden stimmen wird.

Beim 467 konnte ich darueber nix finden. Hat der dieses Problem auch? Kosten tut dieser allerdings schon wieder soviel wie der Pioneer, welcher ein schoeneres Design hat.

Was muss man?? Wo um Himmelswillen steht das:utenforcer:

Jeder AVR hat doch Eingangswahl, warum sollte man so was müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist zwar der 667 aber macht so was nicht - kann mir nur vorstellen das der ein Problem mit CEC hat, wie der andere bei dem sich der Fernseher dann ausschaltet - sollte man dann einfach am Fernseher deaktivieren.

Hi, wie gesagt das mit den AVRs ist pure Geschmackssache solange du bei den "guten" Herstellern bleibst ala Pioneer, Yamaha, Onkyo, Denon, Marantz etc...

Da wird dir jeder das raten was er selbst zu Hause stehen hat, da es bei den Herstellern eher weniger Macken gibt und die meisten dann auch mit ihrer Wahl zufrieden sind. Ich persönlich habe mich für den Onkyo 508 entschieden und bin damit auch mehr als glücklich, der hat alles was man braucht, 4 HDMI, Einmesssystem etc... Im Endeffekt musst du aber selbst entscheiden welcher dir am ehesten zusagt, im Grunde kannst du ruhig die Features die du nicht brauchst/haben willst weglassen und dafür das günstigere Model nehmen.

Der Klang wird sich da durch dann evt. ein wenig verbessern, aber Wunder würde ich mir davon dann auch nicht erwarten. Es ist und bleibt halt immer noch ein 5.1 PC System, an "echte" Hifi LS wird das ganze nicht wirklich ran kommen.

MfG

Zurück
Oben