News Neue Sober-Offensive startet erst am 6. Januar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.512
Die H+BEDV Datentechnik GmbH hat überraschende Erkenntnisse zur nächsten Offensive des Computerwurms Sober gewonnen: Ihre Analysen zur Entschlüsselung des Wurm-Codes haben ergeben, dass Sober sich erst am 6. Januar 2006 mit besonderer Durchschlagkraft aktiviert und nicht wie weithin behauptet bereits am 5. Januar.

Zur News: Neue Sober-Offensive startet erst am 6. Januar
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
Deutsche Websites? Also ich mein Arcor/Freenet? Das lässt auf etwas schließen...
 

StreetStyleDD

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
146
das hat gar nichts zu bedeuten. ich kann mich genau so sonst wo registrieren z.b. co.jp und schon sind es die japaner... wenn dann will jemand glauben machen das es aus deutschland oder österreich kommt. wenn man ordentlich zusammenarbeiten würde. müsste man einfach eine anmeldung am 6. januar verwehren bei zumindest den genannten hostern, zum beispiel zur wartung und die gefahr wär um prozentpunkte kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onlyJR

Gast
Wenn die URL's bekannt sind, warum werden die dann nicht einfach gesperrt? Also auch wenn sie noch nicht existieren, aber das Anlegen kann man doch bestimmt verhindern. Oder noch besser, dort einen Code hochladen, der den Wurm selbst zerstört.
Muß man sich bei Arcor nicht "richtig" anmelden? Also zumindest war das damals so, da hat man den Webspace erst bekommen wenn man den Bestätigungscode eingegeben hatte, den die per Post zugeschickt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

G.reloaded

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Na ganz klasse...

Und wieder setzt ein Virus, der die Unwissenheit und Unbedarfheit vieler Internet User ausnutzt, Teile des Internets lahm...
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
@streetstyle: es hat natürlich nichts zu bedeuten... aber... es fällt auf.
 

Jarod

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
475
also ich weiß nicht, da heißt es immer der code sei bei viren sehr simpel und kompakt aufgebaut und dann machen die da so eine wissenschaft draus...
also in china würde man die virus dank reverseingeering so in serie bauen ;-)

ich glaub das ist auch nur panik mache, wenn man überlegt, das ich täglich mehrere stunden online bin und das sogar mit dem so gefärdetem betriebssystem windows XP, browser verwende ich auch einen, der auf den IE aufsetzt, eigentlich dürfte es mich garnicht mehr geben...

und da bin ich sicherlich nicht alleine!

wer schaut das er die WinUpdates einspielt, einen vierenscanner verwendet, der sich updated und ne personalfirewall hat, vielleicht auch noch nen router mit firewall, der ist schon so weit entfernt von einer virusinfektion wie sony von kundenfreundlichkeit.
 

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.502
Zitat von onlyJR:
Muß man sich bei Arcor nicht "richtig" anmelden? Also zumindest war das damals so, da hat man den Webspace erst bekommen wenn man den Bestätigungscode eingegeben hatte, den die per Post zugeschickt hatten.
Nee muss man nicht, habe mich auch registriert und das ohne Brief.
 

golgoraz

Newbie
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2
da muss man sich doch nur jetz die domains sichern und entweder etwas hochladen, das den virus deaktiviert o.ä., oder ihn einfach ins leere laufen lassen. wenn die domains jetz noch frei sind kann sie ja wohl jeder registrieren. da aber nur die antivirenfirmen die exakten domains kennen und die nunmal von solchen epidemien leben bezweifle ich das da jemand so nett is ^^
 

Drago R

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
107
@11 Sehe ich im prinzip genauo.
Aber vielleicht wollen die wissen, wer die Leutz sind, die die Domains anmelden. Wer also "grünen" Besuch haben will, sollte sich eine von diesen sichern ;)

@9
Jau! :)
 
Top