News Neue Sommerzeit in den USA birgt Probleme

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Wegen der Unterzeichnung eines Gesetzes von George W. Bush am Montag müssen Systemadministratoren und Softwareentwickler ihre Programme nach den Y2K-Problemen ein weiteres Mal einer Prüfung und gegebenenfalls Anpassung unterziehen.

Zur News: Neue Sommerzeit in den USA birgt Probleme
 
Hab ich was verpasst? Bush unterzeichnet einen Gesetzentwurf welcher eine Energieeinsparung zur Folge hat?!
 
Irgendwie müssen die alten Hausgeräte ja mal ersetzt werden, was bietet sich besser an als neue Geräte mit aktueller Software auf den Markt zu bringen. ;) Geniales Marketing..
 
Hä? wie? was?

Dann muss sich aber der Starttermin Weltweit ändern, sonst stimmen doch die Zeitzonen nicht mehr zusammen!?
Und wie soll mit so einer Aktion Energie gespart werden?

:confused_alt:
 
Da bestimmt ein Mann wann die Sommerzeit beginnt bzw. endet? :D confused
 
[-eraz-] schrieb:
Und wie soll mit so einer Aktion Energie gespart werden?

:confused_alt:

Durch die Verlagerung der Hauptarbeitszeit in die hellen Stunden des Tages. Da die Uhrzeit eine Stunde vorgestellt wird, kann auch abends noch gearbeitet werden, ohne dass zusätzliche Beleuchtung eingeschaltet werden muss.
Das betrifft u.a. auch die Strassenbeleuchtung, die in Hauptverkehrszeiten überall eingeschaltet sein muss, in Nebenverkehrszeiten auf wenig befahrenen Strecken jedoch abgestellt wird.

Im winter ist dan wieder Normalzeit, da es früher dunkel wird und deswegen die Uhrzeit wieder eine Stunde zurückgestellt, damit es "früher" hell wird und man dadurch wieder Energie spart.


Dann muss sich aber der Starttermin Weltweit ändern, sonst stimmen doch die Zeitzonen nicht mehr zusammen!?
Du wirst staunen, es gibt immernoch Länder, in denen es gar keine Sommerzeit gibt. ;)
Da muss man bei der Weltzeitberechnung halt aufpassen.
 
Bombwurzel schrieb:
Durch die Verlagerung der Hauptarbeitszeit in die hellen Stunden des Tages. Da die Uhrzeit eine Stunde vorgestellt wird, kann auch abends noch gearbeitet werden, ohne dass zusätzliche Beleuchtung eingeschaltet werden muss.
Das betrifft u.a. auch die Strassenbeleuchtung, die in Hauptverkehrszeiten überall eingeschaltet sein muss, in Nebenverkehrszeiten auf wenig befahrenen Strecken jedoch abgestellt wird.

kann mir aber ned vorstellen, das dadurch "eine deutliche Energieeinsparung " zu sehen sein wird... wenn in einem Jahr nur 4 Wochen mehr quasi eine Stunde Strassenlicht pro Tag gespart wird, is das für ein gesamtes Jahr prozentual gesehn (die USA haben ja ned nur Strassenlicht das Strom verbraucht ^^) nur ein Bruchteil weniger. Es ist ein Anfang, aber nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich glaube eher, Bush hat das unterschrieben, um im Hochsommer etwas Druck vom Netz zu nehmen. Nicht viel, aber immerhin.
 
@Enzio

Na wer solls denn sonst bestimmen? Muss ja wohl irgendwer machen ... :rolleyes:

btw wie lange geht das bei uns in D/A eigentlich noch dahin mit der Sommerzeitumstellung? Das wird ja wohl nicht auf unbestimmte Zeit festgelegt worden sein?

/edit:
@AndrewPoison
Na und, selbst wenns nur ein Bruchteil im Vergleich zum ganzen Jahr ist, werden da schon ein paar Milliönchen $ zusammenkommen!
 
[-eraz-] schrieb:
...
Dann muss sich aber der Starttermin Weltweit ändern, sonst stimmen doch die Zeitzonen nicht mehr zusammen!?...
Nein, denn die Zeitzonen beziehen sich sowieso grundsätzlich nur auf die Normalzeit, also auf die Winterzeit. Es gibt viele Länder die überhaupt keine Sommerzeit haben, z.B. England, deswegen kanns einem im Sommer passieren, dass man als Mitteleuroäer die gleiche Zeit wie London hat, weil
Central-European-Time (CET) = Western-European-Time (WET) + 1h = Central European Summer Time (CEST) + 1h
dauraus folgt
WET = CEST. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wegen der Unterzeichnung eines Gesetzes von George W. Bush am Montag "
Sollte das nicht "Unterzeichnung durch" heißen? ;) Das Gesetz wird ja kaum "von" ihm persönlich stammen.

Abgesehen davon ist die Sommerzeit ein Blödsinn und regt mich reges Jahr auf ;) Aber neben der Sommerzeitverlängerung beinhaltet das Gesetz u.a. auch Förderungen für Hybridautos. Die verkaufen sich in den USA recht gut.
 
buliwyf schrieb:
@6

Die Sommerzeit ist Energietechnisch betrachtet totaler Blödsinn.
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Pro_und_Kontra
oder hier http://zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html

buliwyf

Amen! :D

Die Sommerzeit ist Schwachsinn (hat die Erfahrung gezeigt) und ich würde 3 Kreuze machen, wenn Sie endlich komplett abgeschafft werden würde. Dieses dauernde Uhrenrumgestelle und dann, wenn man berufl. viel mit dem Ausland zu tun hat, auch immer diese Rechnerei um zu wissen wie viel Uhr es da gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nein, denn die Zeitzonen beziehen sich sowieso grundsätzlich nur auf die Normalzeit, also auf die Winterzeit. Es gibt viele Länder die überhaupt keine Sommerzeit haben, z.B. England, deswegen kanns einem im Sommer passieren, dass man als Mitteleuroäer die gleiche Zeit wie London hat, weil
Central-European-Time (CET) = Western-European-Time (WET) + 1h = Central European Summer Time (CEST) + 1h
dauraus folgt
WET = CEST. ;)
Das ist so nicht ganz richtig
CET=WET+1h stimmt aber CEST=WET+2h von daher stimmt die Rechnung nicht ganz.
Beispiel gefälligst: wenn im Winter in Berlin 12:00 ist ist in London erst 11:00, bei glechem Sonnenstand im Sommer ist es Berlin nun aber 13:00 und in London immer noch 11:00.
 
@ Rep1ay

Stimmt schon, dass des ein riesen Aufwand ist. Allerdings ist es von Vorteil, wenn es morgens im Sommer schon hell ist. Das wirkt so positiv :> Allerdings geht die Sonne dann auch "früher" unter. :<
Also alles Geschmackssache. Im Business störts sicher :>
 
in Deutschland hat man ja auch vor Urzeiten die Sommerzeit eingeführt. Nur statt zu Energieeinsparungen kam es zu einem erhöhten Energieverbrauch.(der Gerorge doppel-blöd Bush wird seinem Ruf Energie und Geld zum Fenster raus zu werfen bestimmt wieder gerecht)
 
1.) Ich lebe nicht in den USA
2.) Wer weiß ob ich 2007 überhaupt noch lebe
3.) Wer Chips im nanometer Bereich fertigen kann, der wird auch mit solchen kleinigkeiten fertig werden

Fazit: Viel Lärm um nichts!
 
ich frage mich wann die blödsinnige sommerzeit endlich mal abgeschafft wird. sinn macht sie erwiesenermassen nicht, sondern schafft nur probleme und ist nervig.
 
triumvirn schrieb:
in Deutschland hat man ja auch vor Urzeiten die Sommerzeit eingeführt. Nur statt zu Energieeinsparungen kam es zu einem erhöhten Energieverbrauch.(der Gerorge doppel-blöd Bush wird seinem Ruf Energie und Geld zum Fenster raus zu werfen bestimmt wieder gerecht)

Diese Aussage ist ebenfalls nicht Richtig der, Stromverbrauch ist meßbar niedrigerdadurch, nur erreicht die einsparung nicht mal 1%, allerdings finde ich die Sommerzeit angenehm, weil man dann noch abends wenn man um 21:00 Volleyball spielen will noch Licht auf dem Platz zumindest noch ne Weile.
 
Night-Hawk schrieb:
Diese Aussage ist ebenfalls nicht Richtig der, Stromverbrauch ist meßbar niedrigerdadurch, nur erreicht die einsparung nicht mal 1%, allerdings finde ich die Sommerzeit angenehm, weil man dann noch abends wenn man um 21:00 Volleyball spielen will noch Licht auf dem Platz zumindest noch ne Weile.
Momang momang!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Pro_und_Kontra
http://zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html
So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.

Und als diese Untersuchungen statt fanden waren Energiesparleuchten noch weniger verbreitet als heute, mit zunehmender Nutzung von Energiesparlampen - die durch die stetig steigenden Energiepreise auch gefördert wird - sollte sich dieser Effekt also mehr und mehr verstärken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben