Neue Soundkarte für Sennheiser HD 595 + Edifier S530D

Popopinsel

Ensign
Hallo zusammen,

bisher betreibe ich einen Sennheiser HD 595 Stereo-Kopfhörer an einer Creative X-Fi Xtreme Music. Hauptsächlich kommt diese Kombination zum Spielen und zum Musik hören (Jazz, Swing, Rap, House, vieles lossless) zum Einsatz.

Nun möchte ich endlich mal wieder mit mehr Volumen Musik hören können und plane daher, mir ein Edifier S530D (2.1) zuzulegen. Im selben Zug erwäge ich auch den Kauf einer neuen Soundkarte, hier hat sich ja nun in letzter Zeit, zumindest Marken-technisch, einiges getan.

Welche Soundkarte könnt ihr mir, in Anbetracht meines Equipments und Nutzungsprofils, empfehlen?

Eine zusätzliche Soundkarte würde ich eigentlich nicht empfehlen. Die Klangqualität hat sich beim selben Preis nicht verändert.

Hi,
die Soundblaster ist ja schon mal nicht schlecht, sie ist zwar nicht das was ich als Audiophil bezeichnen würde, aber viel besser als Onboard Sounkarten.
Die X-Fi Karten sollen mit den Auzentec Treibern besser klinger, da gibts angepasste Treiber die auf Creative Karten laufen, einfach mal googleln, falls du den Treiber noch nicht ausprobiert hast.

Ansonsten haben Soundkarten von Audiotrak einen guten Ruf in der Hifi Szene, ich selbst habe in meinem HTPC eine Prodigy HD2 Advance stecken, angeschlossen an meine Anlage.
Die Karte hat gesockelte OPs (Operationsverstärker), damit man sie gegen höherwertige tauschen kann, um die Karte klanglich zu tunen, das ist Kinderleicht.
Es gibt im Netz massenweise Infos zu der Karte.
Ich bin mit der Karte eigentlich zufrieden, werde sie aber noch etwas tunen, damit sie meinen CD Player etwas weniger unterlegen ist(Dual Mono OPs, bessere Elkos)
Aber von einer Soundkarte dieser Preisklasse, den Klang eines teuren CD Players zu erwarten, ist eh Schwachsinn ;)

Von Onkyo gibts in Japan auch feine Soundkarten, aber die kosten selbst da drüben über 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben