• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld

@Chismon die Verkaufszahlen haben nicht so einen Einfluss auf die Nomination.

Mir ist die Switch nicht Leistungsstark genug, aber es sind schöne Spiele dabei!
Mittlerweile bevorzuge ich ja Indie Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Na, dann spiel mal ein Starfield auf dem Steam Deck. Grusel Grafik mit 20fps.

Dagegen ist ein Zelda auf der Switch - egal welches - eine wahre Offenbarung.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Raucherdackel! schrieb:
Aber das Valve und Steam Deck sind eine Art Messias.
Nein, sind sie nicht. Auch bei Steam wird viel Mist durchgewunken. Und wenn man bei Steam keine Rückgabemöglichkeit für schlecht laufende Spiele hätte, wäre das genauso kritikwürdig.

Raucherdackel! schrieb:
Und Nintendo und die Switch der Beelzebub.
Nein, hat auch niemand behauptet. Ist ne tolle Firma, die vieles richtig macht... diese "Gekauft wie gesehen"-Einstellung im eShop gehört da allerdings nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, edenjung und iSight2TheBlind
Ja, die haben viel 'erfunden':
Das Steuerkreuz
erste ergonomische Gamepads (quer statt hochkant, deshalb hat sich das NES so hervorragend verkauft)
erste Lightgun - weit vor der ersten Nintendo Spielkonsole!
Erstes standard-Gamepad mit Analogstick
Erste Konsole mit Bewegungssteuerung
tragbare Videospielkonsolen (weit vor dem Gameboy)
Dual-Display Gamekonsolen
interaktives Spielzeug zusätzlich zu den Konsolen

...

...und das wichtigste: das erste Jump n Run mit einigermaßen guter Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ja, die haben viel 'erfunden':
Was hat das denn jetzt alles mit dem Thema zu tun?
Ist kein Geheimnis, dass Nintendo Pionier bei einigen Sachen war und hat auch niemand bestritten.

Auch wenn in deiner Aufzählung nicht alles korrekt ist, z.B. gab es schon vor Nintendos Game&Watch-Serie tragbare LCD-Spiele von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es dann mal mit einer neuen Switch?
Das Ding ist 6,5 Jahre alt und war schon bei Release technisch veraltet.
Wird bei der switch 2 nicht anders sein, da nimmt man irgend einem Nvidia tegra der noch etwas DLSS und Raytracing beherscht, auf maximal PS4 Niveau.
Können ja froh sein dass Sony/Microsoft nicht den weg von Nintendo gehen und man halbwegs Hardware auf Mittelklasse Niveau hat. Da hätten wir jetzt maximal PS4 Grafik auf PC.

Solange sich die ganzen Marios, Zeldas und Pokémon sehr gut verkaufen, ist man nicht im Zugzwang etwas zu ändern, gleiche gilt wie bei COD.
Die leute sollten langsam mal merken,nicht alles vorzubestellen und durch nicht kaufen ein Zeichen setzen.
 
Solange Nintendo weiterhin Ausnahmetitel veröffentlicht, spielt die Hardware für mich lediglich eine untergeordnete Rolle. Natürlich wäre ein Breath of the Wild oder ein Tears of the Kingdom in 1080p mit fixen 60 fps klasse, kann aber auch mit den aktuellen Versionen ganz gut leben. :D

Ich glaube ja sogar, dass eine schwächere Hardware Nintendo und deren Entwickler ganz gut tut.
Man kann sich bei der Switch gar nicht erst auf die Grafik stürzen, da diese dafür zu wenig Leistung bietet.
Somit verschwendet man auch nicht zig Stunden mit Polygonen, Texturen, Filtern, etc.
Die Konzentration "muss" hier also ganz klar auf Spielspaß, Gameplay, Artstyle und klasse Inhalten liegen.

Und genau in diesen Punkten liefert Nintendo mit der Switch für mich zu 100% ab. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Raucherdackel! schrieb:
Das ist ja das gute: Da läuft eigentlich alles recht spielbar darauf.

Für die anderen: 3000€ PC kauufen und Grafikdemos ohne Handlung spielen

Grafik ist für mich auch nicht wichtig. Ich habe lieber einen tollen Grafikstil als diesen Hyperrealismus.

Aber seien wir ehrlich: Nintendo-Spiele sind ebenfalls nicht gerade für ihre tolle Story bekannt, weder Mario noch Zelda oder Metroid.
 
Raucherdackel! schrieb:
Paperlapapp. Da beschweren sich nur 40jährige weil deren Switch nicht an 3000€ Hardware rankommt. Aber rein spielbar ist da alles. Komischerweise hat das Steam Deck auch nicht wirklich bessere Grafik und Frameraten,

Sorry, aber laber doch keinen Bullshit...
Lego City Undercover erschien einen Monat nach Switch Release als ein Port von der Wii U und lief einfach enttäuschend, der Hinterhof der Polizeistation lief sogar richtig richtig kacke.
Und es gibt genug Titel die eher schlecht laufen, viel schlechter als das auf einer Konsole der Fall sein sollte.

Darüber hinaus ist der eShop mit Schund vollgemüllt, es gibt etliche Uhren-Apps die quasi nie sinnvoll nutzbar sind auf einer Switch, ständig sind die selben 20€-Titel mit 95% Rabatt im Angebot, weil es dort kaum sinnvolle Beschränkungen zu Rabattmöglichkeiten gibt und der eShop gruselig läuft - die sehen Rabatte als Möglichkeit einen Platz im Schaufenster zu erhalten.
Und das dann - aber da wiederhole ich nur die Aussagen von @Cohen - gepaart mit dem Fehlen von Rückgabemöglichkeiten.
Nintendo verkackt es eine hohe Qualität bei den Spielen in ihrem Shop durchzusetzen, bietet dann aber keine Möglichkeit einen Kauf rückgängig zu machen, wenn sich die Spiele als technisch katastrophal herausstellen.
Man hat als Kunde wohl eine (1) Möglichkeit eine Rückerstattung anzufordern, Nintendo macht sehr deutlich, dass das das einzige (!!!) Mal sein wird.

Valve dagegen sagt bei vielen Rückgaben in einem kurzen Zeitraum, dass man das bitte zurückfahren soll - aber nach ner Weile kann man wieder problemlos Spiele zurückgeben.

Bei dem einen ist der Kunde König, beim anderen ist der Kunde ein Bittsteller, der zurechtgewiesen gehört bevor er noch auf die Idee kommt etwas verlangen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Dann kauf halt nicht im eShop, sondern Physische Versionen von den Spielen. Die kannst du ohne Weiteres im Laden* wieder zurückgeben oder nach dem Durchspielen weiterverkaufen.

Ihr konstruiert Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt. Kurzzeitige Ruckler oder Slowdowns, ja das gabs schon aufm Super Nintendo. Ich sag nur Mega Man.

Wie siehts bei der Konkurrenz aus? Da läufts noch bescheidener, weil etliche Titel noch gar nicht unter Linux laufen. Und von 100 Spielen wird vielleicht 1 auf so tragbare Handhelds optimiert. Und nach 60 Minuten ist der Akku leer.

*Kinder gehen heutzutage viel lieber in Spielwarengeschäfte, um Videospiele zu kaufen. Weil sie nicht faul sind und auch anderes Spielzeug sehen und anfassen können. Trotzdem informieren sie sich vorm Kauf auf Youtube, ob das Spiel gut ist. Umsomehr haben sie Freude daran. Und danach zahlt Papa noch eine Juniortüte beim großen M.
 
Naitrael schrieb:
weil es nichts über die Qualität des Spiels aussagt. Siehe FIFA oder CoD.

Ich würde evtl. sogar sagen, das Gegenteil wäre der Fall, weil der Erfolg am Markt schon Belohnung genug ist.
Ich würde Dir bei Spielserien sogar zustimmen, dass das ein Trend sein kann (nicht muss) bzw. man nicht allzu viel auf die Verkaufszahlen geben kann (weil es viele Sammler, Franchise-Fans, Leute die 08/15-Grind Spielschemata mögen gibt, die solche Spieleserientitel vorbestellen/kritiklos in insgesamt großer Anzahl kaufen, das es aber auch anders geht, zeigt Total War Pharaoh), aber das trifft m.E. auf Hogwart's Legacy als Erstwerk nicht zu.

Wenn es das x-te Harry Potter Spiel im 2-3 Jahrestakt wäre, geschenkt, aber das ist es eben nicht und ja, es war ein ziemlicher Überraschungserfolg, nicht nur für mich aber auch viele Spieleredakteure zu der Zeit und wurde schon als heißer Kandidat für die Game Awards gehandelt und nun ist es komplett außen vor.

Das ist m.M.n. überhaupt nicht stimmig bis fischig ;).
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Also nichts, was etwas mit einem Spiel an sich zu tun hat.
Nee, genau, überhaupt nicht relevant für ein Open World Spiel eines der bekanntesten Franchises/Universen der Welt, das ist extrem relevant für so einen ersten Spieltitel, um die Anhängerschaft und darüber hinaus Leute zum Kauf zu motivieren und offensichtlich ist das auch gelungen, selbst wenn Du wahrscheinlich nicht dazu zählst.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Nachdem ich mal Besen geflogen bin, verstehe ich auch wieso es kein Quidditch gibt. Usw. - schon irgendwo enttäuschend.
Vielleicht ein wenig zu viel erwartet für das Erstlingswerk, könnte das sein (wenn selbst Spielredakteure es zu Beginn für nahezu perfekt gehalten haben)?

Kritisieren kann man immer irgendwie, die Frage ist nur, ob man diese Maßstäbe auch so an anderes anlegt und ich kann die Entwickler schon verstehen, nicht direkt zu versuchen alles mögliche (aber dann eher mittelprächtig, siehe Starfield) zu implementieren, denn sonst hätte man sich wohl übernommen (und weniger für einen zweiten Teil/Nachfolger gehabt).

Des Weiteren gibt es ein dediziertes Quidditch-Spiel in Entwicklung von welchem der Publisher WB sicherlich wusste und das dürfte auch eine Rolle gespielt haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!
Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Dies gilt für Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Sextoys), sowie für Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung.
Das sind die Rückgabebedingungen bei Media Markt und so sehen Rückgabebedingungen für Musik und Spiele schon seit ungefähr immer aus, weil sie kopiert werden oder auch durchgespielt werden können und Händler darauf keinen Bock haben.
Kaufhäuser sehen sich nicht als "Videotheken".

Dazu kommt, dass ein großer Teil der Software auf der Switch rein digital vertrieben wird, es gibt sogar eine eigene Charts-Kategorie dafür und versuch mal im Media Markt (oder auch Game Stop) eine eingelöste Guthabenkarte für den eShop zurückzugeben, mit der du dir ein schlechtes rein digitales Spiel gekauft hast^^
Davon abgesehen, warum zum Teufel sollte ich bitte anfangen Spiele physisch zu kaufen, nur weil es dir gegen den Strich geht wenn Leute das nicht so geil finden, dass die Rückgabebedingungen im eShop katastrophal sind?!

Und mit dem was du offensichtlich NICHT über das Steam Deck weißt könnte man Festplatten füllen.
Du kriegst so ziemlich jedes Spiel welches es in einer Switch-Version gibt in der Steam-Version besser auf dem Deck zum Laufen als auf der Switch und 60 Minuten Akkulaufzeit stimmt auch absolut nicht.

Kleiner Vergleich Doom Eternal auf der Switch und auf dem Steam Deck:


Allein die Texturen sind auf dem Deck schon um Welten besser, die Switch reduziert soweit ich das sehe bei größeren Gegneransammlungen die Auflösung und das Deck läuft bei etwa 55fps, die Switch bei etwa 30fps.

Das Steam Deck kann dabei (Zahlen aus anderen Quellen) bei ~60fps etwa eine Batterielaufzeit knapp über zwei Stunden erreichen, auf der Switch sollen es wohl 2h30min sein. Fun fact: Wenn man beim Deck die Bildrate auf 30fps reduziert erreicht man dort etwas über 4 Stunden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Mcr-King und edenjung
Syrato schrieb:
die Verkaufszahlen haben nicht so einen Einfluss auf die Nomination.
Das mag sein und WB ist nicht so ein großer Publisher wie andere, aber die Kritik der Fachpresse war damals durchgehend sehr positiv und voll des Lobes für Hogwart's Legacy neben der Kritik an der Meinung der Buchautorin, die Tantiemen durch die Lizenz bekommt.

Für WB ist letzteres sicherlich zu Recht kein Grund ist, das Harry Potter Universum nicht dazu zu nutzen um passende Spiele entwickeln zu lassen, nur weil es einige "politisch inkorrekt" finden und aufgrund deren ideologischem Denken dem Rest der Leute intoleranter Weise solche Spiele vorenthalten werden sollen, zumal keine/r gezwungen ist solche Spiele zu kaufen oder zu spielen.

Ich mochte Final Fantasy XVI (habe mir mehrere Twitch Streams über viele Stunden angesehen), aber es hat von vielen (Fans der Reihe) die Erwartungshaltung nicht erfüllt und ist trotzdem durchweg nominiert für die Game Awards und Zelda TotK ist m.E. ein leicht aufgebrezelter Aufguss des Vorgängers, mehr nicht, daher ist es m.E. unverständlich, dass diese eher nominiert wurden und glaube ich, das Hogwart's Legacy das beste Spiel des Jahres war?

Das mit Sicherheit nicht, denn das ist m.E. ganz eindeutig Baldur's Gate 3 und ja, als cRPG Liebhaber bin ich dahingehend vielleicht auch ein wenig voreingenommen, keine Frage, aber ich denke Hogwart's Legacy hat zumindest ein paar Nominierungen (eher als andere gelistete/nominierte Titel) verdient.

Ich habe da Zweifel an den/dem Kriterien/Mechanismus/Auswahlkommittee für die Game Awards Nominierungen, so dass es die tatsächliche Aussagekraft dieser Awards eher in Zweifel zieht (ähnlich der Oscar Verleihung bei Filmen) ... schade, wie ich finde.

Mir ist die jetzige Switch (egal ob in Vanilla oder OLED Version) auch nicht technisch ausgereift genug gewesen (und den veranschlagten Preis nicht wert), aber vielleicht macht es der Nachfolger ja besser und ich rechne für diesen eigentlich mit Abwärtskompatibilität bzgl. den Spielen der jetzigen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Chismon du willst dein Topspiel einfach da sehen? Dein genannter Grund muss nicht mal sein, aber du möchtest es darauf schieben!

Schon mal daran gedacht, dass das Komitee einfach nur 6 Spiele nominieren konnte und es einfach die mit dem besseren Metacritic Score genommen hat?

Hogwarts Legacy hat 85, alle Anwärter auf den GotY Award 87 oder höher.
 
Syrato schrieb:
es einfach die mit dem besseren Metacritic Score genommen hat?
Naja gut, wenn man den Metacritic Score für ausschlaggebend und vordergründig entscheidend hält was Spielqualität angeht, bei mir ist das eben nicht der Fall und ich halte diesen für überbewertet (da nicht immer zutreffend) ;).

Wie erwähnt, ich denke nicht, dass Hogwart's Legacy das Topspiel insgesamt (Best Game) in 2023 ist, aber wenigstens ein paar Nominierungen in Kategorien eher verdient hätte als es andere haben und wenn man vordergründig nach MetaCritic Score geht, wieso dann überhaupt noch nominieren und nicht überall dem MetaCritic-Topscorer einen Award verleihen (?), denn dann braucht's das nicht wirklich mehr und man kann sich die (Spielwerbe-)Verleihung komplett sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, Harry Potter. Für mich das langweiligste Spiel der Welt. Liegt aber bei mir nicht am Spiel, sondern an Harry Potter selbst. Verstehe bis heute den Hype nicht. Aber jedem das seine.
 
Raucherdackel! schrieb:
Dann kauf halt nicht im eShop, sondern Physische Versionen von den Spielen. Die kannst du ohne Weiteres im Laden* wieder zurückgeben oder nach dem Durchspielen weiterverkaufen.

Ihr konstruiert Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt.
Du hast schon gesehen, dass es in diesem Artikel um neue Indie-Spiele für die Switch geht, oder?

Welche davon erscheinen denn zeitnah zur eShop-Version als physische Version? Die meisten wird man nur im eShop bekommen... oder eben erst Monate später als vielfach teurere Limited-Run-Sonderedition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Die Switch hatte ich mal zwei Wochen. Mir hat das Spieleangebot überhaupt nicht zugesagt. Der Store ist unübersichtlich und einfach nur teuer für das mäßige Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
iSight2TheBlind schrieb:
@Raucherdackel!

Das sind die Rückgabebedingungen bei Media Markt und so sehen Rückgabebedingungen für Musik und Spiele schon seit ungefähr immer aus, weil sie kopiert werden oder auch durchgespielt werden können und Händler darauf keinen Bock haben.
Kaufhäuser sehen sich nicht als "Videotheken".
Bleibt noch der Punkt: Wiederverkaufen. Kann ich Spiele aus dem Store wiederverkaufen? Deshalb-> physisches Medium kaufen.
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt, dass ein großer Teil der Software auf der Switch rein digital vertrieben wird, es gibt sogar eine eigene Charts-Kategorie dafür und versuch mal im Media Markt (oder auch Game Stop) eine eingelöste Guthabenkarte für den eShop zurückzugeben, mit der du dir ein schlechtes rein digitales Spiel gekauft hast^^
Davon abgesehen, warum zum Teufel sollte ich bitte anfangen Spiele physisch zu kaufen, nur weil es dir gegen den Strich geht wenn Leute das nicht so geil finden, dass die Rückgabebedingungen im eShop katastrophal sind?!
Mir geht da gar nichts gegen den Strich, warum auch? Meine Tochter informiert sich, bevor sie ihr weniges und teures Taschengeld zum Fenster rausschmeißt.
iSight2TheBlind schrieb:
Und mit dem was du offensichtlich NICHT über das Steam Deck weißt könnte man Festplatten füllen.
Du kriegst so ziemlich jedes Spiel welches es in einer Switch-Version gibt in der Steam-Version besser auf dem Deck zum Laufen als auf der Switch und 60 Minuten Akkulaufzeit stimmt auch absolut nicht.
Ich hätte gerne Mario, Kirby, Zelda usw. in legal auf dem Steam Deck.
 
Ich muss gestehen, ich habe von allen 18 Spielen noch nie was gehört. Ich werde wohl alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben