Neue SSD alte Daten

FaustGottes

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

als ersts einmal hoffe ich ihr hattet alle ein schönes Fest.

Doch nun zur meiner Farge.
1. Bekomme nächste Woche meine SSD die ich hier rausgesucht habe https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/, nämlich die OCZ Vertex3 mit 120GB
2. Habe jetzt noch eine 1TB HDD mit meinen Daten ca. 200GB belegt
3. Ich habe hier im Forum immer gelesen wenn man eine neue SSD hat Win 7 neu instalieren das ist nicht das Problem sondern meine alten Daten.
4. Habe mit Acronis 2011 ein komplett Systemabbild gemacht von meiner HDD falls was schief geht.
5. Nun zur eigentlichen Frage gibt es eine möglichkeite meine installierten Programme einfach auf die SSD (natürlich nur die wichitgen) zu kopieren oder muss ich alles was ich auf der SSD haben möchte auch neu instalieren.
6. muss ich meine HDD dann auch formatiern oder kann ich die einfach so lassen und trotzdem auf die daten zuzugreifen und deren Programme.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt wenn nicht einfach sagen was ihr noch braucht.

Danke

Programme mußt du immer neu installieren

1 - ok, crucial m4 128gb ist hier aber eher die dauerempfehlung
2 - schön
3 - ok
4 - ...
5 - wenn du auf der ssd windows neu installiert musst du natürlich auch die programme neu installieren, sonst läuft ja nix
6 - nein. einfach anschließen und nach belieben neu partitionieren (zb. die alte windowspartition löschen und die anderen partitionen vergrößern). auf die daten kannst du natürlich weiterhin zugreifen, wenn sie nicht gerade in irgendwelchen geschützten benutzerordnern der alten installation liegen

Ok danke für die schnellen Antworten

@CPUinside ich habe mich nur für die OCZ entschieden da diese 15€ billiger ist und laut Datenblatte schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
FaustGottes schrieb:
Ok danke für die schnellen Antworten

@CPUinside ich habe mich nur für die OCZ entschieden da diese 15€ billiger ist und laut Datenblatte schneller ist

Papier ist geduldig. Anstelle von Datenblättern solltest Du bei Kaufentscheidungen, gerade bei Performancekennzahlen o. ä., in Zukunft lieber auf Tests schauen. Ich vermute aber, dass es Dir hier nicht auffallen wird und Du trotzdem zufrieden sein wirst.

Das Programme neuinstallieren ist bei der ersten SSD weniger eine unliebsame Aufgabe sondern mehr ein erstes Erleben was eine SSD im Rechner bedeutet. Jedenfalls wars bei mir so.

Viel Spaß mit der SSD.

Viele Grüße
Winni

@Tintenknall Danke hab grad selber gegoogelt da mich CPUinside "verunsichert" hat ob ich jetzt die richitge kaufen wollte

nun bin ich doch zumentschluss gekommen die M4 zu nehemn da diese doch laut einieger test besser ist als die Vertex3 (laut AS SSD Benschmark) und laut Forum auch störunanfälliger

Danke an alle für die hilfe

Die Vetex 3 ist deswegen schneller, weil der Hersteller einen Benchmark benutzt der stark komprimierte Daten verwendet. Einen entsprechenden Hinweis findet man im Datenblatt mit der wahrscheinlich nicht ganz unabsichtlich so klein gesetzten Fußnote ... und wenn man dann halt anschl. noch recherchiert wie, wo, was der Benchmark taugt.
Wenn ich 5 Millionen 0 lesen/ schreiben will, so lassen die sich ja auch hervorragend komprimieren. Anders sieht es aus wenn man z.B. 0101110011111100101111000000010000100000011111111 schreiben will, das lässt sich nicht so ohne weiteres komprimieren - zumindest nicht so stark.

Und mal anders gefragt. Hast du in den täglichen Anwendungen schon mal jemanden gesehen, der zig tausende an 0 schreiben will ....

Aber der Kauf der Vertex 3 ist deine Entscheidung. Sie ist sicherlich auch kein schlechtes LW. Hier im Forum ist man den LW von OCZ ein wenig abgeneigt ... die Gründe wieso und warum liegen z.B. an stillschweigenden Änderungen bei der NAND-Größe, dem teils sehr schlechten FW-Support ... wofür eher Sandforce verantwortlich ist. Denn die sind ja auch für die FW ihres Controllers zuständig, usw., usf. ... mehr dazu findet man auch hier im Forum ...

und eben genau diese ausfallsicherheit sollte man dem in der anwendung kaum merklichen performancenachteil vorziehen. messergebnisse spiegeln das verhalten in der realen anwendung kaum wieder, vor allem theoretische tests (vor allem benchmarks wie atto, komprimier- und kopiertest haben ja noch einen bezug zur realität. hochfahren geht mit allen ssds ja mehr oder weniger gleich schnell, 3 sekunden sind da echt nicht der rede wert).

ocz hat sich mit seiner vertex 2 in gewisser weiße einen namen gemacht :(
(ok, meine vertex 2 ist vom desktop in den laptop gewandert und schon über ein jahr alt ohne ausfallerscheinungen, aber die zahlreichen meldungen zu defekten laufwerken der vertex 2 serie verunsichern schon etwas)

und programme auf einer ssd zu installieren macht schon etwas spaß, kann ich bestätigen :D

Zuletzt bearbeitet:
@FaustGottes

Eine gute Entscheidung die m4 zu nehmen!
Wenn du Acronis TI besitzt kannst du den Inhalt deiner HDD direkt auf die SSD ^^clonen^^.
Geht problemlos mit dem Programm. Habe ich auf zwei Rechnern vollführt und ohne Verluste oder Neuinstallationen direkt nach Clone-Vorgang und entfernen der "alten System-HDD" und anstecken an den nun freien SATA-Anchluss mein System in Betrieb genommen.
Extern die "alte" Sys-HDD formatiert und wieder ins System integriert. Alles TOP. No Problems.

good luck und noch frohe Weihnachten
fuzzy

Ok danke noch für die SSD-Beratung laut euren Aussagen bin ich dann woll doch besser daran mir die M4 zukaufen und die 15€ sind es mir dann auch noch wert
Und danke für die ermutigung mit dem spaß beim instalieren kanns mir irgendwie schon vorstellen 10sec warten schon instaliert :)

FaustGottes schrieb:
OCZ entschieden da ... laut Datenblatte schneller ist
Wie AMD User schon geschrieben hat, man muss nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Hast Du wirklich in der Datenblatt geschaut oder nur die Daten im Preisvergleich betrachtet? Mit der m4 triffst Du die bessere Wahl. Dann solltest Du Dir auch mal die Ausfallraten anschauen, über die es zwar nur sehr wenige Daten gibt, aber das man findet spricht schon eine deutlicdh Sprache:
Diese Zahlen sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011. Noch etwas aktueller sind die Zahlen auf der letzten Seite, die zeigen, dass auch die SF-2281 SSDs nicht besser anzuschneiden scheinen:

Zurück
Oben