Neue SSD - Tipps für optimalen Einsatz?

braveheart24

Banned
Hallo, bekomme Montag mein neuen SSD, Samsung 830. Gibts es etwas besonderes worauf ich achten muss installation? Windows 7 64x OS. Asrock z68 extreme4 mainboard.

Ja ich weiß im Netz gibt es einige Anleitungen, aber hallo wenn ich mir die Anleitung angucke auf der Seite von "pcexperience" vergeht mir die Lust an der neuen SSD Installation. Und habe das Gefühl als hätte ich ein halbfertiges Produkt..

Ahh die Samsung, gute Entscheidung, ist eine Top SSD.

Zuerst im Bios auf AHCI umstellen und dann windows installieren.
Danach Samsung SSD Magician installieren und bei OS Optimization die 4 Punkt anhaken.
Dies deaktiviert die Defragmentierung und Indizierung etc.
Kann man natürlich auch manuell in windows einstellen aber so ist es leichter

EDIT:
Denk dran dass du sie an SATA3.0 anschließt auf dem Mainboard

Du mußt GAR NICHTS umstellen.

Bios AHCI aktivieren, und Win 7 Frisch auf der SSD installieren. Win 7 erkennt ALLES selbst, daher ist jedes "Tool" zu diesem Zweck unfug.

Ich hoffe Du hast Die SSD von Amazon, meine 2 kommen auch am Montag :)

@Nitewing:

Im Prinzip hast du Recht aber warum war bei mit dann Defragmentierung auf der SSD eingeschaltet ?
Das kleine Tool von Samsung arbeitet jedenfalls sehr zuverlässig.

Steck die anderen Platten ab beim installieren!
Oder stell alles richtig ein im Bios.
Ich habs geschafft die Booterei auf 3 Platten zu verteilen...

Wenn du Platz sparen willst und den Ruhemodus nicht brauchst kannst du den auch deaktivieren, bringt ~3GB.

Ok, das hört sich schon besser an.

Eine kleine wichtige Frage, welches Backup Programm soll ich mir holen?? Acronis oder OO Diskimage 6 interessieren mich. Und wie oft soll ich ne Backup machen von ne SSD, reicht es ein mal die Woche?

Was ist den mit diese sogenannte TRIM Funktion und entsprechende Treiber, muss ich da nichts machen ?

Blackcorsa schrieb:
Ahh die Samsung, gute Entscheidung, ist eine Top SSD.

Zuerst im Bios auf AHCI umstellen und dann windows installieren.
Danach Samsung SSD Magician installieren und bei OS Optimization die 4 Punkt anhaken.
Dies deaktiviert die Defragmentierung und Indizierung etc.
Kann man natürlich auch manuell in windows einstellen aber so ist es leichter

EDIT:
Denk dran dass du sie an SATA3.0 anschließt auf dem Mainboard

schwachsinn.

AHCI einstellen, Windows 7 installieren, fertig.

du musst gar nichts umstellen, windows erkennt alles selber und macht auch alles selber.

Die Empfehlung für Intel RapidStorage Technologie ist jedoch gut, würde ich auch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa: Du hast noch HDDs im PC, deshalb deaktiviert Win7 natürlich nicht die Defragmentierung. Aber für die SSD wird es auf "Nie" gestellt.

Ja klar habe ich noch HDDs.
Meine SSD ist schon 256GB groß aber das ist ja immernoch ein Witz heut zu Tage.

Nun gut das ist einleuchtend was du sagst aber kann Win7 nicht dann automatisch nur die HDDs defragmentieren ? Das tut es nämlich nicht sondern will schön meine SSD sinnvoll beschreiben.
Deshalb habe ich dem TE dazu geraten das Tool zu nehmen wenn er nicht weiß wo er es in Win einstellt.

Meine ist gerade eben angekommen!!! Tausche diese jetzt gegen die ADATA S510 aus.
Es gibt übrigens auch andere Anleitungen die aber mehr oder weniger alle identisch sind.
Ist doch gut das Möglichkeiten aufgezeigt werden die Performance und Lebensdauer der SSD zu verlängern.
So und jetzt baue ich die Samsung 830 series ein:-)

Blackcorsa schrieb:
kann Win7 nicht dann automatisch nur die HDDs defragmentieren ?

Normalerweise stellt sich Win7 auch automatisch so ein: Defragmentierung ist aktiv für HDDs, und für SSDs ist es auf "nie ausführen" gesetzt.

braveheart24 schrieb:
Windows 7 64x OS. Asrock z68 extreme4 mainboard.

Da du Win7 64 hast und ein UEFI-Board hast würde ich es gleich so machen: Klick mich, bei meinem Asus Board muss ich für das Bootmenü allerdings F8 drücken, könnte bei Asrock evtl. auch so sein.

Ich bekomme morgen auch ne Samsung 830 und werde so installieren damit ich gleich Win7 auf GPT installiert habe.

@Andy_20

Danke für den Link, ist ja ganz interessant, das kante ich bisher noch net, werde es mal ausprobieren.

Zurück
Oben