Bitte um Empfehlung von SSD/Tipps für Klonprozess von HDD

Robben10

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Acer Predator G3-605
Windows 10
Intel Core i7 4770
Geforce 2060
32GB RAM
64-bit
Mainboard laut CPU-Z: “Acer Aspire TC-603”
Seasonic GX 550

Grüße euch,
vorab ich bin Laie und hab mein 10 Jahre alten Fertig-PC Blecheimer mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen und Fähigkeiten über die letzten Jahre immer wieder leicht geupgradet bzw defekte Teile ersetzt. Also Graka, Ram und Netzteil. Nun möchte ich generell ein neuen PC Kauf erstmal wieder verschieben um mindestens 2 Jahre, da mir der aktuelle PC noch gut dient für meine Bedürfnisse, allerdings die lahme 1TB HDD seit Jahren spürbar nachlässt und auch etwas Geräuschkulisse entwickelt hat, was ja oft ein Vorzeichen ist für deutliche Altersspuren oder?

Ich möchte gerne einen möglichst simplen Weg einschlagen eine neue SSD zu installieren, installierte Programme behalten und auch das Betriebssystem direkt übertragen ohne Neuinstallation. Habe oft das Wort „Klonen“ gelesen beim Stöbern im Forum und wollte daher erstmal fragen, ob das für mich auch eine gut funktionierende Option wäre, da ja das Betriebssystem bei mir im direkten Zusammenhang zu Acer steht oder ob mich generell Risiken erwarten bei Fertig-PC-Mainboard welche ja in vielerlei Dingen zicken? Desweiteren würde ich mich über Empfehlungen für gute SSDs freuen, gerne auch mit direktem Link. Bieten alle Hersteller mit dem SSD Kauf auch eine gute Software an wo dieser Klonprozess erklärt und durchgeführt wird? Festplatte kann nur per SATA Kabel verbunden werden bei mir, da mein Mainboard nicht diese Platinen-Schnittstellen hat wie moderne Mainboards - das noch als Info am Rande.

Ich bedanke mich mich für eure Ratschläge.
 
Als SSD schlage ich 'ne Crucial MX500 vor, die Größe wählst Du nach Bedarf. Sonst SanDisk Uktra 3D. Habe ich alles verbaut und läuft prima.