Bitte um Empfehlung von SSD/Tipps für Klonprozess von HDD

Robben10

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Acer Predator G3-605
Windows 10
Intel Core i7 4770
Geforce 2060
32GB RAM
64-bit
Mainboard laut CPU-Z: “Acer Aspire TC-603”
Seasonic GX 550

Grüße euch,
vorab ich bin Laie und hab mein 10 Jahre alten Fertig-PC Blecheimer mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen und Fähigkeiten über die letzten Jahre immer wieder leicht geupgradet bzw defekte Teile ersetzt. Also Graka, Ram und Netzteil. Nun möchte ich generell ein neuen PC Kauf erstmal wieder verschieben um mindestens 2 Jahre, da mir der aktuelle PC noch gut dient für meine Bedürfnisse, allerdings die lahme 1TB HDD seit Jahren spürbar nachlässt und auch etwas Geräuschkulisse entwickelt hat, was ja oft ein Vorzeichen ist für deutliche Altersspuren oder?

Ich möchte gerne einen möglichst simplen Weg einschlagen eine neue SSD zu installieren, installierte Programme behalten und auch das Betriebssystem direkt übertragen ohne Neuinstallation. Habe oft das Wort „Klonen“ gelesen beim Stöbern im Forum und wollte daher erstmal fragen, ob das für mich auch eine gut funktionierende Option wäre, da ja das Betriebssystem bei mir im direkten Zusammenhang zu Acer steht oder ob mich generell Risiken erwarten bei Fertig-PC-Mainboard welche ja in vielerlei Dingen zicken? Desweiteren würde ich mich über Empfehlungen für gute SSDs freuen, gerne auch mit direktem Link. Bieten alle Hersteller mit dem SSD Kauf auch eine gute Software an wo dieser Klonprozess erklärt und durchgeführt wird? Festplatte kann nur per SATA Kabel verbunden werden bei mir, da mein Mainboard nicht diese Platinen-Schnittstellen hat wie moderne Mainboards - das noch als Info am Rande.

Ich bedanke mich mich für eure Ratschläge.
 
Als SSD schlage ich 'ne Crucial MX500 vor, die Größe wählst Du nach Bedarf. Sonst SanDisk Uktra 3D. Habe ich alles verbaut und läuft prima.

Zum Kloben kenne ich Macrium Reflect, ich glaube, da gibt es auch 'ne kostenlose Testversion.
 
Anstatt zu Klonen solltest du dir ein Image der aktuellen Betriebsystemplatte anlegen, das du auf einer externen Platte speicherst!

Zum Erstellen des Images startest du den Rechner mit dem vom Image- Programm erstellten USB- Stick und wählst dann zur Sicherung nicht nur die "C- Partition" aus, sondern auch die mehrere hundert Megabyte große Startpartition, sowie eine eventuell vorhandenen Wiederherstellungspartition!
Diese sogenannten "Cold Backups" machen in der Regel weniger Probleme als Backups, die aus einem laufenden Windowsbetrieb heraus erstellt werden.

Genaue Anleitungen, wie du die einzelenen Freeeware- Programme benutzt, findest du hier im Forum in sehr vielen Threads zum gleichen Thema oder generell natürlich auch im restlichen Netz!

Als SSD empfehle ich dir auch eine Crucial MX500 oder eine Samsung 870EVO! Mit diesen beiden Modellen kannst du nichts falsch machen.

Robben10 schrieb:
Bieten alle Hersteller mit dem SSD Kauf auch eine gute Software an

Einige der bekannten auf jeden Fall. Schau dazu bitte bei geizhals vorbei, wenn du dort eventuell schon am Suchen bist! Die schreiben das in der Regel mit dabei, wenn eine entsprechende Software dem Produkt beiliegt.
Oder du schaust auf der Herstellerseite deiner favorisierten SSD´s nach! Die schreiben das dann natürlich auch mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre das Klonen in Deinem Fall die angebrachte Lösung, da Du ja nur die HDD gegen eine SSD austauschen willst.

Ich selbst nutze nur Samsung SSDs, daher geht meine Empfehlung auch in diese Richtung, z. B. die 870 Evo. Um eine bestehende Installation auf eine neue Samsung SSD zu klonen bietet Samsung die Samsung Data Migration Software an. Diese funktioniert allerdings nur im Zusammenspiel mit Samsung SSDs.
Infos dazu findest Du hier:
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
https://semiconductor.samsung.com/r..._Migration_User_Manual_German_revision_v6.pdf

Du kannst die SSD intern einbauen und den Klonprozess starten oder Dir alternativ z.B. einen USB-SATA-Adapter besorgen, z. B. https://www.mediamarkt.de/de/product/_raidsonic-ib-ac603l-u3-1922569.html, um die SSD erst einmal extern anzuschliessen und den Klonvorgang anzuwerfen.
 
c't WIMage ... Systemsicherung und Wiederherstellung auf jedem beliebigen System egal ob SSD oder HDD. Due brauchst keine Spezialprogramme für Images oder Klonen. Nur dieses einfache Skript und einen externen Datenträger.
Vorteile:
Nutzt nur Systemkomponenten für die Sicherung
Nutzt den Windows Installer für die Wiederherstellung
Mehrfache Sicherungen und Sicherung von anderen Systemen Platzsparend, da nur unterschiedliche Dateien mitgesichert werden
Wiederherstellung auf jedem beliebigen System, da es einen Windows-Installation gleich kommt (ohne die nervigen Dialoge bei einer frischen Installation).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antwort - das weiß ich sehr zu schätzen! Ich habe mir alles durchgelesen bei den Antworten und versuche es für mein „Verständnis“ einzuordnen. Das mit dem Image oder ctwImage ist für mich etwas Fachhinesisch, vielleicht fehlen mir da die Erfahrungswerte damit ich das besser greifen kann, aber für das „erste Mal“ scheint mir das etwas zu komplex, auch wenn es das inhaltlich vielleicht gar nicht ist, sondern nur von der Herangehensweise.

Die Idee mit einer Samsung SSD und der dazugehörigen Software scheint für mich am einfachsten umzusetzen sein ohne technische Stolpersteine für einen Laien wie mich. Da hier 3-4 verschiedene Hersteller/Modelle genannt wurden, nehme ich an dass sich diese eben qualitativ nicht riesig unterscheiden.


Offene Fragen für mich wären dann noch, falls ich mich beispielsweise für eine Samsung 870EVO entscheide:

  • Erwähnt wurde, dass das Migrationsprogramm nur mit Samsung SSDs funktioniert. Meint ihr damit, dass nur die neue SSD von Samsung sein muss oder die Alte auch damit die Software angewendet wird? Die aktuelle HDD bei mir ist wohl von einem Hersteller „WDC“, also wohl keine Samsung.
  • Bei mir im Gerätemanager hängt noch eine Kingston SMS151S324G an einem SATA bzw BUS0. Also irgendeine 24GB Miniplatte, die ich bisher nie groß hinterfragt hatte. Ich kann mir denken, dass dort vermutlich irgendwelche Acer-spezifischen Bootinfos drin sind oder welchen anderen Zweck erfüllt das Ding? Wenn das Teil unrelevant ist, könnte ich ja theoretisch die Platte abhängen und dort die neue SSD ans Kabel machen um den Klonprozess zu starten. Dann spar ich mir das Geld für diesen Adapter. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege damit.
 
Klonen kannst Du mit allen entsprechenden Backupprogrammen: Macrium Reflect, Aomei Backupper, Paragon Festplattenmanger, Acronis TI 2021 oder Acronis Cyber Protect Home Office (leider nur noch Abo).

Vorgehensweise ist immer die gleiche:
  • USB-Stick mit Software erstellen
  • Alten und neuen Datenträger einbauen
  • Klon starten
  • Alten Datenträger entfernen, und im BIOS neuen aktivieren
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913

Aomei Backupper Pro gibts sie sogar frei für ein Jahr.
https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Robben10 schrieb:
Die Idee mit einer Samsung SSD und der dazugehörigen Software scheint für mich am einfachsten umzusetzen sein ohne technische Stolpersteine für einen Laien wie mich.
Auch bei Crucial gibt das kostenlose Acronis True Image for Crucial. Also bei Crucial SSDs wäre auch ein kostenloses Programm zum Download dabei
Ergänzung ()

Robben10 schrieb:
Meint ihr damit, dass nur die neue SSD von Samsung sein muss
Genau das, das Ziels Laufwerk muss ne Samsung SSD sein. Der Hersteller der HDD ist da egal.


Robben10 schrieb:
Ich kann mir denken, dass dort vermutlich irgendwelche Acer-spezifischen Bootinfos drin sind oder welchen anderen Zweck erfüllt das Ding?
Ich denke mal, das wurde da als Cache genutzt.
Damals waren halt SSDs noch ziemlich teuer, da hat man sowas zum beschleunigen der HDD genutzt.

Bin mir aber gerade nicht sicher welchen Anschluss diese SSD hat
Ergänzung ()

Robben10 schrieb:
Dann spar ich mir das Geld für diesen Adapter.
Brauchst du generell nicht, wenn kein freier SATA Port mehr vorhanden ist, kannst auch einfach die Kabel von deinem DVD Brenner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

also ich habe mittlerweile die Entscheidung getroffen für eine Samsung 870 Evo mit 500GB und diese wird vorrausichtlich morgen ankommen. Ich hatte bisher eine 1tb HDD, jedoch nutze ich davon nur +-200GB, daher sollte das Zwecks Migration kein Problem darstellen oder?

Da ich eines von diesen "Easy Swap" Eingängen am Predator-Gehäuse habe, dachte ich mir ich nutze diese freie Fläche um eben dort die SSD zu installieren. Es ist zwar für 3,5 Zoll Festplatten gedacht, aber mit einem Adapter-Gehäuse hoffe ich die SSD dort trotzdem anschliessen zu können.

Ein Stolperstein vor dem es mich jetzt schon graut ist jedoch das reibungslose Booten. Zum Einen tue ich mich immer noch schwer diese mSata mit 24gb einzuordnen, vorallem ob und welche Informationen drauf sind welche das steinzeitliche OEM-Mainboard zufriedenstellen? Das was ich so anklicken in den Festplattengeräten und Eigenschaften, dort habe ich auch den Begriff "Master Boot" gelesen eben bei diesem kleinen Ding. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte ob ich problemlos Booten kann von der geklonten SSD oder ob ich Probleme kriege, ob ich die mSata ausbauen sollte, etc? Viele Grüße
 
Robben10 schrieb:
Grüße euch,

also ich habe mittlerweile die Entscheidung getroffen für eine Samsung 870 Evo mit 500GB und diese wird vorrausichtlich morgen ankommen. Ich hatte bisher eine 1tb HDD, jedoch nutze ich davon nur +-200GB, daher sollte das Zwecks Migration kein Problem darstellen oder?

Da ich eines von diesen "Easy Swap" Eingängen am Predator-Gehäuse habe, dachte ich mir ich nutze diese freie Fläche um eben dort die SSD zu installieren. Es ist zwar für 3,5 Zoll Festplatten gedacht, aber mit einem Adapter-Gehäuse hoffe ich die SSD dort trotzdem anschliessen zu können.

Ein Stolperstein vor dem es mich jetzt schon graut ist jedoch das reibungslose Booten. Zum Einen tue ich mich immer noch schwer diese mSata mit 24gb einzuordnen, vorallem ob und welche Informationen drauf sind welche das steinzeitliche OEM-Mainboard zufriedenstellen? Das was ich so anklicken in den Festplattengeräten und Eigenschaften, dort habe ich auch den Begriff "Master Boot" gelesen eben bei diesem kleinen Ding. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte ob ich problemlos Booten kann von der geklonten SSD oder ob ich Probleme kriege, ob ich die mSata ausbauen sollte, etc? Viele Grüße
Ich habe fürs Klonen damals "AOMEI Backupper" benutzt, ist easy und schnell (Ob das noch 4 free ist keine Ahnung). Verbaut hatte ich eine 2te SSD und dort sollten die daten von der alten HDD drauf. Wenn du klonen willst, solltest aber auf die Größe achten soll wohl zu Problemen kommen, wenn der neue Datenträger kleiner ist als der alte (ob, dass immer noch so ist‍🤷‍♂️)
Nach dem klonen musste nur ins BIOS und dort die neue platte als Master auswählen mehr nicht wenn das passiert ist, kannst via Windows die alte HDD formatieren und eine neue Partition erstellen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben