Neue SSD verhindert Boot des PCs

S

Sggguy

Gast
Hallo erstmal liebes Forum,

ich lese zwar schon immer wieder mal hier zu verschiedenen (meist Hardware bezogenen) Themen mit, habe nun aber wegen eines Problems dann sogar mal die Registrierung vollbracht, und werde dann vermutlich auch häufiger aktiv werden.

Nichts desto trotz habe ich leider ein kleines PC Problem im Gepäck.

Bislang habe ich meinen PC mit einer M2 SSD 2280 von Crucial bestückt gehabt, auf welcher Windows 10 installiert war und ist. Daneben ist noch eine alte Sata-HDD, sowie eine externe SSD mit dem Rechner verkabelt.
Um bisschen mehr Speicher für aufwändige Spiele zu haben, habe ich zuletzt im Angebot bei einer WD-Black SN770 2280 NVMe SSD zugeschlagen, diese kam gestern auch endlich an, und wurde sogleich im 2. M2 Slot eingebaut.

Motherboard ist ein ASUS PRIME X570p. Dieses beinhaltet zwei M2 Slots, die im Dual Modus laufen.

Soweit gab es auch erstmal keine Probleme. Nachdem ich die SSD über die Datenträgerverwaltung formatiert und partitioniert hatte, habe ich direkt damit angefangen ein Laufwerk für Steam anzulegen, und auch erste Spiele dorthin verschoben.

Soweit so gut. Einen Neustart später war Feierabend.

Es begann damit, praktisch überhaupt keinen Boot mehr zu haben, bzw. nicht übers Bootmenü hinaus zu kommen. Nach mehreren Minuten warten habe ich dann versucht ins Bios zu kommen, aber trotz Eingabe-Aufforderung auf dem Bildschirm, blieb es beim Bild. Auch ein erneuter Start brachte keine Besserung. Egal ob ich F2/Del drücke, im Bios landete ich praktisch nie.

Habe dann die WD-Black wieder ausgebaut, und der PC startete wieder ohne murren.

Ich habe inzwischen zig Tests unternommen die Ursache zu finden. Die Steckplätze zu tauschen brachte dabei keine Abhilfe, genau so wenig wie die WD-Black mal als einzige SSD im Rechner zu belassen. Ist die WD-Black als einzige SSD aktiv, lande ich wieder auf dem Bootscreen, von welchem aus das Bios nicht erreicht wird. (Eingabe reagiert nicht)

Zwischen den ganzen Ein- und Umbauten hatte ich jedoch auch einige komplett-Black Screen Starts dabei, kann aber nicht ganz ausschließen, die Grafikkarte dabei nicht sauber eingesetzt zu haben. Bei diesen Fehlversuchen meldete sich der Bios Alarm dann meist auch mit mehreren Warntönen. Ich denke jedoch das beide Probleme unabhängig voneinander zu betrachten sind. Die Frage für mich ist einfach, ob ihr noch irgendeine Idee oder Lösung habt, die über Zurückschicken der WD-Black hinaus geht? Theoretisch könnte ich noch ein Bios-Update in Erwägung ziehen. Leider habe ich keinen Zweitrechner oder andere Zweit-SSD, um mal weitere Tests vorzunehmen.

Für ein wenig Input wäre ich sehr dankbar. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es ein PRIME X570-PRO Mainboard oder ein anderes?

--

Ich habe ein anderes ASUS Maniboard ASUS Prime X670-P.

Ich kann mit 2 Tasten mir das UEFI holen.
Mit der 3ten Taste kann ich das versteckte UEFI boot menu holen
  • w11pro
  • gentoo linux
  • geh ins uefi (das ist der 3te Weg um in das UEFI zu kommen)
--

Was tut den das Mainboard wenn man das vesteckte UEFI Menü auswählt während des POST Screen?

https://www.lifewire.com/what-is-post-2625953#:~:text=POST, short for Power On,devices that run a POST.

Da mein verkauftes MSI B550 Gaming EDGE WIFI dieses Menü auch hatte, wird die sehr schlechte ASUS Firma es vermutlich auch haben bei X570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sggguy schrieb:
Die Frage für mich ist einfach, ob ihr noch irgendeine Idee oder Lösung habt, die über Zurückschicken der WD-Black hinaus geht?

Wiederruf klingt gut.

Wenn man noch ein externes USB Gehäuse hat, wie meines, kann man die neuse nvme dort einbauen und dort testen

ICY BOX SSD M.2 NVMe enclosure, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbps), cooling system, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, aluminium, grey​


Wie oder Was Windows formatiert hat oder der Benutzer kann man in der Ferndiagnose schwer abschätzen. Auch ob die Kontakte in Ordnung sind, richtig eingesetzt wurden, ESD Schaden, Montagefehler, Hardware Schaden ist von der Ferne nicht zu bestimmen.
Ergänzung ()

Sggguy schrieb:
Der Bildschirm, direkt nach Start des PCs, wo man zu "Press F2 or Del for Bios" aufgefordert wird. Dort bin ich jedes Mal hängengeblieben, als wäre das Bild gefroren.

Probier mal die F-Taste zu finden für das Boot Menü.
 
Sggguy schrieb:
Der Bildschirm, direkt nach Start des PCs, wo man zu "Press F2 or Del for Bios" aufgefordert wird. Dort bin ich jedes Mal hängengeblieben, als wäre das Bild gefroren.
okay. dann BIOS Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy und _roman_
Ich lese nichts von Windows neu installiert?
War Windows auf dem alten PC eventuell noch im Bios / MBR Modus installiert?
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-P/G17441_PRIME_X570-P_UM_v3_WEB.pdf?model=PRIME X570-P

Steht nichts drin

--


ASUS Pro WS W790 ACE issue with WD SN770 NVMe drives
https://forum.level1techs.com/t/asus-pro-ws-w790-ace-issue-with-wd-sn770-nvme-drives/200173

https://www.reddit.com/r/ASUSROG/comments/ybroim/cant_enter_biosboot_with_new_m2_ssd/
I had numerous issues with a WD SN770 with my ROG Strix (2022). Would show controller errors writing to the drive, and always shortly after bootup and login would have serious system freezing and stalling, either freezes that would last like a minute or just end up bsod machine with Critical Process Died, I guess because the drive controller wasn't letting anything be read from the drive, just weird all around.

--

Meine Meinung - schick das Laufwerk retour.

Oder ein Leben lang sich damit zu ärgern.


https://forums.tomshardware.com/threads/wd-black-sn770-nvme-ssd-causing-black-screen.3814188/

WD Black SN770 NVMe SSD causing black screen?​


--

Man kauft keine DRAM loses NVME prinzipell:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-sn770-im-test-blau-ist-das-neue-schwarz.html
 
_roman_ schrieb:
Wie oder Was Windows formatiert hat oder der Benutzer kann man in der Ferndiagnose schwer abschätzen. Auch ob die Kontakte in Ordnung sind, richtig eingesetzt wurden, ESD Schaden, Montagefehler, Hardware Schaden ist von der Ferne nicht zu bestimmen.
Ja, ich hätte auch echt gerne einen Zweit-PC zur Hand. Hätte sonst mal bei einem Computerladen in der Nähe vorbeigesehen, der diese SSD mal testet, aber wenn ich folgenden Erfahrungsbericht jetzt sehe:

_roman_ schrieb:
I had numerous issues with a WD SN770 with my ROG Strix (2022). Would show controller errors writing to the drive, and always shortly after bootup and login would have serious system freezing and stalling, either freezes that would last like a minute or just end up bsod machine with Critical Process Died, I guess because the drive controller wasn't letting anything be read from the drive, just weird all around.
weiß ich gar nicht, ob Zurückschicken und mal eine Samsung testen nicht doch die einfachere und günstigere Methode neben einem Bios-Update wäre. Tatsächlich hätte ich die Samsung sogar etwas günstiger bekommen, aber zumindest von früher her waren meine Erfahrungen mit WD immer sehr gut. (SATA-SSDs)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wozu? Die Kiste friert im BIOS ein, wenn nur die SSD ohne Windows drin ist
Die Idee hatte ich gestern Abend auch schon. Der Windows Installations-Stick war bereits eingesteckt, aber ohne den Freeze zu überwinden ist eine Installation halt leider nicht möglich.
 
Warum wehrst du dich so gegen das BIOS-Update? Wär doch schon längst erledigt
 
Keine Sorge, wird heute Abend erledigt. Wäre natürlich gigantisch wenn es dann funktioniert.
 
Habe das Bios Update mal eben fertiggestellt und die SSD montiert. Läuft jetzt alles wie geschmiert!

Großes Dankeschön an eure schnelle Hilfe. Das Bios Update war echt die Rettung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ponderosa
Zurück
Oben