Sata SSD verhindert Boot

v-lenzer

Ensign
hallo
ich habe 2 sata ssd platten (evo und qvo) im rechner verbaut. die volumes sind zusammengeführt und funktionierten lange zeit tadellos. windows ist auf ner m.2
ich war beim pc fachmann, der mir u.a. den prozessor tauschte und die platten initialisierte und formatierte.
am anfang lief alles gut, doch beim nächsten neustart, wieder nur blackscreen. kein boot.
wenn man aber eine ssd absteckt, funktioniert es einwandfrei.
die eine ist dann aber unter "mein pc" nicht zu finden.
ich schaute auch unter den datenträger einstellungen, kam aber auch nicht weiter.
weiß jemand wie ich meine daten sichern, und das eigentliche problem beheben kann?

mfg

wenn die sata ssd angeschlossen ist, wird sie dann im bios auch erkannt?
spontan würe mir nur einfall die sata ssd auszubauen und über eine dockingstation zugreifen und schauen was passiert

Wenn die Platten ja sowieso formatiert wurden und beim nächsten Neustart schon das Problem wieder aufgetreten ist: Bau die Platte aus und verzichte darauf.
Daten können da ja nicht wirklich welche drauf sein in der kurzen Zeitspannen zwischen formatieren und Neustart.
Ansonsten: Vom Backup vor dem Formatieren holen.

Die Platte kannst du sonst auch einfac mit seinem Adapter per USB anstecken und die Daten sichern:
https://www.amazon.de/BENFEI-SATA-U...45993842&sprefix=sata+usb,aps,204&sr=8-5&th=1

v-lenzer schrieb:
ich habe 2 sata ssd platten (evo und qvo) im rechner verbaut. die volumes sind zusammengeführt und funktionierten lange zeit tadellos.
Wie das, über das BIOS oder Windows StorageSpaces?

v-lenzer schrieb:
...ich habe 2 sata ssd platten (evo und qvo) im rechner verbaut. die volumes sind zusammengeführt...

..wenn man aber eine ssd absteckt, funktioniert es einwandfrei.
die eine ist dann aber unter "mein pc" nicht zu finden...
Ist es wirklich egal welche der SSDs du abziehst? Und was meinst du mit zusammegeführen Volumes? RAID?
Würde annehmen, dann ist "normal" dass die SSD nicht mehr unter "MeinPC" auftaucht, wenn eine der beiden SSD fehlt. Guck mal in die "Datenträgerverwaltung" ob sie da auftaucht.

Davon ab hängen solche Probleme oft ganz simpel mit dem SATA-Kabel zusammen. Über die Jahre habe ich schon häufiger erlebt dass so ein Kabel von Heute auf Morgen, die Füße hochlegt oder auch einfach der Kontakt an der SSD selbst nicht mehr "optimal" war. Im Zweifel einfach mal beide Kabel tauschen - man weiß ja nie. Ein "Knick" kann da oft schon ausreichen und verursachen dass die Platten mal erkannt werden und mal nicht.

Zurück
Oben