Neue Suchmaschine Ecosia hilft beim Klimaschutz

Iron Plague

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin heute auf eine neue Suchmaschine im Web aufmerksam geworden, die nicht nur dem User sondern auch unserem Planeten auf die Sprünge helfen soll: Ecosia

Hier wird gezeigt wie es funktioniert, und hier findet man einen Artikel über Ecosia auf der Seite der PCGH.

Echt genial, wenn die Sache das hält, was sie verspricht. Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Suchmaschinen-Plugin für den Firefox bereits umgestellt, auch wenn mein geliebter McAfee SiteAdvisor (noch) nicht mit Ecosia kompatibel ist...

Prima, wenn alle google-Nutzer zu ecosia wechseln, dann haben wir in gut 40.000 Tagen die ganze Erdeoberfläche geschützt.

Im Ernst: Tolles Projekt, hoffentlich halten die ihr Versprechen, ich stelle ab sofot um :)

Ich finde die Idee auch gut, damit wird WWF bestimmt viel Kohle scheffeln.
Hoffentlich wird das Geld dann auch in die "Rettung" des Regenwaldes investiert.

Ich hab das Addon mal installiert, kann ja nicht schaden ;)
Was mir aber fehlt is ne Bildersuche, ich hoffe das kommt noch.

Wenn ich doch nur glauben könnte, dass das nicht nur ein neues Geschäftsmodell ist, das mit den Ängsten der Internetuser spielt...

Wenn es darum ginge, z. B. seine persönlichen Daten irgendwo preiszugeben oder gar Geld zu spenden, könnte ich derartige Skepsis nachvollziehen.

Aber nur mal angenommen, Ecosia funktioniert nicht bzw. macht falsche Versprechungen: Hättest Du irgendeinen Nachteil, wenn Dir Ecosia anstatt z. B. Google die Ergebnisse Deiner Websuche liefern würde?

Nichts für ungut... jeder wie er mag!

Zuletzt bearbeitet:
Google brauchte auch nicht meine persönlichen Daten oder Geldspenden, um ein milliardenschwerer Megakrake zu werden.

Man kann sich ja dieses tolle (Firefox-)AddOn installieren. Und die Werte, die das ausspuckt sind mal echt bescheiden...
Mal eben eine Milliarde Quadratmeter zu viel. Macht ja nix, wenn juckt's? Naja, dann eben ohne AddOn.

Ich find's jedenfalls gut und nutze Ecosia fleißig.
Ich find's mit den Vorschaubildchen vor allem viel komfortabler als die ganzen anderen Suchmaschinen Klar, Google macht auch Vorschaubilder per Firefox-AddOn, aber die Lösung gefällt mir irgendwie nicht.
Und die Ergebnisse sind auch echt gut. Da sind wenigstens nicht zig Preisvergleichsseiten, die alle auf Geizhals basieren, drin, wenn man nach einem Produkt sucht. Oder ganz schlimm: Google Suchergebnisse, die eine weitere Suche z.B. auf chip.de ausführen, um dort dann nichts zu finden. Aber hauptsache Klicks abbekommen...

@Core2Quad: Welche Suchmaschine nutzt du denn dann?
Und wie kommst du überhaupt zu dieser Skepsis gegen Ecosia?

Core2Quad schrieb:
Google brauchte auch nicht meine persönlichen Daten oder Geldspenden, um ein milliardenschwerer Megakrake zu werden.

Vielleicht kann die nachfolgende Veranschaulichung Deinen (ziemlich abwägigen) Einwand etwas relativieren:

Variante 1:
Du nutzt Google und bekommst die gewünschte Leistung, d. h. Suchergebnisse geliefert.
a.) Möglicher negativer Nebeneffekt: Google verdient Geld!
b.) Möglicher positiver Nebeneffekt: Google verdient Geld!

Variante 2:

Du nutzt Ecosia und bekommst ebenfalls die gewünschte Leistung, d. h. Suchergebnisse geliefert.
a.) Möglicher negativer Nebeneffekt: Ecosia verdient Geld!
b.) Möglicher positiver Nebeneffekt: Ecosia verdient Geld und setzt es zum Großteil für die Rettung von Regenwald ein.

Jetzt schau Dir mal bitte die jeweilige Konsequenz an, die sich aus beiden Varianten für Dich ergibt!