News Neue „Supercomputing“-Lösung von nVidia

Das mit den 8 Terraflops kann ich nicht ganz glauben.

Das würde heißen, ich bräcuhte 4-5 von den Dingern um auf die gleiche Leistung zu kommen, wie der NEC Earth-Simulator von 2002 oder 35 von den Teslas um die Leistung des BlueGene/L, dem schnellsten Supercomputer der Welt mit 131.072 CPU's, zu erreichen, der eine Maximalleistung von 280 TFlops hat.

Neee, des glaub ich einfach net. Da haben die in der Pressemitteilung aber gut geflunkert.

Wers net glauben mag, schaut auf top500.org nach und rechnet des selber aus.

hi,

ich möchte zwar nicht vom Thema ablenken aber:
Könnte mir jemand sagen, warum der Grafik-Chip der PS3 angeblich auf 1.8 Terra-Flops kommt und die nächste generation von nVidia schafft "nur" 0.5 TFlops?

Ich nehme mal an, dass man das nicht einfach so vergleichen kann, aber warum nicht?

mfg theGregg

PS: das soll jetzt kein geflame sein!

Leistung des RSX = tatsächliche Leistung * Schuhgröße des Marketingchefs
Keiner weiß wie Sony auf ihre Zahlen kommt.

Aber mit was könnt man in etwa den RSX vergleichen? Ich weiß, bei der PS3 is die Gesamtbandbreite höher, aber vom Grafikchip allein. 8800Ultra oder schon eher G90?

@theGregg:

die operationen sind nicht die gleichen, die da beziffert werden.
das ist das gleiche, als wenn du sagst, dass ein lkw mit 180ps schneller ist als ein auto mit 180ps. das ist ein vergleich ohne halt.

der cell (ps3) und der chip von nv sind komplett verschiedene prozessoren, die neben ihrer aufgabe auch mehr machen können. dieses "mehr" wird hier in dieser news angepriesen, indem man einen supercomputer auf grafikkartenprozessor-basis zeigt.

@dPay:
hier gilt das gleiche wie oben.

die anzahl der operationen pro sekunde mögen zwar mehr sein, aber sie sind auch "stupider" 1+1 ist eine operation. eine kantenglättung bei einer textur kann auch ein operation sein. was ist aufwendiger? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Universitäten Interessant

@Rayne hahahahaahahahaha danke du hast mir den tag gerettet. der RSX ist quasi ein G70 mit 128bit speicher anbindung.

Mehr nicht!

nein die gesammtbandbreite ist nicht höher...

Immerhin ;)
Aber gut, dann erklär mir warum sie alle Spiele besser wiedergeben kann ^^

Die Geschwindigkeit hängt ganz von der Art der Berrechnungen ab.
Ein Core 2 Duo 6600 hat ca. 0.1 Teraflop.
Die GPU hat 128 Shader = 128 Berechnungen gleichzeitig, dafür wesentlich niedrigeren Takt.

Softie schrieb:
boahhhhhhhhhh geil ey, heisst das dann das die PCIe karte auch normalen sachen berechnet, hab ich das so richtig verstanden:(
Nöööö, hast du nicht^^ . Was so berechnet werden soll, muss in CUDA geschrieben und dazu parallel verarbeitbar sein. Die 8 TFLOPS bringt man mit ca. 2000 Threads hin, die meisten Entwickler haben schon mit 2 Threads für Dual Core Prozessoren mühe. :freak:
Edit: es müssen für die grosse Kiste mit 8 Karten mindestens 128*2*8=2048 Threads sein.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das weniger ein Problem bei wissenschaftlichen Anwendungen.

12000 $ Ohja! Und einer Leistungsaufnahme von 800 Watt ich habe auch so ein Kraftwerk im Garten stehen^^ Und ich fande mein 600 Watt Nertzteil schon krass^^

glaub nicht dass das usb ist meiner meinung nach ist es ja voll sinnlos die haben ja nur max 60 MB/s auch bei zwei usb gleichzeitig könnte man nicht die daten so schnell übertragen was die gpu da berechnet

glaube das is wieder ein neuer anschluss vl usb 3.0 oder so^^

oder vl komplett was anderes xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt gern nur so ein Gehäuse das gefällt mir.

Das Gehäuse oben find ich MEEEEGAAAGEILLLL. Wo man sowas wohl bekommen kann?? ;-)

@34: 800 Watt maximal für 4 GPUs bei 550 Watt typisch heißt auch nicht mehr, als dass über einen bestimmten Zeitraum auch mal 800 benötigt werden könnten.. aber wieso Kraftwerk.. es gibt doch genug Leute hier die sich jetzt schon 2 8800GTX in den Rechner stecken und so schon weit über die 400 Watt ingsgesamt kommen mit ihrem System...

Dein 600 Watt Netzteil liefert auch nicht die ganze Zeit 600 Watt ; ).

r4yn3 schrieb:
Immerhin ;)
Aber gut, dann erklär mir warum sie alle Spiele besser wiedergeben kann ^^
kann sie eben nicht. das ist ein weit verbreiteter irrglaube. konsolen rendern deutlich kleinere bilder bei niedrigerer wiederholrate die auf größere entfernung angesehen werden. kurz: konsolen stellen viel weniger details dar - nur siehts niemand, da keine so genau hinguckt, bzw. das matschige bild eines fernsehers genaueres hingucken garnicht zulässt.

aktuelle konsolen haben gegen einen aktuellen pcs absolut keine chance....

ACluk90 schrieb:
Nöööö, hast du nicht^^ . Was so berechnet werden soll, muss in CUDA geschrieben und dazu parallel verarbeitbar sein. Die 8 TFLOPS bringt man mit ca. 2000 Threads hin, die meisten Entwickler haben schon mit 2 Threads für Dual Core Prozessoren mühe. :freak:
Edit: es müssen für die grosse Kiste mit 8 Karten mindestens 128*2*8=2048 Threads sein.

Wobei man hier fairerweise anmerken muss, dass die Schuld für fehlende Parallelisierung nicht immer bei den Entwicklern liegt. Es gibt einfach Anwendungen, die sich aufgrund ihrer beschaffenheit einfach nicht parallelisieren lassen - und so aus ner Menge Streamprozessoren auch keinerlei Beschleunigung ziehen würden.

Zurück
Oben