Neue Switches für Asus Azoth

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus Azoth mit Linearen Red Switches.
Die Switches haben folgende Daten:

1,8mm Auslösepunkt
40g Anfangskraft
55g Gesamtkraft

Die Tasten lösen für meinen Geschmack etwas zu schnell aus. Manchmal schon, wenn der Finger nur drauf liegt. Darum möchte ich gern Switches probieren, die etwas mehr Kraft benötigen.

Wunsch:
  • Linear
  • leise
  • pre lubed
  • etwas schwerer auszulösen
  • kompatibel mit dem north facing backlight

Allerdings gibt es so viele Switche, habt ihr vielleicht eine Empfehlung? (...ich möchte nicht unbedingt die Feder aller meiner Switche tauschen...)

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: z.B. diese hier:
Glorious Fox Heavy Switches
Aber da weiß ich auch nicht, ob "durchsichtig" sein reicht, damit das north facing backlight funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und MajinChibi
Ich bin mir nicht sicher ob die Asus switches mx kompatibel sind. In jedem Fall haben sie "nur" 3 Pins, was heißt, du kaufst entweder entsprechende switches, oder musst zwei Beinchen abklemmen, dass die ins Board passen.
Die switches lassen eigentlich immer Licht durch, manche haben noch nen lightguide, der das unterstützt.
Willst du wirklich silent switches, oder nur keine besonders lauten?
Akko fairy silent fallen mir auf Anhieb da ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi und gh0st76
Auf den Produktbildern der Tastatur sieht es so aus, dass 3 und 5 Pins unterstützt werden. Die Switches müssen auch nicht voll transparent sein, damit das Licht durchscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
@MajinChibi

Wenn es ums reine Tippen geht, bin ich von den Cherry MX Silent Black RGB Schaltern ganz angetan.

Die Schalter sind aber etwas schwergängig in Sachen Gaming.

Vertipper sind bei den Schaltern jedoch eher eine Seltenheit, aufgrund der höheren Betätigungskraft.

Davor hatte ich Schalter mit 35g Auslösekraft, die für meine Grobmotorik einfach zu leichtgängig waren und zu viele Fehleingaben produzierten.

Die MX Black Silent erfüllen auch alle Wünsche, die von dir explizit genannt wurden.

:schluck:

• Gefällt mir
Für lineare Switches ist bsun und HMX in der Community sehr beliebt.
Um Cherry am besten einen Bogen machen P/L stimmt da seit Jahren nicht mehr. Die MX Black gehören aber zu cherrys besseren Switches.

Die silent Reihe ist zusätzlich sehr schwammig

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Die silent Reihe ist zusätzlich sehr schwammig

Sie fühlen sich meiner Meinung nach etwas gedämpft an, aber nicht schwammig.

Nun ja, auch hier gilt: es ist individuell, wie man etwas empfindet.

Man hat ja die Qual der Wahl beim Finden des passenden Schalters für einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, MajinChibi und SeppoE
Viper_780 schrieb:
Für lineare Switches ist bsun und HMX in der Community sehr beliebt.
In welcher Community? Bei hmx gibts glaub auch unterschiedliche Hersteller/Fertiger mit entsprechend unterschiedlichen Eigenschaften. Ich wär vorsichtig das zu verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und MajinChibi
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Die Gateron habe ich mir auch angesehen.
Schlussendlich (um einfach mal irgendwo anzusetzen und zu probieren) sind diese nun auf dem Weg zu mir und kommen morgen an:

Akko x MonsGeek Green Fog

Sollen schwerer sein, smooth und erträglich klingen.

Es geht mir sowohl ums gaming, als auch ums Tippen.

@SeppoE
Die Asus hat 5pin

(Peinlicherweise dachte ich bisher, ich muss bei north- und southfacing darauf achten, dass die switche das LED "Fenster" an der richtigen Seite haben. Aber das bedeutet ja einfach nur, dass der Switch so oder andersherum reinkommt +.+)

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, SeppoE und Kuristina
So, die Switche sind da und eingebaut.

Sie sind schwerer und auch etwas leiser als die NX Red. Klingen auch etwas tiefer, das gefällt mir gut.

Ich brauche noch etwas Eingewöhnungsphase, aber denke, sie sind perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Viper_780
MajinChibi schrieb:
Die Gateron habe ich mir auch angesehen.
Schlussendlich (um einfach mal irgendwo anzusetzen und zu probieren) sind diese nun auf dem Weg zu mir und kommen morgen an:
Die Yellow sind sehr gut mMn, sehr leise und angenehm smooth zu drücken.

Zurück
Oben