Neue Systemfestplatte für SATA-1

BinaPapa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte bei meinem etwas angestaubten System:
Chipsatz Alderwood 925X, 2x 1GB DDR2-PC4200 533Mhz, 800Mhz Systembus,Sockel 775 Pentium 4E 3,4Ghz eine neue Festplatte einbauen.
Die Bisherige Platte Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 160GB mit SATA-1 Anschluß scheint mir hier mittlerweile das ganze System auszubremsen.
Diese könnte aber an einem zweiten SATA Anschluß als Datenplatte weiter laufen.
Eine RAID Konfiguration möchte ich eher nicht. Ich weiss nicht ob mein Image Programm (Acronis True Image Home 10) dieses im Falle des Falles zurückspielen könnte.

Daher meine Frage an die Spezis: Welche HD wäre für mein System und nur als Sys-Platte optimal?
Aus gründen der Lautstärke sollte es aber keine 10.000 u/min HD sein.

Grüsse
BinaPapa

Wie viel Platz brauchst Du denn? Mittlerweile ist es leistungsmässig ziemlich egal, was man nimmt. Würde bei 160GB zu einer Hitachi T7k160 raten (bei mehr Platzbedarf T7k500-Reihe). Oder Samsung T166 Serie oder WD AA... . Sind eigentlich alle recht leise, obwohl die Samsung etwas mehr vibrieren sollen - hängt aber auch wohl davon ab, welche Platte Du gerade erwischt hast.

Wenn es eine reine Sysplatte sein soll (Windows + Programme) dann würde ich was kleineres nehmen. Musst ja nicht umsonst ne 200 GB Platte kaufen, wenn du nur 30 GB brauchst.
80 GB reichen auf jeden Fall.

Mit einer WD Caviar Edition bist du auf der sicheren Seite. Bedenke aber folgendes:

Eine neue 7200rpm-Platte wird die Performance deines Systems nicht zwingend verbessern, schon gar nicht wenn sie kleiner ist als die aktuelle. Falls du unbedingt ne 7200rpm willst, dann numm lieber nix unter 250GB, da die kleine Festplatten aus alten Serien stammen. Ausserdem sind grosse Festplatten schneller beim Lesen (wegen der Datendichte).

Ich rate dir zu einer 10.000rpm-Festplatte (obwohl du etwas dagegen hast). Die sind nicht viel lauter als 7200rpm-Platten. Ich habe eine Raptor mit 37GB und bin voll zufrieden. Die ist spürbar schneller als meine 7200rpm-Platten. Ich finde nur, dass 37GB fast knapp sind für Windows Vista. Ich rate dir zu mindestens der 74GB-Raptor.

Cleaner57 schrieb:
Mit einer WD Caviar Edition bist du auf der sicheren Seite. Bedenke aber folgendes:

Eine neue 7200rpm-Platte wird die Performance deines Systems nicht zwingend verbessern, schon gar nicht wenn sie kleiner ist als die aktuelle. Falls du unbedingt ne 7200rpm willst, dann numm lieber nix unter 250GB, da die kleine Festplatten aus alten Serien stammen. Ausserdem sind grosse Festplatten schneller beim Lesen (wegen der Datendichte).

...

So ein Blödsinn - die Datendichte ist vollkommen unabhängig von der Festplattengröße. So hat z.B. die Hitachi 7k160 die gleiche Datendichte wie die T7k500. Und die gibt es sogar mit 80 GB!!!

echt hab ich noch gar net gesehen, eine hdd wo nur eine seite des platters genutz wird
fast schon verschwendung ;)
aber du hast 100% recht, mehrere platter beschleunigen eine hdd nicht wirklich. ist ja auch nur ein schreib-/lesearm da

aber ich bezweifle das deine jetzige festplatte das system wirklich so stark ausbremst
klar die transferraten sind nicht mehr auf der höhe der zeit und die platte war bei erscheinen schon kein burner, aber das system wird von ner höheren transferrate nicht so stark profitieren

aber eine 2. platte kann schon sinn machen, dann kann man wenigstens die auslagerungsdatei und/oder die tempordner auslagern
bei den festplattenpreise sicher keine so verkehrte entscheidung

nur wunder sollte man nicht erwarten

Das ist nicht nur fast - das IST Verwchwendung. Gerade weil die Platte dann mit 2 Armen unwesentlich teurer ist, aber mehr Kapazität bietet (bspw. 160 GB statt 80 GB für 20% Aufpreis).

Zurück
Oben