Neue Tab Öffnen, aber nicht am Ende (Firefox)

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich glaub es gibt ein Toll /AddOn

kennt jemand den Namen von diesen Tool?

Also mit dem Tool kann ich zwischen 2 Tabs einen öffnen, oder vor einem Tab, ohne das Tool kann man nur am Ende einen öffnen...

Es ist ein Addon, man macht Rechtsklick auf einem Tab, dann man man daneben im Menu "links einen leeren Tab öffnen" und das Tool

Mir fällt der Name nicht mehr ein, weiß vielleicht jemand was gemeint ist?

- Die Obrige Antwort ist nicht hilfreich, es ist bei jeden Individuell was gefunden wird!

Das hier wird bei mir gefunden, überhaupt nicht das was ich suche, es ist ein Addon!

https://support.mozilla.org/de/questions/1077741

Der berühmte Google-Vorschlag der zum ganzen Gegenteil führt.

Es gab ein AddIn für ältere Versionen mit dem alten Modell. TabMixPlus das ich schmerzlich vermisse. Die neue Oberfläche ist eine gewaltiger Rückschritt bei der Bedienbequemlichkeit und -flexibilität.

In anderen Worten: zur Zeit keine Chance.

CN8

Warum willst du denn ein Addon, wenn es auch mit einem about:config-Eintrag zu bewerkstelligen ist? Stellt der nicht das Verhalten her, das du suchst?

Ja genau ich glaub das war der Name!

Nein, keine Ahnung was das bewirken soll!

Ziel:

Rechtsklicks auf einem Tab, und dann erweiterte Funktionen wie z.b Links einen Tab hinzufügen, sodass man die Tabs von nicht von hinten an die gewünschte Stelle ziehen muss

Steht der about:config-Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf True (Standardeinstellung), wird ein neuer Tab rechts vom aktuellen Tab geöffnet.
Steht der about:config-Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf False, wird ein neuer Tab ganz rechts am Ende geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und PSX-Man
Keine Ahnung was das soll, es ist aufjedenfall etwas komplett anderes gemeint!

Beitrag 4 ist korrekt, dort wurde erkannt was ich suche!

Hilft und beiden aber leider nicht. Ich habe den Eintrag und der neue Tab kommt trotzdem rechts.

CN8

Ich glaub hier wird getrollt, es werden uralte Hinweise veröffentlicht!

Sehr merkwürdig!

Falls doch noch jemand ein Tool kennt, Tab Mix Plus war das was ich meinte, es wird aber nich weiterentwickelt

Dann trolle ich noch mal indem ich dir sage, dass der Wechsel zum neuen Systemmodell massenhaft AddIns unbrauchbar machte und FireFox in der Usability auf Chrome/Opera/IE-Niveau zurückgeworfen wurde.
Und, ja, mich ärgert das auch gehörig.

CN8

Aha ok, dann vielelicht eine alte Firefox Version laden, komisch wieso?

Dachte es wird weiterentwickelt und nicht verschlechtert!

TheDaywalker schrieb:
Falls doch noch jemand ein Tool kennt, Tab Mix Plus war das was ich meinte, es wird aber nich weiterentwickelt

Nicht ganz richtig. Tab Mix Plus wird noch vom Entwickler weiterentwickelt, benötigt aber weiterhin noch eine Menge an API-Anpassungen, welche Mozilla noch hinzufügen müsste, damit eine Grosszahl der Funktionen von Tab Mix auch unter Webextension implementiert werden können. Die momentane Webextension Version von Tab Mix stellt nur die Funktionen unter der Rubrik Links wieder her, was dir aber im Moment in deinem Anliegen nicht weiterhilft.

Jedoch gibt es Möglichkeiten wie du auch ohne Tab Mix deine Tabs neben dem aktuellen Tab öffnen kannst, müsstest dafür aber ein Addon verwenden, welches dir deine Tabs als Vertikale Liste/Baumstruktur darstellt. (die normale Tabbar lässt sich dabei in den Einstellungen von Firefox ausblenden oder auch mittels userChrome.css)
Wenn du also bereit bist etwas anderes auszuprobieren, dann kann ich dir gerne folgende Addons empfehlen: (beides gute und mächtige Addons, welche auch anpassbar sind)
Bei Tree Style Tab hast du beispielsweise die Möglichkeit in der linken Ecke des "neuen Tab" Buttons zu bestimmen, wie dein neuer Tab geöffnet werden soll. (siehe Screenshot 1)
Zusätzlich kann man auch in den Einstellungen bestimmen, das ein neuer Tab mittels des "neuen Tab" Button oder Strg+T standardmässig als direkter Nachbar des aktiven Tabs geöffnet wird. (siehe Screenshot 2)
Wenn man Links im aktuellen Tab mittels "Link in neuem Tab öffnen" oder mittlerem Mausklick öffnet, dann werden diese bei Tree Style Tab automatisch neben dem aktuellen Tab als untergeordnete Tabs gruppiert. (siehe Screenshot 3)
Mehrfache Tab Auswahl ist mittels eines kleinen Zusatz-addons auch möglich unter Tree Style Tab, wie auch die Wiederherstellung eines geschlossenen Tabs mittels mittleren Mausklicks (siehe Screenshot 4)
Will man hingegen, dass jeder neue Tab (von der Chronik, Lesezeichen, Adresszeile oder Suche) neben dem aktuellen Tab geöffnet werden, dann geht dies momentan unter Tree Style Tabs noch nicht. (ist aber mit dem Addon Tree Tabs möglich, dazu später gleich mehr)
treestyle1.png 2. treestyle2.png 3.treestyle3.png 4.treestyle4.png

Das Addon Tree Tabs bietet eine sehr ähnliche Funktionalität wie Tree Style Tab an, hat aber ein wenig ein andere Designphilosophie & Handling.
Wie schon kurz vorgehend erwähnt, kann man bei diesem Addon einstellen, dass wirklich jeder neue Tab direkt nach dem aktuellen Tab geöffnet wird. (Siehe Screenshot 4)
Auch bei Tree Tabs werden im übrigen Tabs automatisch neben dem aktuellen Tab gruppiert, wenn diese mittels "Link in neuem Tab öffnen" oder mittlerem Mausklick geöffnet werden. (Siehe Screenshot 5)
Ansonsten bietet Tree Tabs beinahe die gleichen Funktionen an wie Tree Style Tab + noch zusätzliche Features wie Tabgruppen, Mehrfachauswahl out-of-the-box, Aussehen individuell einstellbar unter den Optionen usw.

Hoffe einmal du kannst mit den beiden Tipps etwas anfangen.

4.treetabs.png 5.treetabs2.png

TheDaywalker schrieb:
Aha ok, dann vielelicht eine alte Firefox Version laden, komisch wieso?

Selbstverständlich wird der Firefox weiterentwickelt und verbessert, was meiner Meinung nach bezüglich der Performance mit Firefox Quantum auch gut gelungen ist.
Mozilla hat ab Firefox Quantum eine technische Designentscheidung getroffen die alte Addon Programmierschnittstelle XPCOM/XUL zugunsten Webextension aufzugeben, auf welche die alten Addons aufgebaut haben. Dies wurde damit begründet, dass die alte Addon API die Weiterentwicklung des Browser ausbremsen würde, wie beispielsweise die Implementation von Rust/Servo und dem neuen Renderer Webrender usw.
Zu dieser Entscheidung kann man natürlich stehen wie man will, und ja die Webextension API bietet auch nicht mehr die weitreichenden Möglichkeiten, wie noch mit der alten API möglich war, aber die meisten wichtigen und meist verwendeten Addons wurden für Webextension portiert oder es gibt meistens eine Alternative.

Für Leute die ein bestimmtes "altes Addon" noch zwingend benötigen, die können dabei die aktuelle ESR Version von Firefox nutzen (die wird noch bis 28.August mit Sicherheitsupdates versorgt, danach wechselt die neuere ESR Version auf die Firefox Version 60) oder eben einen Firefox Fork wie Waterfox verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Versuch mehr Performance einzubringen - ich habe davon praktisch nichts gespürt (messen konnte man es offenbar; deswegen ist Chrome für mich ja auch nie die Rakete gewesen…) - hat das Grundkonzept nun mal so geändert wie wir es erleben. Ich nenne es in der Tat eine Verschlimmbesserung.
Grundsätzlich vermurkst wurde immerhin auch nichts, und das gesteckte Ziel wurde erreicht. Insoweit wurde durchaus weiterentwickelt.

CN8

DeusoftheWired schrieb:
Steht der about:config-Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf True (Standardeinstellung), wird ein neuer Tab rechts vom aktuellen Tab geöffnet.
Steht der about:config-Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf False, wird ein neuer Tab ganz rechts am Ende geöffnet.

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag nochmal aufgreifen und eine Korrektur einfügen:
in den FireFox Einstellungen "about:config" heißt die Option nicht wie oben beschrieben browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent sondern browser.tabs.insertAfterCurrent
diesen setzt man auf "true" und schon öffnen sich neue Tabs (strg+t) direkt neben dem aktuellen Tab.

Grüße
Hannes

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen3000
Heißt bei mir "browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent" und ist schon immer auf "true" gesetzt.

Eine Suche nach browser.tabs.insert in about:config zeigt, daß beide Werte existieren.

firefoxtabs.png

Durch die Namen gehe ich mal davon aus, daß sich der Eintrag mit related auf Tabs bezieht, die von der gleichen Domain stammen.

Zurück
Oben