Neue Tastatur gesucht (Kaufberatung)

raijid

Lieutenant
Hey. Nachdem die Community mich überredet hat für meine neue GPU kein neues Gehäuse zu kaufen, hab ich 100€ gespart.
Nun würd ich in eine neue Tastatur investieren falls es empfohlen wird und würde mich gern von euch beraten lassen.

Vor vielen Jahren wurde mir hier die Sharkoon Skiller Mech SGK3 empfohlen die ich sofort kaufte. Bis heute habe ich sie noch. Das sind über 5 Jahre nun. Ich war immer zufrieden damit. Aber sie ist mittlerweile etwas abgenutzt und durch einen Umzug, wurde die Leertaste leicht beschädigt. Man muss etwas kräftiger drücken als vorher. Aber auch vor dem Umzug, durch Abnutzung war die Leertaste nicht mehr so wie sonst immer war. Wenn ich mit dem Daumen beim zocken am linken sowie rechten ende von der Leertaste versuchte die Taste zu drücken, reagierte sie null. Früher als ich sie neu kaufte, war dass noch nicht so. Ist bisschen nervig.

Jetzt die Frage ob ich meine Tastatur ersetzen soll. Falls ja, soll ich nochmal die SGK3 holen ? sie ist sehr günstig und angenehm. Oder empfehlt ihr mittlerweile was anderes ? Mein Budget ist 300€ für ne Tastatur (bestell ich erst in 2-3 Wochen).
Und wenn ich 300€ sage, mein ich nicht dass es jetzt eine hochwertigere Tastatur sein muss die auch genau 300€ kosten muss oder fast. Sondern dass ich maximal bereit bin 300€ auszugeben für ne Tastatur.

Dinge die mir wichtig sind für ne Tastatur: hohe Lebenszeit (so hoch wie möglich am besten). Und dass man eine gute Reaktionszeit hat (also die Tasten sollten einen nicht zu hohe Kraft brauchen zu drücken. Ich bin untergewichtig und habe auch keine Muskeln weshalb ich auch schwacher bin als andere Menschen^^).

Früher hab ich z.b CSGO gespielt und ich hab es nie hingekriegt einen Bunny hop zu machen weil man mili Sekunden genau die Tasten drücken muss. Mit der SGK3 war es etwas besser als meine vorherige Tastatur.

Edit: RGB, und andere schiki miki kram sind mir egal.

@Makami puh hab nie drüber nachgedacht. Ich denke mal mir ist die Form, Größe usw. egal. Solange die Tasten nicht doof zu drücken sowie erreichen sind :)

Du kannst generell einmal querlesen: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/
Im Besonderen: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/

Eine HE Tastatur bietet den Vorteil, den Auslösepunkt zu verschieben, wie Du magst. Soll heißen, so wenig wie möglich Kraft und Aufwand nötig, überspitzt, Anschauen reicht.
Gepaart mit leichteren Schaltern, wie z.B. Lekker L45 V2 sollte dies flott von der Hand gehen. Willst Du schreiben, arbeiten, lässt sich der Auslösepunkt bequem über eine Tastenkombi tiefer legen, um Fehlauslösung, Eingaben zu vermeiden.

Solltest Du RGB, einstellbar (einfarbig) ganz und gar nicht wollen, kann man die Kappen weglassen und anderswo kaufen, dürfte aber teurer werden.
https://wooting.io/configurator/woo...e&switches=47937556578648&case=47937557463384

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und raijid
Danke. Ich sehe gerade die Wooting 80HE hat kein Numpad. Das ist für mich wichtig in Spiele wie Arma 3.
Ich schau mir mal andere Tastaturen an über deinen ersten link.

Die soll gut sein: Keychron V6 Max
Ich habe die hier: Keychron Q6 MAX mit Silent-Switches. Damit bin ich sehr zufrieden, aber der Preis ist schon heftig. Die Haptik allerdings ebenfalls - im positiven Sinne.
Schau dir mal ein paar HE-Tastaturen an. Beim Link vom Makami kann man die Wooting sehr schön zusammen stellen, wie man möchte. Hui, da landet man schnell bei über 300 Euro, wenn man das Metall-Case auswählt. Mit 100% wäre es dann die Wooting Two HE mit etwas weniger Konfigurationsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, raijid und Makami
raijid schrieb:
die Wooting 80HE hat kein Numpad. Das ist für mich wichtig in Spiele wie Arma 3.
Der Vorteil der freien Programmierbarkeit ist unter anderem ein „Numpad“ Profil anzulegen.
Du hast die komplette Tastatur zur Verfügung, die benötigten Eingaben dorthin zu legen, wo Du magst.
FN Taste und 1 = normales Arbeitsprofil mit tieferem Auslösepunkt.
FN Taste und 2 = Zocken mit frei erstelltem Numpad, örtlich gesehen, mit höher gelegtem, schnelleren Auslösepunkt.
FN Taste und 3 = .... -FN Taste und 4 = ..., wie es Dir gefällt.
Einziges „Problem” = Muscle Memory, das Verinnerlichen der Belegung, falls Du auf eine korrekte Beschriftung der Kappen sein solltest.

Keychron ist ein Standardtipp: https://keychron.de/de/search?options[prefix]=last&q=100% - https://www.amazon.de/s?k=Keychron+Fullsize&ref=nb_sb_noss_2
Ergänzung ()

Gerade eben gesehen, 20% Rabatt: https://rkgamingstore.com/products/c98-magnetic-switch-keyboard?variant=46894486421725

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und raijid
Puh, warum muss es so viele verschiedene Tastaturen geben ? kann mich null entscheiden.

Ich tendiere gerade zwischen Endorfy Thock V2 und Keychron Q6 MAX. Die Endorfy würde mein Budget schonen.
Macht eine Premium Tastatur denn irgendwas aus im Bezug auf Lebensdauer und wie einfach die Tasten zu drücken & erreichen sind ? wenn nicht, bestell ich bald die Endorfy einfach.

Edit: Okay ich werde wahrscheinlich doch die Keychron V6 Max holen da ich Chatgpt auf die schnelle mir vor und nachteile nennen lassen habe. Die Keychron V6 Max erfüllt alle meine Erwartungen

kann was zur Endorfy Thock V2 sagen, diese ist recht laut also der name ist programm thog thog thog :) und die beleuchtung ist sehr zurückhaltend. aber hat tolle geschmierte Tasten und ich empfehle dazu die Handballenauflage die es bald dazu bei endorfy geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Moin,

raijid schrieb:
Die Keychron V6 Max erfüllt alle meine Erwartungen
Dann passt das doch für Dich, darum geht es doch. Amazon? Stressfreies Testen und Retoure bei Nichtgefallen.
Viel Spaß!

Makami schrieb:
Dann passt das doch für Dich, darum geht es doch. Amazon ? Stressfreies Testen und Retoure bei Nichtgefallen.
Viel Spaß!
Heeey du hast recht ! ich kann es ja zurück schicken wenn es mir nicht gefallen sollte.
Am liebsten würde ich jetzt die Keychron Max UND Endorfy bestellen und die, die mir gefällt, behalten und das andere zurück schicken aber ich werde direkt die Keychron max kaufen direkt.
Weil ich hab vor kurzem schon 2 GPUs gekauft und eine zurück geschickt. Fühle mich bisschen schlecht deshalb.

Falls die Keychron mir nicht gefallen sollte, kann ich sie ja dann zurück geben aber irgendwas sagt mir, dass ich mehr als zufrieden sein werde damit.

Und wie gesagt Leute, RGB / Beleuchtung ist echt kein muss für mich. Es ist mir egal ob Beleuchtung dabei ist. Ich star ja nicht dauernd auf die Tastatur beim zocken. Sogar beim schreiben nicht (ich kann blind schreiben / tippen oder wie man das nennt und sehr schnell. Also ohne auf die Tastatur zu gucken da ich alle Tasten Positionen auswendig kenne)

Ps. Wegen Garantiefälle: Soll ich die Keychron am besten über die Herstellerseite bestellen wenn ich schon weiß dass ich sie behalten werde ? oder ist es egal ? wenn es egal ist, schau ich auf idealo einfach ob es irgendwo sogar im Angebot ist :)

Bequeme stressfreie Retoure bei Nichtgefallen, besser bei Amazon oder anderem deutschen Shop kaufen.
Ich besitze drei Keychron-Tastaturen, mit einer gab es Probleme, die Abwicklung, Ersatzteil (Platine) war ein monatelanger „Krampf“ incl. viel Mailverkehr mit Keychron direkt.

• Gefällt mir
Schau dich bei Akko oder Keychron um

• Gefällt mir
@Makami Also lieber bei Amazon oder anderen seriösen deutschen Shops bestellen. Großes danke, hast mich gerade vor einem Fehlkauf bewahrt.

Ach leute, ihr seid alle doch die besten. Dank dieser Community hab ich so viele Fehler vermieden und die besten Käufe meines lebens gemacht. Deswegen erstell ich jedes mal nen neuen Thread mit ne Kaufberatung wenn ich wieder was kaufen will (mit Ausnahme meine GPU, dachte da kann man nicht viel falsch machen bei Custom Modelle). Und selbst wenn es nen Wasserkocher ist (auch wenn das hier ein PC Forum ist. Es gibt ja den Off Topic Bereich nicht umsonst).
Wirklich lob an die ganze Community for real.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Makami
Keychron direkt würde ich jetzt nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber im Fall der Fälle bedarf es halt Geduld. Schlecht, falls man auf die Tastatur angewiesen ist.
Wenn ich eines gelernt habe in einem langen Leben, Verkaufen können sie alle, beim Support, Problemen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Von daher kaufe ich bei Import nur noch mit Paypal, hat schon des Öfteren (leider) wirksam geholfen!

• Gefällt mir
@raijid
Holst du dir jetzt die Keychron V6 Max oder Q6 Max?
Da ist irgendwie einiges durcheinander im Chat :freak:

@wahli
äääääh ups, jetzt bin ich total verwirrt. Es gibt eine Q6 und V6 ?
Ich weiß nicht welche Version das aus deinem Link war aber genau das halt.

Edit: Ich hab mir nochmal deine Links angeschaut und jetzt fällt mir auf dass du wirklich einmal die Q6 und einmal V6 gelistet hattest. Ich hatte das gar nicht gecheckt zuerst sorry.

Das Modell wofür ich mich entschieden habe, ist die Q6

Keychron eine super Wahl. Habe selbst eine mit Hybrid Layout Win / macOS.

• Gefällt mir
V6 ist aus Kunststoff, aber sicherlich deutlich besser, als eine 20 Euro Logitech/Cherry/...
Die Q-Serie ist aus Vollmetall. Das Gehäuse ist edel, schwer, massiv. Man kann die Tastatur kaum hochheben. Da verrutscht absolut nichts. Und die Klicks sind hier sehr satt und sauber.
Tipp: Ich habe mir dazu ein USB-Kabel mit 90 Grad Stecker geholt. So steht dann das Anschlusskabel nicht einfach ab. Da hatte ich Angst, dass ich den Stecker nach unten biege.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
Es gibt auch noch eine K6 :D
Die hat dann flachere Tasten und ist aus Kunststoff...

• Gefällt mir
raijid schrieb:
@wahli
Ich weiß nicht welche Version das aus deinem Link war aber genau das halt.

Edit: Ich hab mir nochmal deine Links angeschaut und jetzt fällt mir auf dass du wirklich einmal die Q6 und einmal V6 gelistet hattest. Ich hatte das gar nicht gecheckt zuerst sorry.

Das Modell wofür ich mich entschieden habe, ist die Q6
Gute Entscheidung, wenn dir Langlebigkeit und einfaches Drücken der Tasten wichtig ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben