Neue Tastatur gesucht

Nein, da hab ich noch nicht dran gedacht. Das nächste ist aber auch, dass die "/"-Taste eine dedizierte "/"-Taste sein muss, sonst bockt Intellij da rum. Hatte da mal gegoogled und irgendwo in einem bug report das gefunden, deswegen geht irgendwie strg + shift 7 auch nicht (waere der shortcut fuer code comment). Und es sind halt echt viele Shortcuts, sicher 10 Stück die mir jetzt spontan einfallen und vll noch einige mehr... und wenn ich auf Arbeit bin, ist wieder alles "normal" weil full size Tastatur.

Als einer der regelmäßig in PyCharm und IntelliJ mit einer 65% Tastatur unterwegs ist kann ich dir sagen dass es bei mir ohne Probleme funktioniert.

Was genau meinst du mit, bei dir funktioniert es ohne Probleme?
Dass du dich daran gewöhnt hast? Das glaub ich dir. Aber ich kann mich an sowas nicht gewöhnen. Ich hab schon so gigantische Probleme mit dem CH/DE-Layout, dass ich bei mir inzwischen überall nur deutsche Tastaturen habe, weil ich mit dem ständigen Wechsel der Layouts nicht klar komme. Es ist einfach teurer, ständig zu wechseln und zu grübeln, als wie einfach eine neue Tastatur mit dem zu kaufen, was ich halt brauch.

Nein dass die Shortcuts sehr wohl mit Tastenkombinationen funktionieren.

Wenn du eine günstige Fullsize ISO-DE Tastatur willst is es ja okay - aber die Begründung mit der IDE will ich nicht so stehen lassen

Welche Begründung? Ich hab das gerade vor mir und auch die Bug Reports dazu. Dann klär mich mal auf wie ich das machen muss, damit das funktioniert. Ich möchte einen Codeblock auskommentieren. Was soll ich genau drücken, damit es funzt? Debian trixie mit Xfce und der DrunkDeer A75 Tastatur.

Dein Tipp waere jetzt sehr gebraucht, ich sitz naemlich gerade am PC und bin am coden und muss was auskommentieren (ca. 20 Zeilen). Wie mach ich das nun am Besten via Shortcut?

Zuletzt bearbeitet:
Schade kam da keine Antwort mehr drauf. Nun bin ich gerade in DE und suche weiterhin eine neue Tastatur. Die Maus ist nun eine Attack Shark geworden mit der ich sehr zufrieden bin und noch eine andere, hab die aber nicht dabei grad. Und letztere macht unter Linux recht Probleme... werde die also zum zocken verwenden an meiner Windows Kiste.

Tastatur muss full size sein mit ISO DE layout. Actuation point muss einstellbar sein. Nice wäre kabellos + kabelbetrieb. Und es sollte unter Linux funzen, weil ich zu 80%+ mit Linux arbeite.
Ich will aber auch nicht zig hunderte Euro ausgeben. Ideal wäre also, wenn ich da was gebraucht bekommen könnte. Ist nicht so, dass ich nicht 300 Euro übrig hätte, aber ich finds einfach total überteuert.
Die akko 5108b wäre interessant, aber bin mir nicht sicher ob man da den actuation point einstellen kann.
Keychron K10 Max ggf. noch, aber OSA... weis nicht. Auch k/a wegen actuation.

Was soll ich drauf schreiben?
Von dir kommt ja nicht wirklich Inhalt. Um welche IDE handelt es sich?

Hab hier als debian nur ein Bookworm ohne Window Manager.
Aber VS Code rennt am Webserver.
Mit ctrl + k ctrl + c kommentiere ich die ausgewählten Zeilen aus. Mit der Neo65 und Luminkey65 geht das ohne Probleme.

Du hast schon gewaltig viele Wünsche auf einmal.
Wenn du den Auslösepunkt einstellen magst benötigst du eine Tastatur mit analogen Switches.
Entweder optisch (zB von Razer) oder Hall Effekt (Tastaturen haben fast alle ein HE im Namen)

Die von dir ausgewählten haben das nicht.

Mir fallen da auf die schnelle die Wooting Two HE ein (ich finde das Keyboard nicht so toll) oder die neue Keychron Q6 HE ISO ein
Eine K10 HE ISO soll auch noch kommen - aktuell nur in ANSI verfügbar

Viper_780 schrieb:
Was soll ich drauf schreiben?
Von dir kommt ja nicht wirklich Inhalt. Um welche IDE handelt es sich?
Viper_780 schrieb:
Als einer der regelmäßig in PyCharm und IntelliJ mit einer 65% Tastatur unterwegs ist kann ich dir sagen dass es bei mir ohne Probleme funktioniert.
someoneElse666 schrieb:
sonst bockt Intellij da rum.
Viper_780 schrieb:
Aber VS Code rennt am Webserver.
Ich habe eigentlich recht deutlich geschrieben, dass ich Intellij verwende. Der Vollständigkeit halber: mit xfce. Ich nutze bookworm und trixie, auf beiden Systemen das gleiche Verhalten. Ich weis auch nicht, was VS Code mit irgend einem Webserver damit zu tun hat.

Viper_780 schrieb:
Du hast schon gewaltig viele Wünsche auf einmal.
Linux, actuation point und full size mit DE Layout, das sind die einzigen funktionalen Anforderungen. Ob kabellos oder mit Kabel ist nice2have. Wenn das gewaltig viele Wünsche auf einmal sind... ja, dann sind das für dich wohl viele. Für mich sind das eigentlich basics, abgesehen vom einstellbaren actuation point.

Ohne Window Manager... aha, und was stellt dann bei dir die Oberfläche dar?

Kurzer Nachtrag: informier mal Jetbrains, dass du deren IDEs besser kennst, als sie selbst. Ansonsten sag ich das nur ungern, aber du lügst, denn das kann bei dir nicht funktionieren, siehe: https://www.jetbrains.com/help/mps/commenting-and-uncommenting-blocks-of-code.html#troubleshoot
"The Ctrl0/ shortcut currently does not work on keyboard layouts that do not have a dedicated / key, such as some national ones."
Ergänzung ()

Bin gerade auf https://www.igorslab.de/ducky-one-x...uktiv-intuitiv-und-irgendwie-einfach-ducky/5/ gestossen via geizhals.de mit DE Layout und actuation Point einstellbar. Kennt die wer?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das mit IntelliJ hab ich übersehen.

Das ist ein bekanntes Problem mit allen Jetbrains IDE wenn man kein ANSI Layout verwendet. Das ist egal welches OS und wie viele Tasten das Keyboard hat.

Ctrl + Shift + / kann man halt nur drücken wenn "/" auf dem Firstlayer liegt.
Aber mit Ctrl + Alt + s kannst du den Shortcut ändern. zB auf ctrl + <

someoneElse666 schrieb:
Ich weis auch nicht, was VS Code mit irgend einem Webserver damit zu tun hat.
Hat es auch nicht, hab nicht gesehen von welcher IDE du schreibst und das ist hier mein default Setup. Entwickle im aktuellen Projekt selten Lokal. Im Februar sah das anders aus.
someoneElse666 schrieb:
Linux, actuation point und full size mit DE Layout, das sind die einzigen funktionalen Anforderungen. Ob kabellos oder mit Kabel ist nice2have. Wenn das gewaltig viele Wünsche auf einmal sind... ja, dann sind das für dich wohl viele. Für mich sind das eigentlich basics, abgesehen vom einstellbaren actuation point.

someoneElse666 schrieb:
Ohne Window Manager... aha, und was stellt dann bei dir die Oberfläche dar?
Auf der Kiste garnicht. Ist ein reiner Server - deshalb auch der Webserver mit VS Code darauf.

Sonst beruflich Windows und privat Gentoo (noch mit X11 - muss endlich auf XWayland migrieren) und seltener Windows.

someoneElse666 schrieb:
Kurzer Nachtrag: informier mal Jetbrains, dass du deren IDEs besser kennst, als sie selbst. Ansonsten sag ich das nur ungern, aber du lügst, denn das kann bei dir nicht funktionieren, siehe: https://www.jetbrains.com/help/mps/commenting-and-uncommenting-blocks-of-code.html#troubleshoot
"The Ctrl0/ shortcut currently does not work on keyboard layouts that do not have a dedicated / key, such as some national ones."
Wo lüge ich? Nur weil du nicht weißt wie man Shortcuts ändert?

Das hat wie oben geschrieben auch nichts mit 100% Keyboards zu tun sondern mit dem ISO-DE Layout (bzw dass man für Shift + / eben eine Native /-Taste braucht. ISO-UK oder ANSI ist deine Lösung

Viper_780 schrieb:
Du hast behauptet, dass das ginge. Es geht nicht. Mag sein, dass dein high-end-Server mit Spezialtastatur in klingonischem Layout das kann. Meine Standard-DE TKL kann es nicht. So wie keine andere Standard-DE TKL.

Viper_780 schrieb:
Nur weil du nicht weißt wie man Shortcuts ändert?
Aso... jetzt sind wir schon so weit. Doch, ich weis wie man shortcuts ändert. Glückwunsch hast du von meinem Link den Text unten bei "workaround" gelesen. Für mich ist das aber keine Lösung, denn ich brauch etliche Shortcuts.

Viper_780 schrieb:
Das hat wie oben geschrieben auch nichts mit 100% Keyboards zu tun sondern mit dem ISO-DE Layout
Das stimmt nur bedingt. Bei einer full size hat man auch im ISO-DE Layout eine % Taste. Nämlich beim numpad. Wie das bei anderen Layouts ist weis ich nicht, ich kenne die nicht und bin gerade zu faul zum gucken, in welchem man eine native % Taste hat.

Viper_780 schrieb:
ISO-UK oder ANSI ist deine Lösung
Nein. Was genau verstehst du an "funktionaler Anforderung" nicht?

Habe nun die Ducky One X bestellt für 130 EUR.

edit: gerade just4fun geguckt bei ANSI US, auch da hats keine dedizierte / ohne numpad

someoneElse666 schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Bei einer full size hat man auch im ISO-DE Layout eine % Taste. Nämlich beim numpad. Wie das bei anderen Layouts ist weis ich nicht, ich kenne die nicht und bin gerade zu faul zum gucken, in welchem man eine native % Taste hat.
Sry, dass ich mich hier einmische, aber wo ist auf einem Numpad eine % Taste? Auf meiner ist keine und ich habe gerade extra nochmal noch normalen Office Tastaturen mit 100% geguckt, da sind keine.
someoneElse666 schrieb:
edit: gerade just4fun geguckt bei ANSI US, auch da hats keine dedizierte / ohne numpad
Das kann ich irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehen. In den englischen Layouts liegt doch das "/" auf der (nach iso DE Maßstäben) "-" Taste. Zumindest ist das bei den Sprachpaketen für Windows so und es sieht auch auf meiner Ansi Tastatur so aus.

someoneElse666 schrieb:
Du hast behauptet, dass das ginge. Es geht nicht. Mag sein, dass dein high-end-Server mit Spezialtastatur in klingonischem Layout das kann. Meine Standard-DE TKL kann es nicht. So wie keine andere Standard-DE TKL.
Was tut das zur Sache?
Ist nicht mal ein "High End Server" sondern eine 10€ Linuxkiste.

Layout ist bei mir meist auf ISO-DE. Hab aber auch ANSI und ISO-UK Tastaturen. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: das Betriebssystem weiß nicht was auf den Plastikkappen aufgedruckt ist. Das Layout muss man im OS konfigurieren

Es kann garkeine ISO-DE auch nicht meine 120% The Boston oder irgend eine andere 100% Tastatur.
Mit dem / am Numpad klappt es hier jedenfalls nicht (extra die alte Raptor K1 hervorgekramt)

someoneElse666 schrieb:
Aso... jetzt sind wir schon so weit. Doch, ich weis wie man shortcuts ändert. Glückwunsch hast du von meinem Link den Text unten bei "workaround" gelesen. Für mich ist das aber keine Lösung, denn ich brauch etliche Shortcuts.
Und so landet man auf der Ignore List. Bitte was soll der Blödsinn?
Welche anderen Shortcuts gehen denn bei dir sonst noch nicht die du ändern musst?
someoneElse666 schrieb:
Meine Fullsize Boards hatten am Numpad noch nie eine % Taste.
Wenn du / meinst dann schon - aber die ist etwas anders belegt und löst andere Codes aus.
someoneElse666 schrieb:
Habe nun die Ducky One X bestellt für 130 EUR.
Mein Beileid
someoneElse666 schrieb:
Ich hätte mir um das Geld lieber eine Brille gekauft.
Rechts unten zwischen "." und rechter Shift Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
someoneElse666 schrieb:
Über der 8. % und / sind identisch!
warum sind % und / identisch? Ich kenne auch keine Tastatur, die ein % an dieser Stelle abgedruckt hätte.
someoneElse666 schrieb:
Richtig. Es ist 1 Taste mit 2 Funktionen. Also nicht dediziert.
Ich nehme an du meinst US ANSI? https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung_US-International -> ? / und das umgedrehte Fragezeichen ist da, sind dann sogar 3 Funktionen.
Aber das ist doch, meinem Verständnis nach, hier gar nicht die Frage. Es geht doch darum, dass die Primärbelegung (also, wenn ich ohne weiteres Betätigen einer anderen Taste diese Taste drücke) der Taste einem "/" entspricht. Und das ist in den US und UK layouts ja an dieser Stelle erfüllt.

Leider wurde meine letzte Antwort "wegzensiert", weil angeblich unangebracht (vermute der Part mit dem Viper). Daher hier - hoffentlich - die nicht-unangebrachten Infos, ohne Viper zu erwähnen :P
RedPanda05 schrieb:
Sry, dass ich mich hier einmische
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, fragen ist erlaubt ;)

RedPanda05 schrieb:
aber wo ist auf einem Numpad eine % Taste?
Über der 8. % und / sind identisch!

RedPanda05 schrieb:
In den englischen Layouts liegt doch das "/" auf der (nach iso DE Maßstäben) "-" Taste.
Richtig. Es ist 1 Taste mit 2 Funktionen. Also nicht dediziert.
Ich nehme an du meinst US ANSI? https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung_US-International -> ? / und das umgedrehte Fragezeichen ist da, sind dann sogar 3 Funktionen.

RedPanda05 schrieb:
warum sind % und / identisch?
Mach einen Editor auf und drück die Taste "%" beim Numpad und drück die Taste "/". Du wirst zwei mal ein / bekommen.

RedPanda05 schrieb:
Ich kenne auch keine Tastatur, die ein % an dieser Stelle abgedruckt hätte.
1749033394683.png

Mit der Tasta schreibe ich gerade.

RedPanda05 schrieb:
Es geht doch darum, dass die Primärbelegung
... darum geht's schon lange nicht mehr ;)
Es geht darum, dass der Viper behauptet, seine TKL könne out-of-the-box mit dem shortcut (der eine dedizierte / braucht) die comment-Funktion nutzen und meine TKL muss das auch können.

Ob es an der Primärbelegung liegt oder nicht, weis ich nicht.
Ich verweise gern nochmal auf jetbrains, die sagen:
"The Ctrl0/ shortcut currently does not work on keyboard layouts that do not have a dedicated / key,"
Wenn die also ihr Produkt kennen und Recht haben (wovon ich jetzt mal ausgehe), wirds auch nicht mit ANSI oder sonstigem Layout gehen, wenn es keine dedizierte /-Taste hat. Entweder auf dem numpad oder sonstwo.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke... das % über der 8 ist wirklich irreführend. Mal kurz wikipediad: https://de.wikipedia.org/wiki/Division_(Mathematik), dort werden die Symbole gelistet. Ich glaub ich hab das damals tatsächlich mit ":" in der Schule gelernt

Von meiner neuen Ducky Tastatur:
1749038775069.png

Fühlt sich bis jetzt gut an. Angenehmes Schreibgefühl, actuation Point auf max. gestellt und so passts. Vorerst. Einzige was mich stört, dass die Software zum ansteuern des Keyboards nicht mit Firefox läuft, aber das ist ein FF Problem ... hoffe die gehen irgendwann mit der Zeit und implementieren den Zugriff. Hab also einmal Chromium installiert und nach der config wieder aus dem System geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben