Leider wurde meine letzte Antwort "wegzensiert", weil angeblich unangebracht (vermute der Part mit dem Viper). Daher hier - hoffentlich - die nicht-unangebrachten Infos, ohne Viper zu erwähnen
RedPanda05 schrieb:
Sry, dass ich mich hier einmische
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, fragen ist erlaubt
RedPanda05 schrieb:
aber wo ist auf einem Numpad eine % Taste?
Über der 8. % und / sind identisch!
RedPanda05 schrieb:
In den englischen Layouts liegt doch das "/" auf der (nach iso DE Maßstäben) "-" Taste.
Richtig. Es ist 1 Taste mit 2 Funktionen. Also nicht dediziert.
Ich nehme an du meinst US ANSI?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung_US-International -> ? / und das umgedrehte Fragezeichen ist da, sind dann sogar 3 Funktionen.
RedPanda05 schrieb:
warum sind % und / identisch?
Mach einen Editor auf und drück die Taste "%" beim Numpad und drück die Taste "/". Du wirst zwei mal ein / bekommen.
RedPanda05 schrieb:
Ich kenne auch keine Tastatur, die ein % an dieser Stelle abgedruckt hätte.
Mit der Tasta schreibe ich gerade.
RedPanda05 schrieb:
Es geht doch darum, dass die Primärbelegung
... darum geht's schon lange nicht mehr

Es geht darum, dass der Viper behauptet, seine TKL könne out-of-the-box mit dem shortcut (der eine dedizierte / braucht) die comment-Funktion nutzen und meine TKL muss das auch können.
Ob es an der Primärbelegung liegt oder nicht, weis ich nicht.
Ich verweise gern nochmal auf jetbrains, die sagen:
"The Ctrl0/ shortcut currently does not work on keyboard layouts that do not have a
dedicated / key,"
Wenn die also ihr Produkt kennen und Recht haben (wovon ich jetzt mal ausgehe), wirds auch nicht mit ANSI oder sonstigem Layout gehen, wenn es keine dedizierte /-Taste hat. Entweder auf dem numpad oder sonstwo.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke... das % über der 8 ist wirklich irreführend. Mal kurz wikipediad:
https://de.wikipedia.org/wiki/Division_(Mathematik), dort werden die Symbole gelistet. Ich glaub ich hab das damals tatsächlich mit ":" in der Schule gelernt
Von meiner neuen Ducky Tastatur:
Fühlt sich bis jetzt gut an. Angenehmes Schreibgefühl, actuation Point auf max. gestellt und so passts. Vorerst. Einzige was mich stört, dass die Software zum ansteuern des Keyboards nicht mit Firefox läuft, aber das ist ein FF Problem ... hoffe die gehen irgendwann mit der Zeit und implementieren den Zugriff. Hab also einmal Chromium installiert und nach der config wieder aus dem System geworfen.