Neue Tastatur gesucht mit Makro-Tasten, nicht für Gaming

I

IT_Genius

Gast
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

- Es sollte möglichst viele Makro-Tasten haben. Am besten mindestens zehn.
- Eine ordentliche Software für die Programmierung der Makro-Tasten, das zuverlässig unter Windows 10 funktionert. Hauptsächlich Kurzbefehle für Adobe Photoshop, Lightroom und Premiere Pro (z.B. STRG+Z, STRG+Alt+2). Auch längere Texte und Zahlenkombinationen sollten möglich sein und Windows-Befehle wie PC herunterfahren, Ruhezustand usw.
- Mechanisch oder nicht ist unwichtig, nur sollte es nicht extrem laut sein und nicht nach einem Jahr kaputt gehen.
- Ich bin bereit auch dreistellig zu zahlen wenn die Qualität stimmt.

Leider habe ich außer (bling bling) Gaming-Tastaturen nichts für meine Ansprüche gefunden. Wenn es dem Zweck dient darf es gerne auch als "Gaming" betitelt sein. Diese Modelle habe ich in Betracht gezogen:

https://geizhals.de/logitech-g910-orion-spectrum-920-008013-a1468996.html
https://geizhals.de/steelseries-apex-300-64450-a1351216.html
Steelseries Apex 350 ein älteres Modell das scheinbar nicht mehr verkauft wird, es gibt jedoch einige Angebote auf eBay

Was würdet ihr empfehlen von den o.g. Modellen oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Vielleicht gibt es ältere Modelle die noch gebraucht zu finden sind, ich habe z.B. noch die alten Logitech G Modelle (G15, G19) in Erinnerung. Oder es gibt es alternative Methoden für mein Vorhaben, die mir nicht in den Sinn gekommen sind, ohne eine Gaming-Tastatur zu kaufen? Danke im Voraus für Antworten.
 
Keine jede beliebige Nicht-Bling-Bling-Tastatur, am besten ohne "Gaming" in der Produktbezeichnung.
Dazu installierst du dir eine eigene Makro Software und kannst jede beliebige Taste oder Kombination zu Makro-Tasten umwandeln.
Du kannst sogar die Standardfunktion der jeweiligen Tasten beibehalten, beispielsweise:
- Leertaste drücken & loslassen = Leertaste (Standard Funktion)
- 1 drücken & loslassen = 1 (Standard Funktion)
- Leertaste + 1 gleichzeitig drücken = Makro XY deiner Wahl

https://www.top4download.com/free-simple-macro/

So handhabe ich es seit vielen Jahren, was besonders beim Tastaturwechsel sehr praktisch ist.
Makro-Profile/Pakete können auch als .exe Datei auf USB-Sticks gespeichert und auf jedem beliebigen PC ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze auf der Arbeit tatsächlich die G910 Orion Spectrum und bin damit enorm zufrieden!

Ich sehe hier die Vorteile vor allem in der Software... ich nutze sehr viele verschiedene Makros für sehr viel unterschiedliche Software.

Im Alltag bedeutet das zum Beispiel für mich, dass ich in SQL mit SQL Management Studio, Visual Studio Code oder Visual Studio Enterprise arbeiten kann und der Befehl "Zeile markieren und in SQL ausführen" immer auf G2 liegt, selbst wenn die dahinter liegenden Makros sich unterscheiden.

Auch finde ich Anordnung gut und das man 3 Makroebenen hat.

Die Lautstärke ist so eine Sache, denn sie ist schwer abhängig von dir selbst... bei Vollgas-Rumhacken ist sie sehr laut. Mit ein bisschen Gefühl jedoch relativ leise...

Von mir klare Empfehlung. :)
 
Rome1981 schrieb:
Ich selbst nutze auf der Arbeit tatsächlich die G910 Orion Spectrum und bin damit enorm zufrieden!

Ich war vorhin im Blödmarkt und habe mir verschiedene Tastaturen angeschaut. Die G910 hat mich so sehr beeindruckt, dass ich sie gekauft habe. Erster Eindruck: Sehr gut! Das ging schneller als erwartet, danke nochmals für die Antworten.
 
Zurück
Oben