Neue Tastenkappen,tips?

Leon Shlack

Newbie
Hey zusammen,

Ich nutze meine Tastatur schon ziemlich lange, aber die ABS-Tastenkappen finde ich inzwischen irgendwie ein bisschen langweilig.
Hab in letzter Zeit viele YouTube-Videos gesehen – Metall-Tastenkappen sehen da richtig cool aus! :)
Jetzt überlege ich, ob ich mir welche holen soll?

Aber ich frag mich, ob die sich beim Tippen vielleicht komisch oder unangenehm anfühlen könnten...
Hat jemand von euch schon mal Metall-Tastenkappen ausprobiert?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Kommt drauf an was das für eine Tastatur ist und welche Switches da drin verbaut sind. Metallkeycaps können bei manchen Switches Probleme machen wegen dem Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon Shlack
Sehr subjektiv...
Testen musst du es selber.
Achte auf Kompatibilität und kontaktiere ggf. den Switchhersteller bezüglich der Belastung.

Kauf dir welche die du schön findest und deren gefühl dir zusagt. Viel subjektiver als keycaps wird es kaum noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon Shlack und Simonte
In welcher Größe und welchem Layout?

awekeys.com hatte vor zwei Jahren einen Kickstarter und mittlerweile eine eigene Homepage.
Man muss aber gut schauen was genau dabei ist. Das Kiting ist sehr rudimentär und speziell beim Navblock gibts nur wenige Höhen. Wo man gerade bei 60-75% sehr genau drauf achten muss was man benötigt. ISO-DE ist eher selten möglich (bieten sie aber an)

ANSI only gibts noch Teamwolf Stainless Steel MX (zB bei Drop und KP Republic) und von Gateron gabs Aluminium Keycaps aber ich glaub die sind mittlerweile überall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Leon Shlack
@Viper_780 Danke für deine Antwort!
Ich nutze ein 75%-Keyboard mit ANSI-Layout, ISO-DE ist mir dabei egal.
Gestern habe ich mir die Website awekeys.com angeschaut – die Designs sehen echt cool aus!
Ich möchte dort auf jeden Fall mal was ausprobieren.
Hast du diese Marke schon mal getestet? Würde mich interessieren, wie die Qualität so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mit ANSI bist du gut dabei.
Bei 75% Keyboards aber auf alle Fälle schauen wie die Bottom Row und die NAV Tasten rechts angeordnet sind.
Ich glaub DEL liegt nur als R3 bei - aber 75% haben es fast immer auf R4. Leider finde ich keine genauen Angaben was in welcher Höhe dabei ist.

Selbst bestellt hab ich noch nicht, nur der Kickstarter ist mir in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ich klinke mich hier mal ein, sind Metall Key-Caps auf einer Corsair K70 Mk2 Cherry MX Brown möglich? Der Switch ist ja eher Taktil, rein vom logischen her würde ich sagen das MX Brown zwecks Druckppunkt bessere Chancen hat als die MX Red, oder habe ich nen Denkfehler?

Prinzipiell nicht, da Red 45 cN und Brown 55 cN Betätigungskraft benötigen.
Funktionieren dürften wohl beide Schalter, aber lässt sich ja recht einfach testen, Platz um einen Schalter herum auf der Tastatur schaffen, und z.B. 1-Euro-Münzen stapeln und schauen, ab welchem Gewicht der Schalter nach unten geht. Gewicht der Metallkappe abfragen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Aorus-Phantom
Zurück
Oben