Neue Teilkonfig - MB, CPU, RAM - ggf. GraKa?

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei meinem PC (nicht der in der Signatur) hat sich das Motherboard verabschiedet. Zur Zeit ist ein AMD X2 mit 2,5 GHz verbaut (AM2(+)?), der auf ein neues AM3+ Board nicht mehr passt.
Ebenso der DDR2-RAM lässt sich nicht mehr auf ein neues DDR3-Board verbauen.

Netzteil mit 350 W (Enermax) und HDD, Laufwerk usw. können ja weiter verwendet werden.
Nun seht ihr im Anhang die mE P/L-technisch am besten zu vereinbarende Konfiguration.

1. Würdet ihr die Komponenten auch so auswählen? Irgendwelche Anmerkungen?

2. Die jetzige CPU lief mit dem Boxed-Kühler und war nicht zu hören - da wohl die GraKa alles übertönte....reicht der Boxed-Lüfter nun auch aus oder würdet ihr einen extra Lüfter dazunehmen?

3. Die GraKa macht mir vom Pegel noch sorgen .... ich habe eine ATI 3850 von Sapphire mit einem sehr lauten Lüfter, richtig unangenehm.
Als Austauschmodell habe ich noch eine HIS IceQ 3870; die ist jedoch auch nicht viel leiser ...
Ich spielte mit dem Gedanken, einen passiven Lüfter auf die Karte zu bauen. Da jedoch die Neukonfiguration ansteht könnte man wohl gleich auf eine neue, passive GraKa setzen (welche?) oder auf einen IGP? Was ist preislich und technisch interessanter?
Gibt es gleichwertige Grafikmodelle um die 30 Euro?
Spiele sind eigentlich nicht gefordert, meist Office, Internet, Filme usw.

Vielen Dank fürs lesen :)

Anhänge

• konfi.JPG
    konfi.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 284
i3 2100, reicht der Boxedlüfte und ist leise
Z68 Bord --> für unbegrenztes Aufrüsten.
6770, P/L optimal

Zu den Grafikkarten: Lüfter im Treiber so einstellen, daß die Graka leise ist und bleibt aber bei deinen Anwendungen nicht ZU warm wird.
Der Lüfter muß nicht so laufen, als ob man ständig Furmark testen wollte.

@über mir:
warum so teure grafikkarten? spiele sind doch nicht gefordert.
für alles andere reicht die im intel-cpu integrierte grafik, bzw bei amd eine 6450 o.ä.
wobei ich sogar bei intel zu einer zusätzlichen grafikkarte tendieren würde, da die intel grafiktreiber nicht wirklich gut sind.

ich empfehle dir dich mal im apu-bereich umzuschauen. du klingst so als ob du nicht der große ziocker wärst, da reicht ein A6 wohl aus. die integrierte gpu ist intels um jahrtausende voraus und die cpuleistuing reicht für alles aus was man heute so treibt.

zB sowas hier
CPU-90€
Mainboard-50€
speicher 36€

und selbst wenn du spiellst, wird das bei heutigen spielen für anständiges spielen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich bin mit AMD immer ganz gut gefahren und würde eigentlich auch dabei bleibe wollen; war bisher auch von P/L für mich immer günstiger - oder?
Reißt es ein 4-Kerner für die genannten Anwendungen wirklich raus?

Wie gesagt, eine stinknormale Office-GraKa, die auch mal an einem 22er Bildschrim nicht schlapp macht reicht aus.

@ DeD

Was ist der "APU"-Bereich?

Ok, dann werde ich mal versuchen den GraKa-Lüfter anzusteuern ;)

APUs sind Prozessoren welche eine Grafikkarte eingebaut haben. Bei AMD gibt es 2, 3 und 4 Kerner mit einer 6530D oder 6550D als Grafikkarte. Somit sparst du Strom und Geld für die Graka. Ein 4-Krner reicht. Für dein Gebiet würde auch ein 2-Kerner reichen.

Die X2 haben eine HD6410D Grafik
Was aber trotzdem ausreicht.

@Monodome

Warum nicht einfach ein Mainboard mit Grafik kaufen?
Bekommt man, gebraucht, für 20€ hinterhergeschmissen.

Wir hier schon einzeln beschrieben wurde. Du hast 3 Möglichkeiten.

Entweder Prozessor mit intergrierter Grafik. i3 hat zwar ne intergrierte Grafik. Aber der ist zu teuer, bzw. zu schnell, wenn man den nur für Office nutzen will. Der reicht für alle aktuellen Spiele...
Da wäre ein Llano (also von AMD) angebracht.

Oder ein Mainboard mit integrierter Grafiklösung. Dafür könntest du dann irgend nen Athlon (II) oder Phenom II nehmen.

Die dritte Möglichkeit wäre eben irgend ein Zwei, Drei oder vllt auch noch günstiger Vierkerner mit externer Grafikkarte. Z.B. HD 6450. Gibts ab 30€. Kann sogar noch ältere Spiele auf hohen einstellungen darstellen. Gibts z.b. von Sapphire passiv gekühlt. HD6770 wäre maßlos übertrieben. Die schafft noch ne Menge der aktuellen SPiele auf FullHD mit hohen Einstellugen.

Ich werfe mal:

http://geizhals.at/de/677820 - Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed
http://geizhals.at/de/623003 - ASRock H61M USB3 SATA3
http://geizhals.at/de/398855 - TeamGroup 4GB DDR3-1333 Kit

134,00 € bei Mindfactory.de zwischen 0 - 6 Uhr Versandkostenfrei.
in die Runde. Ich meine es ist nen Arbeitsrechner ohne Spiel-Ansprüche, da reicht die Grafik von dem auch aus (Intel HD) und CPU Power hat der genug. Sollte man irgendwann mal doch Grafikleistung brauchen, kann man problemlos ne Grafikkarte dranhängen.

Boxed reicht dicke, den kannste sogar passiv kühlen.

Schaut mal hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/t...g620-msi-h67ma-e35-corsair-value-ddr3.932176/

Zur Hardware: Der Pentuim Dual Core G620 wird, denke ich in seiner Leitung etwas verkannt.

Auch die Integrierte Intel HD Grafik ist für einen HTPC ausreichend, da diese BluRay bzw. Full HD Filme problemlos Ruckelfrei darstellt und dabei noch sehr sehr Sparsam ist.

Thema Stromverbrauch: Ich war richtig schockiert als ich mein Strommessgerät zw. PC und Steckdose gesteckt habe.
Im Windows Leerlauf gerade mal 23 Watt und unter Prime 95 Volllast 48 Watt, jetzt noch die ca. 60-70% Effizienz dieses NT´s bei ca. 6.5 – 13% -> Somit Realverbrauch von ca. 14 Watt Leerlauf und 33,6 Watt unter Volllast, das ist mal eine Ansage!

Mit meiner GTX 570 läuft Crysis 2 mit max. Einstellungen PERFEKT mit auch ca. 25-35 FPS, oder manchmal aus mehr.

Hier ist nen ausführliches Review zu dem Prozessor. (eigentlich zu dem G620 aber der einzige unterschied sind 100Mhz Takt und die kosten das selbe)
http://www.legitreviews.com/article/1665/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben