News Neue Transcend-SSDs: Vielfalt von mSATA bis NVMe und 64 GB bis 2 TB

Also ich finde mSata 2242 sehr interessant gerade weil Thin clients wie auch kleine itx Mb oft nur kurze oder nur 2242/2260 zulassen...bei einigen hat man auch die Möglichkeit neben 2280 eben noch eine 2242 hinzuzufügen. Somit eine Bereicherung die früher oder später wieder bei eBay landen wird spätestens wenn der Support ausläuft. Davon ab sind für remote Anwendung wie auch bissl VPN/Docker 64Gb für viele Anwendungen genug.
 
Reflexion schrieb:
Also ich finde mSata 2242 sehr interessant
Was soll das denn sein? Es gibt SATA oder M.2 und bei M.2 verschiedene Längen, wie auch 2242, also 22mm breit und 42mm lang, aber das hat mit mSATA nichts zu tun, mSATA ist ein ganz anderer Formfaktor und inzwischen praktisch ausgestorben.
 
Holt schrieb:
Was soll das denn sein? Es gibt SATA oder M.2 und bei M.2 verschiedene Längen, wie auch 2242, also 22mm breit und 42mm lang, aber das hat mit mSATA nichts zu tun, mSATA ist ein ganz anderer Formfaktor und inzwischen praktisch ausgestorben.
Es ging mir um "2242", sowohl für M.2 wie auch mSATA für beides habe ich Verwendung, ist bei OEM Gerätschaften nicht selten, und muss ja nicht immer nur für aktuelle HW sein. ;) HP t620 benötigt noch M.2 (NVMe) 2242. Genau wie eines meiner Asus H110T/CSM das kann 2260 packen und 2242, letzteres ist aus P/L Sicht sinniger. 2280 wäre natürlich die Beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: mSATA hat nicht 2242 nichts zu tun, die haben ein anderes Format und meines Wissens auch bei OEM längst ausgestorben. Klar wer noch alte Rechner mit mSATA Slot hat, vor allem alte Notebooks, im Desktop war mSATA bei weitem nicht so verbreitet wie heute M.2, für den ist eine mSATA SSD natürlich nett. Aber meistens können die auch noch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor aufnehmen und dann würde ich liebe eine große 2.5" SATA SSD einbauen als noch nach eine mSATA zu suchen, die man später nicht mehr ins nächste Notebook übernehmen kann.
 
Holt schrieb:
Aber meistens können die auch noch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor aufnehmen und dann würde ich liebe eine große 2.5" SATA SSD einbauen als noch nach eine mSATA zu suchen, die man später nicht mehr ins nächste Notebook übernehmen kann.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, dass es mehr Sinn macht für alte Geräte in gute SATA SSDs im 2,5" Format a la Blue 3D/Ultra 3D, MX 500 und 860 Evo zu investieren. mSATA ist aber auch kompatibel mit neueren Laptops, da gibt es 2,5" Gehäuse für die mSATA SSDs um die am normalen SATA Port zu betreiben.
 
Holt schrieb:
Nochmal: mSATA hat nicht 2242 nichts zu tun, die haben ein anderes Format und meines Wissens auch bei OEM längst ausgestorben. Klar wer noch alte Rechner mit mSATA Slot hat, vor allem alte Notebooks, im Desktop war mSATA bei weitem nicht so verbreitet wie heute M.2, für den ist eine mSATA SSD natürlich nett. Aber meistens können die auch noch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor aufnehmen und dann würde ich liebe eine große 2.5" SATA SSD einbauen als noch nach eine mSATA zu suchen, die man später nicht mehr ins nächste Notebook übernehmen kann.
Das ist klar, der Formfaktor sollte sich auch nicht auf die Schnittstelle beziehen. hp elitedesk 800 g1 usdt wäre zbs so ein Kandidat für mSATA, alt aber brauchbar. Ich finde es gut dass eben kompakte Größen wie auch alte mSATA Schnittstelle noch auf den Markt länger verfügbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
da gibt es 2,5" Gehäuse für die mSATA SSDs um die am normalen SATA Port zu betreiben.
Die gibt es, aber auf eines muss man achten: 2.5" SSDs werden üblicherweise wie 2.5" HDDs (außer denen mit mehr als 7200rpm, also Enterprise HDDs) nur mit 5V versorgt, während mSATA (und auch M.2) SSDs mit 3,3V versorgt werden. Gute Adapter haben eine 5V auf 3,3V Spannungswandlung, die billigen nicht und nicht jeder Slot hat die 3,3V, die bei den neueren ATX Standards auch bei den PC Netzteilen weggefallen sind. Wenn man eine mSATA hat günstig eine ordentliche bekommen kann, dann ist das ja in Ordnung und so ein Adapter eine Alternative um diese weiternutzen zu können, aber wer sowieso eine SSD für das Notebook kaufen muss, dem würde ich nach Möglichkeit eine im 2.5" Formfaktor empfehlen, zumal man bei mobil genutzten Notebooks wegen der oft unvermeidlichen Stöße sowieso besser keine HDD haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Mordi
Ihr redet von Desktop und Notebooks im Zusammenhang mit geringen Verbreitung von mSata, dabei sind diese gerade im, auch im Artikel genannten, industriellen Sektor immer noch Recht verbreitet und darauf dürfte auch Transcend abzielen. Diese haben nämlich einen riesen Vorteil gegenüber anderen Formfaktoren - die sind namlich fest verschraubbar. Bei sich bewegenden Hostsystemen mit häufig auftretenden Vibrationen sind die halbe Aussparung bei m.2 und die Pseudo-Arretierung der normalen SATA Stecker bei 2,5" alles andere als sichere Befestigungen und da wird gerne auf mSata zurückgegriffen, wo das Device gleich über zwei dedizierte Bohrungen befestigt werden kann. Gleiches gilt auch für eUSB, gibt's quasi nicht für normal Verbraucher, aber im gleichen Segment wie mSata beliebt, da sicher verschraubbar. Solange es keine anderen Bauformen gibt die eine absolut sichere Befestigungen erlauben, wird's auch immer weiter mSata von den entsprechenden Herstellern geben.
 
Die neuen Transcend-SSDs werden primär als Embedded-Produkte für Geschäftskunden angeboten
Dies ist aber kein Forum für den industriellen Sektor, die allermeisten User hier im Forum werden also nicht solcher Hardware nichts zu tun haben und wer damit zu tun hat, der sollte sowieso bei der Ausfall der Hardware andere Kriterien anlegen als der normale Heimanwender. Leider lesen viele die hier kommentieren nicht die ganze News.
 
Es ist ja auch wenn die in dem alten Gerät noch laufen, denn neu gibt es kaum noch welche zu kaufen.
 
Was hat denn die Labertasche jetzt wieder behauptet???

Bei mir laufen 3 Transcend-SSDs, 370 und 340 seit 2014 ohne Probleme
 
Zurück
Oben