Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Treiber: Intel behebt CPU-Overhead-Probleme bei Arc-GPUs teilweise
Intels Arc-Grafikkarten umfassten bis dato keine High-End-Modelle, ihr Einsatz mit Prozessoren abseits der High-End-Varianten war daher wahrscheinlich. Da traf es die Serie schwer, dass der Treiber eine viel höhere CPU-Last (Overhead) als bei GeForce und Radeon aufwies. Diese Bremse hat Intel jetzt zumindest teilweise gelöst.
Das müsste aus meiner Sicht nochmal breiter untersucht werden. Wenn das eine generelle Verbesserung und nicht nur auf wenige Spiele begrenzt ist, dann ist die Arc B580 für den momentan aufgerufenen Preis von gut 250€ eine echte Empfehlung und praktisch konkurrenzlos.
Es gab noch Gerüchte zu einem Arc B(attlemage)750/770 Markstart gegen Ende dieses Jahres, aber ob daraus wirklich noch etwas (in dann wohl eher homöopathischen Dosen) wird?
Okay, ich bin noch am schreiben, ich spoiler aber doch schon mal:
Kurze Antwort: Nein! Auch damit ist Battlemage keine echte Empfehlung, da Battlemage die eigene Leistung nur sehr inkonsistent auf die Straße bringt und das CPU-Limit ist nur ein Teil des Problemes.
Kleiner Teaser:
Battlemage ist dabei ein Hit and Miss im Wechsel. Ich bin positiv überrascht, aber wirklich Glücklich wird man damit nicht.
Top sind sie noch nicht, aber Intel hat Potenzial und wenn Intel bei Celestial die richtigen Schlüsse gezogen hat, könnten die Nvidia und AMD echt pieksen!
Vom Umsatz werden die letzten dGPU / iGPU Variationen für Intel ein ziemliches Desaster gewesen sein, bleibt nur zu hoffen dass Intel neidisch auf Nvidias Umsätze schaut und das Potential hinter den Invests erkennt. Vor allem natürlich für HPC/AI Kunden. Für Gamingkunden wärs gut wenn Intel da dran bleibt. Aber so ganz neutral ist meine Aussage als MSI Claw Besitzer nicht. Die Chips sind echt Top,
//Edit: Meinte vor allem Battlemage/XE2 iGPUs in Verbindung mit Lunar Lake; aber da hat Intel bestimmt auch viel zu viel Geld bei TSMC bezahlt.
Es gab noch Gerüchte zu einem Arc B(attlemage)750/770 Markstart gegen Ende dieses Jahres, aber ob daraus wirklich noch etwsas (in dann wohl eher homöopathischen Dosen) wird?
Was meiner Meinung nach idiotisch ist den jetzt noch zu bringen, genauso wie damals A580. Der kam auch viele viele Monate zu spät und war überflüssig weil sie mit den 700ern vom Preis schon runter mussten weil die Leistung nicht gepasst hat. Verschwendete Manpower und Geld. Es sei denn sie wissen jetzt schon, dass sie C5xx und C7xx sowieso nicht rechtzeitig also gleichzeitig mit den neuen AMD und NVidia rausbekommen. Dann ist meiner Meinung nach sowieso Hopfen und Malz verloren, wenn sie schonwieder hinterherhecheln. Die müssten vorher rauskommen um mal evtl. ein paar Kunden mehr anzulocken als nur die handvoll Experimentierfreunde.
Ja, nur wenn die Technik der dGPUs buggy oder unfertig/nicht halbwegs ausgereift ist, wird Intel Arc damit in den Medien durch die Bank sofort geröstet (was von Arc Alchemist ja noch gut in Erinnerung ist) und dementsprechend steckt Intel wohl auch mit dem relativ schlanken Budget/kleiner Größe der Entwicklungsabteilung und den ständig aufzuholenden technischen Vorsprung der Konkurrenz in der Zwickmühle.
Eventuell kann das für mögliche Profi/KI-Karten Auskoppelungen mit den B750/770 Chips noch etwas bringen, aber auch da dürfte der Markt begrenzt sein und Intel braucht eben positive Presse bzgl. Arc, um sich irgendwie etablieren zu können und irgendwann halbwegs schwarze Zahlen zu schreiben.
Wenn die Paarung/Nutzung bzgl. der Entwicklung für deren iGPUs nicht gelänge (Mehrwert bieten würde) für die Desktop Gaming-dGPUs, hätte Intel vermutlich schon lange hingeschmissen.
Dass man mit Celestial oder Druid vor die Welle kommt, wäre zwar schön aber ist vermutlich einfach Wunschdenken, denn auch AMD schafft es bei den dGPUs nicht vor die Welle zu kommen mit deren Veröffentlichung der Gaming-dGPU-Generation (vor nVidia) seit Jahren und hängt oft genug einige Monate zurück (wenn es zu zeitnah ist auch bewusst, damit nVidia als Quasi-Monopolist die Preise setzen kann), wenn man sich noch an Vega erinnert oder wie lange es gedauert hat bis Navi 32 (RX 7800XT) heraus gebracht wurde.
Ich wäre auch gerne so optimistisch bzgl. Intel Arc wie der folgende Streamer, aber diese Vorhersagen treffen leider oft nicht so ein (nicht nur zeitlich) wie spekuliert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schön zu sehen dass weiter an den Treibern gearbeitet wird. Und auch an den richtigen Stellen!
Evtl bereitet Intel gerade den Feinschliff für den großen B770 vor? Vll kommt da jetzt was im Herbst...
Auf der anderen Seite wünschte ich mir einen CB Test der genau diese CPU Limit Diskussionen etwas besser durchleuchtet. @CB
Vll so mit 3-4 CPU Generationen. Langsam (R5 1600, i7 7700 o.ä.), flott (R5 3600, i5/7 10600k) schnell (R5 7600x, i5 13600k) und sehr schnell (R7 9800X3D, 14900K, 285k). Und dann eben 3 unterschiedliche GPU-Klassen von AMD, Intel und NV. Langsam, Mittel und schnell.
Glaube sowas fehlt einfach noch um etwas mehr Licht ins Dunkel vieler Interessenten hier zu bringen.
Nee glaube ich nicht.
Eine 9060XT 8GB kostet nur 30€ mehr. Für die Ersparnis wird kaum jemand Versuchskaninchen für eine Intel Grafikkarte sein wollen. Also Pi mal Daumen 10% Aufpreis für 25-30% mehr Performance.
Hier techpowerup 1920x1080 relative performance rating
Eine RX 9060XT mit nur 8GB verhungert aber leider immer öfter an letzteren (den 8GB Speicher), wohingegen eine B580 zum Glück noch 12 GB Speicher abbekommen hat, der noch in Full HD Auflösung ausreichend ist (in höheren Auflösungen wird es speichertechnisch nur noch prekärer, besonders für die AMD dGPU).
So lange AMD und nVidia bewusst Grafikkarten in (unterer) Mittelklasse bis Einsteiger/-Budgetklasse beim Speicher unterbestücken, solange haben die Intel Arc Grafikkarten locker eine Existenzberechtigung und zunehmend eine solche, je mehr die technische Entwicklung (siehe TSMC Fertigung) teurer wird/stagniert und man zunehmend auf Software-Features/"Mogeltechnik" wie z.B. (M)FG setzt als Hardwareleistungszugewinne setzen muss.
Die hardwaretechnische Stagnation gibt in gewisser Weise Intel eine Chance mit Arc aufzuholen, aber bzgl. der Software-Features wird man da einen schwierigen Stand haben (wenn Verbraucher sich von diesen Features locken lassen bzw. das medial unterstützte Marketing dafür zieht).
Für die Ersparnis nicht, aber für die 50% mehr VRAM vielleicht schon 😉 . Aber wegen dem Update von @DevPandi (klick), hat sich das mit der Empfehlung eh erledigt.
Das ungute Gefühl habe ich auch im Hinterkopf, dass sie Arc Karten zumindest mittel bis langfristig streichen.
Bei der angespannten Finanziellen Lage und deren Sparkurs, aber auch die Kooperation mit Nvidia, ist leider ein starkes Indiz für diese Befürchtung.
Kann man durchaus kaufen, jedoch gibt es 5050 bzw. 3060 12GB ab 240 Euro und die sind harte Gegner, wenn man sich die Performance in den letzten getesteten Spielen so anschaut.
Auch die RX 7600 wäre meiner Meinung nach auch für 230 Euro eine Konkurrenz für die B580, bzw von oben gibt es die 9060XT schon für 280-300 oder halt die 5060 die dann nicht ganz so schnell ist, aber die bessere Software hat. Die Leistung von Intel ist halt schon inkonsistent, da würde ich lieber 8GB in Kauf nehmen.
Und weil man es auch erwähnen muss: XeSS < FSR4 < DLSS4
Was man auch immer nicht ganz vergessen darf, der Chip der Arc B580 ist mit 277mm² 40% größer als der Chip der 9060XT (199mm²). Und der Chip der 5060Ti von Nvidia unterbietet das mit 181mm² noch einmal.
Das kann dem Endnutzer natürlich erstmal egal sein (im Gegenteil man bekommt hier ja sogar "mehr" für weniger). Aber bei der Wirtschaftlichkeit macht das dann schon einen riesigen Unterschied. Gerade wenn moderne Prozesse limitiert (hinsichtlich Server und AI) und teuer sind.
Edit: Sehe gerade Arc ist noch mit 5nm TSMC gelistet, keine Ahnung wie da der genaue Preisunterschied zu N4P aussieht.