News Neue Treiber: Intel behebt CPU-Overhead-Probleme bei Arc-GPUs teilweise

DevPandi schrieb:
Kurze Antwort: Nein! Auch damit ist Battlemage keine echte Empfehlung, da Battlemage die eigene Leistung nur sehr inkonsistent auf die Straße bringt und das CPU-Limit ist nur ein Teil des Problemes.
Für manche (FullHD Zocker) allerdings schon ... :cool_alt:

Anhänge

• B580 für 239 €.jpg
    B580 für 239 €.jpg
    272 KB · Aufrufe: 110
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 111
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Chismon und konkretor
Was ich nicht verstehe dass Intel nicht schon längst B770 Karten rausgehauen hat.
Die A770 war ne gute Karte bei release, ne B770 mit 16 oder 24 GB Speicher hätte ich mir vermutlich geholt.
Stattdessen kommt maximal die B580 von der neuen Generation, aber wenn ich mir ne neue Karte hol, dann soll die mindestens 16 GB Speicher haben. Bei der B580 hab ich die Befürchtung dass in 1-2 Jahren der Speicher nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, konkretor und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Chismon
Ja sicher, wenn das harte Limit <300€ und 12GB sind. Ist halt irgendwie ne Zwickmühle. Bei gebrauchten Radeon 7700/7800 ist ja auch wiederum keine native FSR4 Unterstützung ne Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hoffentlich ist das die Vorbereitung für die B770 und die dritte Generation folgt dann komplett und ohne unnötiges Drama

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SweetOhm
Dann muss ich dringend mal updaten. In letzter Zeit Update faul geworden weil alles läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SweetOhm
Habe mir eine B580 für 230€ gekauft. Ist für den Übergang bis meine 4090 wieder von der RMA zurück ist. Klar ist für 3860x1600 zu langsam aber mit AMD FSR FG ganz OK. Läuft mit 3150Mhz sehr leise bei ca 50°C. Die Spiele die ich nutze laufen ohne Probleme und das Intel Tuningtool gefällt mir ganz gut. Liegt noch ein langer Weg vor denen aber so gut hätte ich es nicht erwartet. Daumen hoch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SweetOhm schrieb:
Für manche (FullHD Zocker) allerdings schon ... :cool_alt:
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Die Überschrift in der Grafik ist "Price/Performance". Müssten bei dem Ergebnis der Division dann nicht niedrigere Zahlen besser sein? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@ShiftyBro Nein.
Wie viele FPS (D)eine GPU, geteilt durch den Kaufpreis, generiert. (= FPS/€) Höherer Wert = besser ... :freaky:

DevPandi schrieb:
Kurze Antwort: Nein! Auch damit ist Battlemage keine echte Empfehlung, da Battlemage die eigene Leistung nur sehr inkonsistent auf die Straße bringt und das CPU-Limit ist nur ein Teil des Problemes.
Das ist für mich genau der Punkt. Die Inkonsistenz in der Leistung. Was bringt es einem wenn die Karte in einem Spiel gut bis sehr gut (relativ zur gestandenen Konkurrenz, gerade auch im P/L) performt, um dann in einem anderen Spiel wieder 20-30% zurück zu liegen. Da hilft dann auch der 12 GB Speicher vs 8 GB der Konkurrenz nicht.

Ich würde so eine Karte nur kaufen, wenn diese relativ konstant ihre Leistung abruft, bzw. eine gewisse Leistung auf die Straße bringt, relativ gesehen.

Schön, dass an dem Treiber noch gearbeitet wird. Aber das hätte doch schon alles früher passieren müssen. Für mein Empfinden ist der "Hype" um Intel Karten, als günstige und leistungsfähige Alternative für FDH, auch schon ein Stück weit vorbei.

Perdakles schrieb:
für den momentan aufgerufenen Preis von gut 250€ eine echte Empfehlung
Leider ist der Overhead immer noch genug, um auf "Budget" CPUs die Performance wieder unter die Konkurrenz zu drücken.

Das Problem ist kleiner geworden, aber weg ists nicht.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
@ShiftyBro Nein.
Wie viele FPS (D)eine GPU, geteilt durch den Kaufpreis, generiert. (= FPS/€) Höherer Wert = besser ... :freaky:
Dann ist aber die Beschriftung falsch.
Kommt davon, wenn man "Preis-Leistungsverhältnis" direkt übersetzt, aber eigentlich "Leistung pro Preis" berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Weg ists nicht, aber wenn Intel dranbleibt wird das schon noch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
@ShiftyBro Nein.
Okay, aber da stand ja nicht FPS/€ sondern €/FPS. ☝️😅

Zurück
Oben