Notiz Neue Übernahme-Gerüchte: SK Hynix prüft mit Konsortium möglichen ARM-Kauf

rg88 schrieb:
Die von Apple (nicht Appel, denn die machen Dosenfisch) kaufen auch nur die IP ein und passen sie an. Das Knowhow einen eigenen Chip von null auf zu entwickeln hat Apple aktuell nicht. Auch die vorherigen Apple silicons basieren auf ARM.
Soweit ich mich erinnere, kauft Apple die Lizenz zur Nutzung der ISA, die eigentliche Architektur zur Verarbeitung der Instructions ist aber eine Eigenentwicklung und basiert eben nicht auf den IPs, die ARM ebenfalls als Cortex-Axx anbietet. Korrigiere mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Viper816 schrieb:
Vielleicht wär es das Beste wenn ARM-Besitzanteile zu gleichen Anteilen zwischen den europäischen Ländern aufgeteilt wird mit vertraglich zugesicherter Wirtschaftsfreiheit (oder zumindest das Regierungen keinen Einfluss nehmen dürfen) und absoluten Pöstchenverbot für Politiker (ja das ist illusorisch in Europa ich weiss)
Klar tolle Idee! Ich bin mir sicher das die Japanische Regierung sich dafür einsetzen würde das eines ihrer größten Unternehmen enteignet wird damit wir in Europa bisschen Utopia spielen können.

OldZocKerGuy schrieb:
bin ich der Meinung das ARM so bleiben soll wie es ist. Kein Unternehmen sollte die Kontrolle über ARM übernehmen
Dir ist bewusst das ARM schon seit 2016 Softbank gehört.

Interessantes gedankenspiel ist es das ARM zumindest nicht in China Landen würde was gerade politisch eine starke rollen spielen sollte/dürfte. In meinen Augen hätte ARM schon damals nicht an Softbank gehen dürfen aber wir Europäer verkaufen ja gerne mal ohne Grund unser Tafelsilber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BridaX
latiose88 schrieb:
Es sei denn Mann macht ne flexible Software die sich auf jede Hardware selbst anpassen kann. Erkennt oh es arm,x86 oder von Apple ist und passt sich dann automatisch der jeweiligen Hardware automatisch an.
Gibts doch? Nennt sich Java ;)
 
xpac schrieb:
Klar tolle Idee! Ich bin mir sicher das die Japanische Regierung sich dafür einsetzen würde das eines ihrer größten Unternehmen enteignet wird damit wir in Europa bisschen Utopia spielen können.


Dir ist bewusst das ARM schon seit 2016 Softbank gehört.

Interessantes gedankenspiel ist es das ARM zumindest nicht in China Landen würde was gerade politisch eine starke rollen spielen sollte/dürfte. In meinen Augen hätte ARM schon damals nicht an Softbank gehen dürfen aber wir Europäer verkaufen ja gerne mal ohne Grund unser Tafelsilber.

Das ist mir schon bewusst, aber ne Softbank ist nicht gleich NV oder andere IT Größen was die Herstellung von HW betrifft.
 
rg88 schrieb:
Was für ein weltfremdes Geschwätz...
Gutes Argument!

xpac schrieb:
Klar tolle Idee! Ich bin mir sicher das die Japanische Regierung sich dafür einsetzen würde das eines ihrer größten Unternehmen enteignet wird damit wir in Europa bisschen Utopia spielen können.
Was läuft da für ein Kopfkino? Die japanische Softbank hat nix mit der japanischen Regierung zu tun und will ARM schliesslich loswerden. Wieso enteignen?
Folgendes machen wir in Europa doch bezüglich Halbleiter schon lange: Potential günstig verkaufen und das sich Entwickelte teuer wieder zurückkaufen.
Die EU will ARM Know-How in Europa halten...
...aber wie gesagt Politik versaut meist ein Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr mir der Gedanke an einen Verkauf an die EU gefällt, so sehr befürchte ich dass wir dadurch das Thema nur an die Wand fahren. So übergreifende & zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik hat die EU noch nicht so drauf. Außerdem haben wir mit RISC-V doch was interessantes im Köcher.

supertramp schrieb:
Was bist du denn für ein Troll?🙄
Das kommt ja vom richtigen, erst ein dämliches Smiley Kommentar raushauen (ha ha China) und dann einen auf empört machen... 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
latiose88 schrieb:
ich meine nicht nur java,weil da kann man ja nicht alles machen,sondern damit alle software damit.ALso alles halt.
Mit Java kann man im Grunde alles machen. Du verwechselst das wohl mit Javascript?
 
ja stimmt,dann müsste allerdings das ganze windows mit allen Funktionen java unterstüzen.Sowie auch alle sämtliche Obensource Software und auch Windows Software müsste dann Java können um den Alltag aller standard sowie Erhältliche Software was sich schon etabliert hat ebenso.Da sehe ich es aber noch lange nicht so weit.Bin gespannt ob das alles dorthin kompatible sein wird oder nicht.
 
latiose88 schrieb:
Wenn es möglich wäre arm auf Windows zu protieren das es genau so funktioniert wie die x86 oder auch x64 dann wäre da sicher viel Power dahinter .
Gibts doch schon lange, nennt sich Windows on ARM.
 
ah ok,wird es also komplett im Desktop unterstüzt.Ich merke davon aber nix ,also ne breite Unterstüzung. Es sei denn es wird stanard in allen zukünftigen Pcs.Naja vielleicht kommt das ja noch wer weis.
Vielleicht darf man dann ja auch die M1 CPU von Apple mal unter WIndows in aktion sehen. Kommt halt auf WIndows 11 drauf an,wie gut das untersützt werden wird.Dann wird es auch egal sein welche CPU man in Zukunft kauft.So ne Allrounder Hardware ,wo dann Windows jede Hardware Unterstüzt das wäre doch was.
Dann ist es egal welche ARM CPU/GPU sowie auch ob es ne Risc-V Hardware ist oder ne X86 CPU.
Solange es aber die breite Front noch nocht unterstüzt und es noch ne Rolle Spielt welche Software man da installiert,sehe ich da den vollen durchbruch noch nicht stehen.

Gemeint ist damit,das auch ältere Software ohne SImulation einfach auch unter ARM und so FUnktioniert.Also sprich einfach Windows 11 installieren samt ältere Software.
Meine Software läuft manches auf Linux nicht ,also ist sie spziell.Interessant wird es sobald man eine Aplle Maschine Windows 11 drauf installiert samt Windows SOftware.Wenn das alles ohne Probleme läuft,ist es für mich standard und damit würde dann auch die Hardware keine Rolle mehr Spielen weil es auch dann der Software egal wäre. Wenn das der Fall ist,dann sehe ich ne totale Flexiblität.Dann ist es auch mir egal welche Hardware ich dann in Zukunft kaufe.SOlange aber in der hinsicht x86 noch immer darin Stand der dinge ist,sehe ich da nur Hürden.Java interessiert mich nicht.Es soll ja so funktionieren und nicht das da ne extra Software im hintergrund laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Java interessiert mich nicht.Es soll ja so funktionieren und nicht das da ne extra Software im hintergrund laufen wird.
Du brauchst immer im Hintergrund eine Abstraktionsschicht, wenn du plattformunabhängig entwickeln willst. Das ist eben bei Java der Fall. Ebenso bei c#. Das .NET Framework ist hier dann die Schnittstelle. Wenn du also mit c# .Net entwickelst, kannst die selbe Software grundsätzlich auch für arm Windows einsetzen. Bei Java ebenso, nur die JRE muss unter ARM lauffähig sein.
Für Software Apps aus dem MS Store ist die arm kompatibelität für arm bereits gegeben, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Ich bin zwar Leihe in dem Thema Softwareentwicklung, aber mal ehrlich, was läuft nicht auf Linux generell? Es wurde die Möglichkeit geben, aber viele Entwickler wollen es nicht! Hardware, war noch nie das Problem. X86, ARM, Mipps, k.A. wie sie alle heißen 🤷
Varianten, gibt es viele, aber die Softwareentwickler, gucken nur nach den 💸, wo sie am meisten abgreifen können.
 
Sternengucker80 schrieb:
Varianten, gibt es viele, aber die Softwareentwickler, gucken nur nach den 💸, wo sie am meisten abgreifen können.
Erstmal schauen Softwareentwickler, welches knowhow überhaupt vorhanden ist. Wenn du lauter Java-Entwickler hast, wirst du nicht viel reißen, wenn du damit ein C++ Programm auf den Markt werfen willst.
Ebenso muss man auch für die jeweilige Sprache ausreichend Mitarbeiter finden.
Dann kommt noch die Sache: Was will ich eigentlich entwickeln? Wie soll die Architektur aussehen? Was ist die Zielplattform und was sind die Zielgeräte? Welche externen Libraries brauch ich dazu?
und dann folgt aus diesen Entscheidungen die Wahl einer, oder mehrerer Programmiersprachen.
Falls es sich um eine Server-Client-Architektur handelt, kann der Server und der Client in einer ganz anderen Sprache entwickelt werden. Selbiges bei Webanwenungen, wo die Browseranwendung (Frontend) vollkommen unabhängig vom Backend sein kann und es nur eine passende Schnittstelle braucht.
Das Thema Geld hat rein was mit dem Produkt zu tun und welchen Markt man erreichen will. Der Rest ergibt sich dann aus obigen Themen. Die Programmiersprache hat mit Geld erstmal überhaupt nichts zu tun bei ner Neuentwicklung. Die ergibt sich schlicht aus den Anforderungen des Produkts und der zur Verfügung stehen Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
ok ist es auch möglich die bereits vorhanden Software nachhaltig an ein zuvor nicht unterstüzten Hardware anzupassen.Also sprich ne extra software die eine zwischenübersetzung als brücke ebned damit z.b ein rein Windows Software das ja mit x86 unterstüzung hat auch unter ARM zum laufen zu kriegen.Sowas wird ja wohl möglich sein.Und selbst wenn nicht müsste sich ja wer der sich auskennt ja selbst etwas zusammen basteln können damit es geht. Denke mal das es ne Zeit und kostenfrage sein wird.Und naja wie teuer das am ende sein wird,ist sehr fraglich.Also ich würde da keine tausende von Euro zahlen wollen für eine Software damit extra auf der Plattform wie es unter Apple z.b der fall ist zum laufen zu kriegen.
In meinem fall würde ich mit der Software wie unter Apple null zufrieden sein.ALso die ganze Software würde mir nix helfen.Die Hardware fände ich aber interessant. Nun beist sich halt beides weil es passt nicht zusammen.
Und wenn man dann ne externe Software Entwickler bezahlen muss,dann sind es gewiss 5 Stelliger Betrag den man zahlen müsste.
Da wäre ja in dem fall Sogar Threadripper System zu kaufen am ende sogar noch günstiger.Ab einen gewissen Punkt übersteigt also der Preis den Sinn bei weiten.Weil sinn alleine ist halt zu wenig und von einfach haben wollen für so unsommen von kosten,macht ebenfalls keinen Sinn mehr.

Nun in dem sinne kann man die Software Programierer schon verstehen.Ihnen würde das ganze wohl 6-7 Stelligen Betrag kosten.Der muss auch erst mal wieder reingeholt werden.Ist man dann ein freier kostenloser Programmierer,dann geht es nur noch über die Spenden.

Theroretisch würde es möglich sein,wenn man den ganzen Aufwand,die harte Arbeit auf sich nimmt und auch sehr ehrgeizig. Ich kenne nur keinen der so Verrückt ist.Und vorallem für wieviele Nutzer wird eine solche Software erreichen und wie viele würden bereit sein da zu wechseln.Dann noch die ganzen Fragen der Rechtlichkeiten.Ist alles wohl nicht so einfach.Darum wird es immer schwerer bei der Software sein.Ich bin gespannt wie es in Zukunft damit weiter gehen wird.
 
latiose88 schrieb:
ok ist es auch möglich die bereits vorhanden Software nachhaltig an ein zuvor nicht unterstüzten Hardware anzupassen.Also sprich ne extra software die eine zwischenübersetzung als brücke ebned damit z.b ein rein Windows Software das ja mit x86 unterstüzung hat auch unter ARM zum laufen zu kriegen.Sowas wird ja wohl möglich sein.
Klar, nennt sich entweder Emulation (sehr langsam) oder Virtualisierung.
latiose88 schrieb:
Und selbst wenn nicht müsste sich ja wer der sich auskennt ja selbst etwas zusammen basteln können damit es geht.
Bist du echt so weit weg vom Schuss? Fachlich sind deine Aussagen echt schwer auszuhalten...
latiose88 schrieb:
In meinem fall würde ich mit der Software wie unter Apple null zufrieden sein.ALso die ganze Software würde mir nix helfen.Die Hardware fände ich aber interessant. Nun beist sich halt beides weil es passt nicht zusammen.
Na und? dann nutzt dus eben nicht? Ich versteh langsam nicht mehr was diese Diskussion bringen soll.
Deine spezielle Software muss vom Entwickler entweder auf die andere Hardware angepasst werden, wenn sie nicht plattformunabhängig entwickelt wurde oder sie läuft eben nur mit oben genannten Hilfsmitteln.

latiose88 schrieb:
Da wäre ja in dem fall Sogar Threadripper System zu kaufen am ende sogar noch günstiger.
Und was genau hat ein TR jetzt mit ARM zu tun?

Sorry, aber deine Beiträge werden immer wirrer und du verrennst dich grad in totalen Quatsch und vermischt alles zu einem sinnfreien Breit.
Von meiner Seite beende ich diese Diskussion jetzt hier, das führt zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und RedPanda
Wie gesagt, ich bin in Software Entwicklung, überhaupt nicht im bilde. Aber ich habe Windows und Linux im Gebrauch. Bei MS, bin ich bisher immer an an x86 gebunden. Bei Linux und deren Software, in vielen Anwendungen, wäre es Grad egal, ob es ein x86 System ist. Ob es nun ein PC ( Intel/AMD) ist, ne alte XBox, PS2/3, oder mein Router war, usw.
Egal ob x86/ ARM, Mipps, PowerPC, Cell,.....
Wenn die Softwareentwickler wollten, würde jede Software, auf jeder Architektur laufen, aber sie wollen es nicht, da sich der Aufwand zum Verdienst sich nicht lohnt.
 
@rg88 Freilich kenne ich mich mit Software nicht aus,habe ich behauptet ich würde es?
Nun ja du hast ja meine Fragen beantortet.Das es einfach nicht geht.So flexiblie ist wenn der Entwickler es nicht will eben die Software dann auch nicht.Nun egal was passieren wird,ich sehe hier sehr viele Sackgassen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war,es wäre echt cool gewesen denn diese ARM CPUS und so sind ja sehr sparsam. Damit hätte man wirklich ne super Effziente Arbeiter Maschine draus machen können.Da dies aber nicht gewollt sei es Geld also WIrtschaftliche Gründe bleibt halt alles so wie es aktuell auch schon immer ist,alles gleich.Es wird sich nichts mehr ändern,darum wird es auch nichts mehr zu sehen geben.
Irgendwie einseitig das Ganze und langweilig geworden.Ich hoffe das vielleicht sich die Hardware Hersteller hier mit Förderungen etwas an der Bedürftigkeit was ändern werden.Ich denke aber nicht dran.
 
latiose88 schrieb:
Damit hätte man wirklich ne super Effziente Arbeiter Maschine draus machen können.Da dies aber nicht gewollt sei es Geld also WIrtschaftliche Gründe bleibt halt alles so wie es aktuell auch schon immer ist,alles gleich.Es wird sich nichts mehr ändern,darum wird es auch nichts mehr zu sehen geben.
ich verstehe echt nicht, worauf du hinaus willst?
Es gibt bis zu den Highend-Modellen von Apple jetzt ARM in normalen Rechnern. Ebenso auch in allen Klassen darunter in Tablets, Smarphones und Notebooks, sogar bis hinab zu Küchengeräten.
Was bitte hast du für eine spezielle Definition von "Arbeiter Maschine", dass die hier nicht angeboten wird?
 
Zurück
Oben