Neue Vertragslaufzeiten im Regelfall nur noch 12 Monate

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206

In der Regel dürfen Verträge zukünftig nur noch 12 Monate laufen. Eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten ist zwar grundsätzlich noch erlaubt, der Kunde muss aber gleichzeitig ein Angebot für einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten. Der darf im Monatsdurchschnitt höchstens 25 Prozent teurer sein als der Zwei-Jahres-Vertrag.

Quellen: https://www.giga.de/news/nicht-nur-handynutzer-jubeln-neues-gesetz-killt-fesselvertraege/
Quellen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundestag-beschliesst-gesetz-gegen-lange-vertragslaufzeiten-a-55c59866-be15-4d1d-be5c-75d09e2b3ec6



Ich finde bei den VDSL-Tarifauswahlen keine Option für einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit.
Wann werden die zur Verfügung gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boombastic,

es gibt noch keine neuen Infos dazu.
Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Sarkasmus on: Ja, das Kind muß immer erst in den Brunnen fallen bevor sich was ändert ... Sarkasmus off
Das die Anpassung kommt ging doch vorher schon durch die Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Boombastic,

das neue ab dem 1. Dezember 2021 geltende Telekommunikationsgesetz erlaubt weiterhin Verträge mit Mindestvertragslaufzeiten von 24 Monaten.

Dem Kunden muss daneben vor Vertragsschluss ein Vertrag mit maximal 12 Monaten Laufzeit angeboten werden. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kann der Kunde dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Die Telekom wird die beschlossenen Änderungen umsetzen und zusätzlich Verträge mit maximal 12 Monaten anbieten.

Du siehst also, es ist noch etwas hin bis zur Umsetzung.

Es grüßt
Rebekka H.
 
Telekom hilft schrieb:
Dem Kunden muss daneben vor Vertragsschluss ein Vertrag mit maximal 12 Monaten Laufzeit angeboten werden.
Ich kann Datum heute keine Veränderung bei den Tariflaufzeiten feststellen (Screenshot).
Gibts die neuen Laufzeiten nur auf Nachfrage? Ist bestimmt so auch nicht vorgesehen.

Die neuen Kündigungsfristen (1 Monat) beziehen sich auch auf Altverträge, deren Mindestlaufzeit (24 Monate) abgelaufen ist und die sich bisher automatisch um 12 Monate verlängern?

DSL-Tarife_ MagentaZuhause _ Telekom.png
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass du vor dem endgültigen Klicken auf Bestellen noch eine Möglichkeit auf einen 12 Monate Vertrag bekommst. Direkt auf der Homepage damit werben muss keiner der Anbieter.
Soweit ich es richtig verstehe muss vor Abschluss eines Vertrages das Angebot da sein. Nicht von vorne herein immer eines zur Verfügung stehen (sichtbar).
Hast du mal bei der Bestellhotline angerufen und nach einem 12 Monate Vertrag gefragt? Da solltest du sicher ein Angebot bekommen.
 
Guten Morgen Boombastic,

es gibt auch weiterhin bei uns Tarife mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Daher siehst du auf den ersten Blick auf unserer Homepage auch keine Veränderung bei den MagentaZuhause Tarifen.

Wir müssen dir dennoch vor der Buchung einen Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anbieten. Das tun wir auch. Bleiben wir bei deinem Beispiel, dem MagentaZuhause M. Klickst du dort auf unserer Homepage bei dem Tarif auf "Tarifdetails" und scrollst ganz nach unten, wird dir unser MagentaZuhause XS mit 12 Monaten Laufzeit angeboten.

Ist die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erfüllt, gibt es die automatische Vertragsverlängerung von 12 Monate nicht mehr. Dies greift auch bei Altverträgen. Somit kann mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Danke für die Erläuterung.
Hätte mir im Sinne der Verbraucheraufklärung eine transparentere Lösung gewünscht

edit:
Habe es mal ausprobiert. Da fühle ich mich als Bestandskunde doch gleich doppelt verkohlt:

1. Ein 12 Monatstarif wird für BESTANDSKUNDEN offensichtlich nicht angeboten
2. Für NEUKUNDEN gibt es den Tarif MagentaZuhause XS --ABER NUR mit 16 Mbit!!!!

Wo sind denn die 50 oder 100 Mbit Verträge mit einer Laufzeit von 12 Monaten???
Und warum werden BESTANDSKUNDEN wieder benachteiligt???

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du angerufen?
Online wird nicht alles angezeigt.

Und wenn die Regelung nur für Neukunden gilt, solltest du dich eher beim Gesetzgeber beschweren oder wenn das nichts bringt (wovon auszugehen ist), deinen Vertrag kündigen um so schnell wie möglich irgendwo Neukunde zu werden.
 
Guten Morgen Boombastic,

auch für Bestandskunden wird der MagentaZuhause XS angeboten. Klickst du auf "Bestellen" kannst du im nächsten Schritt als Festnetzkunde den Punkt "Tarifwechsel" auswählen. Die Option, die du als Bestandskunde benötigst.

An welcher Stelle benachteiligen wir dich denn als Bestandskunde?
Der MagentaZuhause XS hat bis zu 16 MBit/s Download und 2,4 MBit/s Upload. Das ist völlig korrekt. Was genau ist daran jetzt deine Kritik?
Und nun mal offen und ehrlich: Hast du ein konkretes Anliegen, bei dem ich dir helfen kann?
Dann schildere dies gerne und ich nehme mich der Sache an.

Es grüßt
Rebekka H.
 
"... Künftig dürfen Verträge in der Regel nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Laufzeiten von bis zu zwei Jahren sind nur noch erlaubt, wenn der Kunde oder die Kundin gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag bekommt, der im Monatsdurchschnitt maximal 25 Prozent teurer ist. ..."
Spiegel Online 25.06.2021 - Bundestag beschließt Gesetz gegen lange Vertragslaufzeiten

Ok, dann bitte Links oder PDF-Dateien mit Details und Preisangaben für Bestandskunden zu folgenden Vertragskonditionen:
  1. 50 Mbit mit 12 Monaten Vertragsdauer
  2. 100 Mbit mit 12 Monaten Vertragsdauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Boombastic schrieb:
Spiegel Online 25.06.2021 - Bundestag beschließt Gesetz gegen lange Vertragslaufzeiten

Ok, dann bitte Links oder PDF-Dateien mit Details und Preisangaben für Bestandskunden zu folgenden Vertragskonditionen:
  1. 50 Mbit mit 12 Monaten Vertragsdauer
  2. 100 Mbit mit 12 Monaten Vertragsdauer
Gibt es nicht.

Es gibt nur den die XS Variante. Es steht im Gesetz, dass Tarife angeboten werden müssen, aber nicht welche.

Ich stimme zu: Als Bestandskunde kannst du nach der MVLZ jederzeit mit Monatsfrist kündigen, wo ist da eine Benachteiligung? Natürlich erst, nachdem du die einmalige Laufzeit von 24 Monaten hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
Boombastic schrieb:
Ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, siehe #10

na und? Man kann schon die Produktinformationen aufrufen, ansonsten steht es auch im TKMoG, aus dem hast du ja auch die Info mit den 12 Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Ok, dann seit IHR zufrieden damit, dass jeder der nach neuer Gesetzeslage einen 12 Monatsvertrag haben möchte diesen NICHT bsw. mit 50 Mbit sondern nur mit 16 MBit bekommen kann?

Eine inhaltliche Anpassung des Kundenschutzkapitels im TKG betrifft die zulässige Höchstlänge vertraglich vereinbarter Mindestlaufzeiten von Verträgen mit Endkunden. Während ursprünglich sogar eine pauschale Absenkung von 24 auf 12 Monate diskutiert wurde, bahnte sich bereits gemäß dem 3. Referentenentwurf vom 09.12.2020 eine differenzierte Neuregelung an. Diese erlaubt zwar grundsätzlich weiterhin die Vereinbarung einer vertraglichen Mindestlaufzeit von bis zu 24 Monaten im Verhältnis zu Verbrauchern (§ 56 Abs. 1 S. 1 TKG n.F.). Zugleich sollte die TKG-Novelle nach dem Referentenentwurf ihre Wirksamkeit aber unter die Voraussetzung stellen, dass für das jeweilige TK-Produkt unaufgefordert ein alternativer Vertrag mit bloß zwölfmonatiger Laufzeit angeboten wird, dessen Preis den Monatsdurchschnitt des Referenzproduktes um nicht mehr als 25% übersteigen darf.
Quelle: https://www.wr-recht.de/tkg-novelle-2021
 
So ist es halt. Wie willst es ändern? Du schreibst es. Ist nichts anderes wie es hier kommuniziert wird. Ist kacke, aber muss man akzeptieren. Du hast doch nach deiner Laufzeit jeden Monat die Chance zu kündigen. Warum eigentlich?
Es wird dir ein Tarif angeboten, wenn DU damit nicht zufrieden bist. Kann dir da niemand helfen.

Erklär mal, wie verstehst du deinen geposteten Absatz..?


Guck mal hier: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48655.pdf - und hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tarife/td-p/5446582/page/2#answers
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin2312
Na, die Links von dir haben wenigstens etwas Licht gebracht.

ps: an alle die "kannst doch kündigen" posaunen. Es geht um eine allgemeine Anfrage zu den 12 Monats Tarifen
 
Zurück
Oben