"Neue" Vorführgeräte und Sondermodelle auf Ebay

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich suche ein ordentliches Notebook und finde auf Ebay ein paar Händler, die immer wieder mal
a) Vorführgeräte/Ausstellungsgeräte oder
b) Sondermodelle (selbst aufgerüstet, Win installiert ect.)
verkaufen.

Habt Ihr dazu Erfahrungen, sollte man das besser bleiben lassen?

a)Vorführgeräte/Ausstellungsgeräte
Auf der Ebay-Seite werden Sie als "Neu" bezeichnet, haben dann aber den Hinweis dabei, dass es eben ein Vorführgerät oder Ausstellungsobjekt sei. Bin kein großer Ebayer, aber korrekt wäre eigentlich "neuwertig", oder?

Sie wurden ausgepackt und offenbar auch in Betrieb genommen. OVP und Zubehör ist alles vorhanden, volle Herstellergarantie ab Kaufdatum. Die Händler sind seit langem auf Ebay tätig und haben sehr viele, fast ausnahmslos gute Bewertungen.

b) Sondermodelle
Gelegentlich sehe ich Händler, die offenbar beim Hersteller Geräte kaufen, selbst Win aufspielen und vor allem bei RAM und SSD/HDD verschiedene, meist leistungsfähigere Varianten als die Standardmodelle des Herstellers anbieten. Vermutlich verdienen sie an Sonderkonditionen für Win und Speicher und ziehen Käufer an, denen ihre spezielle Ausstattung entgegenkommt.

Such dir doch einfach mal 5 Modelle raus und poste sie ... alles andere ist Spekulation und kann sich von Fall zu Fall unterscheiden ...
Ich würde sowiso nur noch gebrauchte ThinkPad T Modelle kaufen :-)

Sofern es sich um ein ansässigen Anbieter handelt und er dir Garantie und Gewährleistung anbietet, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn er dir dann noch Ebay Käuferschutz anbietet (Rückgaberecht, etc.) dann ist man weitesgehend abgesichert.

Wird das nicht angeboten oder der Anbieter ist im Ausland - Hände weg. Damit bin ich einmal auf die Nase gefallen, und darauß lernt man. Ist meine Erfahrung und Meinung. Andere können natürlich anders darüber denken und haben andere Erfahrung gemacht.

Beziehst du dich auf a) oder b) oder beides?

Sollte eigentlich darauf anspielen, dass wenn der Zustand nicht stimmt ("Neuwertig" oder "Neu" und du bekommst ein deutlich benutzes Gerät") hast du durch den Ebay-Schutz das Recht, dass Gerät zurückzugeben. Oder der Händler bietet es dir an. War nur aus dem Greif, weil du kein "Ebayer" bist :D

Gute daran ist halt, wenn das Gerät geöffnet wurde, um eben den RAM, SSD etc. aufzurüsten, und das Gerät funktioniert nicht, bist du abgesichert. Daher kann man "so" kaum was falsch machen, sofern eben Besagtes
angeboten wird.

Um welche Geräte geht es überhaupt genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Sofern es sich um ein ansässigen Anbieter handelt und er dir Garantie und Gewährleistung anbietet, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn er dir dann noch Ebay Käuferschutz anbietet (Rückgaberecht, etc.) dann ist man weitesgehend abgesichert.

Wird das nicht angeboten oder der Anbieter ist im Ausland - Hände weg. Damit bin ich einmal auf die Nase gefallen, und darauß lernt man. Ist meine Erfahrung und Meinung. Andere können natürlich anders darüber denken und haben andere Erfahrung gemacht.

Falsch, bei gehackten Accounts gibt es keinen Käuferschutz.

Ich schreibe den Händler gerne an und anhand der Rückmeldung entscheide ich.

@marcelino1703:
Ebay-Käuferschutz ist glaube ich dabei, werde darauf achten. Die drei (?) Händler, die mir bisher aufgefallen sind, waren in D ansässig. Einer ist gar nicht weit weg von mir. Falls es nicht nur ein Webshop, sondern auch ein Ladengeschäft ist, könnte ich glatt mal vorbeischauen :)

Entweder Asus Vivobook oder HP Probook, 15 oder 17 Zoll. Lenovo Thinkpad oder Ideapad wäre auch möglich. Ich habe noch etwas Zeit.

@Willi-Fi: Anschreiben mache ich bei Ebay fast automatisch, z.B. weil die Angaben auf der Ebay-Seite oft differieren, 2 x ist es ein "i5", ein Mal ein "i7" und weil ich bei nicht ganz neuen Geräten gerne näheres erfahre.
Aber stimmt schon, je schneller, freundlicher und vor allem auskunftsfreudiger ein Händler reagiert, desto besser ist es und gehackte Accounts erledigen sich damit auch.

Zurück
Oben