Neue WD20 Blue HDD - ATA Master Passwort gesetzt

PC_nutzer_123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Western Digital Blue WD20EARZ 3,5 Zoll HDD (intern, SATA) bei einem vertrauenswürdigen Online-Händler gekauft.

Ich bin etwas verwundert, weil bei der Platte laut Bios ein HDD Master Passwort gesetzt ist?!

Das wird das ATA Master Password sein.

Kann jemand bestätigen, dass WD hier ein solches Master-Passwort von Werk aus setzt? Oder ist die Platte doch nicht neu....

Besten Dank und beste Grüße

PC_nutzer_123 schrieb:
WD hier ein solches Master-Passwort von Werk aus setzt?
Ganz bestimmt nicht. Wozu auch? Um Kunden zu veräppeln? Passwort nur gegen Freischaltgebühr :king:
PC_nutzer_123 schrieb:
Oder ist die Platte doch nicht neu....
Entweder das, oder die Platte stammt aus einem externem Gehäuse mit aktivierter Verschlüsselung.
Was sagt CDI zur Laufzeit? So oder so würde ich mich an den Händler wenden.
Entweder er nennt dir das Passwort, oder du schickst die Platte zurück (Wiederruf und sonst nichts)

Moin,

um hier keine Missvertändnisse aufkommen zu lassen:

Das ATA USER Passwort ist nicht gesetzt, ich kann die Platte also formatieren, nutzen etc. Es geht um das MASTER Passwort....

Anhänge

• IMG_3267.jpeg
    IMG_3267.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
Das Master Password ist nur zum Löschen notwendig, wenn das User Passwort vergessen wurde. Aber SMART-Werte wären mal interessant und der Kaufort.

Ich habs in Victoria auch.. grad mal eine HDD angeschlossen

1756070519573.png

Hallo, danke für eure Antworten,

die Smart Werte prüfe ich heute Abend mal.

Die Platte ist von einem großen deutschen Hardware-Versandhändler (Name gerne per PN).

@TorenAltair
"Ich habs in Victoria auch..." Was meinst du genau? Ein vom Hersteller gesetztes Masterpassword?

Ich kenne die Victoria Software leider nicht, aber hast du dort das Masterpasswort "password" unter "Input Password" selber gesetzt? Oder ist dies das von WD gesetzte "Standardpasswort"? Ich erkenne dort auf deinem Bild nicht, dass ein Hersteller-Masterpasswort gesetzt ist...

Nein, das bezog sich auf @Fusionator s Frage, ob man das nur im UEFI sieht. Ich sehe das eben auch in Victoria, hier eben als nicht gesetzt. Links: Security Off
Das Subfenster rechts ist nur als Anzeige, dass ich das da ändern könnte.

Oder setzen könntest. @TorenAltair
Meine olle WD MyPassport 2TB zeigt das Bild so wie bei Dir in Vicroria (koennte geandert werden), eine alte 3.5' WD SATA 2TB kennt da nix.

Abgesehen davon ist das seit Ewigkeiten wohl schon Thema seit es diese Hardwareverschlüsselung bei WD gibt.

Moin,

zunächst nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab nochmal ein bisschen versucht, über Recherche im Netz, die ganze Thematik etwas verständlicher für mich zu bekommen:
Security off, bedeutet so glaube ich, laut ATA, dass kein User! Passwort gesetzt ist. Ein Master Passwort kann durchaus gesetzt sein.

Achtung, das folgende kann ich nicht mit Gewissheit sagen:
Solange kein User! Passwort gesetzt ist (also Security = off), kann ein bestehendes Master Passwort einfach ohne Kenntnis des "alten" Master Passworts geändert/überschrieben werden.

Die Möglichkeit, dass das Master Passwort in Victoria zu ändern wäre, bedeutet deshalb nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht unbedingt, dass nicht bereits ein Master Passwort gesetzt ist.

Oder zeigt Victoria in einem nicht auf den Bildern gezeigten Menüpunkt explizit an, dass kein bzw. ein Passwort gesetzt ist, so wie ich dies im UEFI sehen kann?

Vielleicht kann ja jemand mit einer internen WD HDD mal im Uefi nachgucken, da sollte es eindeutig angezeigt werden.

Danke und Grüße

Bei mir oder bei dir?

Bei mir denke ich schon, sonst würde das UEFI dies nicht anzeigen...

Bei dir....weiss ich es nicht, aber nachdem was ich von ATA Security verstanden habe, schliesst die Möglichkeit das Master Passwort ändern zu können nicht aus, dass bereits eines gesetzt ist (solange Security = Off).

Aber ich kenne Victoria nicht und weiss deshalb nicht, wass da noch alles an Infromationen angezeigt wird ausserhalb der Bilder die hier gezeigt wurden.

P. S. Was meinst du mit "meine alte 3,5" WD Sata 2 TB kennt da nix"?

Hmmmmm...
Das hat bei deiner internen Platte ziemlich sicher nichts mit der Platte an sich zu tun, dass du keine PW setzen kannst. Dein Bios hat die Platte in den "freeze"-Modus gesetzt (siehe bei "Security off, Frozen"). Wenn du einmal in den Suspend Modus gehen würdest, könntest du danach ziemlich sicher auch bei der Platte ein PW setzen.

Kannst du nicht mal im Uefi gucken, was dort zu der internen Platte bzgl. Passwörtern steht?

Zurück
Oben