Neue WLP - keine Aluminium Kühlkörper

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich habe nun das erste Mal meine Grafikkarte auseinandergebaut (Lüfter und Kühlkörper ab) um sauber zu machen und auch die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die die Werksseitig drauf war, ist schon eingetrocknet und hart wie Plastik. zudem war anscheinend auch zu viel drauf, weil an den seiten echt viel übergelaufen ist.

Nun habe ich eine neue Wärmeleitpaste im Fachgeschäft besorgt "Conductonaut" von thermalgrizzly.
Dabei war ein Warnhinweis:
WARNUNG! NICHT MIT ALLUMINIUM KÜHLKÖRPERN VERWENDEN!

Doch woher weiß ich ob der Kühlkörper aus Alluminium ist?
Meine Grafikkarte: inno3d iChill GTX770 Herkulez
http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=18

Hoffe ihr könnt mir helfen, und was passiert denn wenn es nun doch aus Aluminium ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist Flüssigmetall WLP. Die wird auch fest, bzw. du bekommst den Kühlkörper nicht mehr ab.
Nimm doch einfach stinknormale für die GraKa...

Hier ein Video was passiert wenn FM auf Alu trifft. Dein Kühlkörper ist aus Alu, zwar vernickelt aber dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zu viel gibt es eig. nicht. Da du scheinbar keine Ahnung hast was du da genau gekauft hast, gib das Zeug zurück und hol dir z.B. die Kryonaut.
 
umtauschen und normale WLP kaufen.
Flüssigmetall WLP zerfrisst aluminium und ist elektrisch leitend.
 
Der Händler sagte mir die wäre besser als die Silikon-gummi Variante die günstiger war. Er meinte die Flüssigmetall wäre deutlich besser... um... jetzt hab ich alles auseinandergebaut und die falsche Wärmeleitpaste? Verdammt... muss ich jetzt wohl echt bis morgen warten ...
 
Kauf einfach ganz normale.... Die 2°C reißen es nicht raus.
 
Prinzipiell hat er recht, aber wenn er dir nicht wenigstens noch ein paar Worte der Warnung oder Hinweiße zum aufbringen gegeben hat würde ich dem mal was Husten.
 
sie IST deutlich besser, aber eher was für spezielles...
es darf halt nie in kontakt mit alu kommen, weil da gallium drin ist...
d.h kühler mit kontaktfläche aus kupfer, kein problem. edelstahl, kein problem.
aber alu, da kannst du zuschaun, wie es sich zerfrisst, alu wird bröselig, kaputt.
schau es dir an:
 
Hm ok, vielen Dank euch. Dann wird's wohl ein TV Abend ... :-/ und morgen ab zum Laden umtauschen...
Gibt's bei den "normalen" Wärmeleitpasten denn Unterschiede auf die ich achten sollte? Also auch unterschiedliche Inhaltsstoffe, Marken etc?
 
Bei normalen ist es echt egal. Die Unterschiede sind so gering...
Ich hab die Arctic MX-2 zuhause.... Die kleine kostet ca. 3€
 
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9EL1AvNjg4NjY5L29yaWdpbmFsLzA0LUdQVS1Db29saW5nLnBuZw.jpeg


Quelle: https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/all/1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, SVΞN, Cpt.Willard und 2 andere
Vielen Dank euch allen für die schnelle und so ausführlichen Hilfe! Werde mir morgen die Thermal Grizzly Kryonaut kaufen und gut ist :-)

Meint ihr es macht Sinn die Wärmeleitpads zwischen den Speicherchips und der Metallplatte gleich mit zu erneuern und welche Pads nehme ich da? Die jetzigen sind ziemlich dick
20181022_213013.jpg20181022_213053.jpg
Danke
 
neue müssen den zwischenraum jedenfalls füllen, sind letztlich fertigungstoleranzen, und außerdem gibts thermische dehnung.
wenn die vorhandenen ok sind, lass sie, wenn beschädigt, tauschen.
aber die dicke muss passen
 
Behalte die, die drauf sind.

Ansonsten hast du im schlimmsten Fall zwei mögliche Scenarien:
1) Durch das dünnere Pad wird kein korrekter Kontakt mehr hergestellt und das Bauteil überhitzt
2) Durch das dünnere Pad kann die Metallplatte näher angedrückt werden und erzeugt einen Kurzschluss
 
Einfach zu geil... Null Ahnung von WLP haben, aber erstmal schön die Grafikkarte auseinander nehmen.

Warum kommt man mit solcherlei Fragen erst hinterher und nicht bevor man sich an solche Basteleien macht?
 
"Probieren geht über studieren"

Sag deinem Händler: Flüssigmetall entfaltet seine Vorteile erst, wenn größere Abstände überbrückt werden müssen, so wie beim Köpfen einer CPU.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben