Neue Wohnung mit MangentaXL - neues Equipment gesucht

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo zusammen,

wir ziehen nächsten Monat in eine 140qm Wohnung (verteilt auf 2 Stockwerke) um. Das 1. OG hat in jedem Zimmer LAN-Steckdosen, welche über den Router im Flur über einen Hub versorgt werden.

Ich möchte das 2.OG bzw. alle Geräte, die nicht an einem LAN hängen können, optimal mit W-LAN versorgen. Welches Modem/Router ist aktuell empfehlenswert, um eine gute Basis für mögliche Erweiterungen (W-LAN-Repeater etc.) zu haben? Am Ende werden 6-8 Geräte am W-LAN hängen, "Profi"-Funktionen brauche ich nicht.


Laut Vermieter kommen von den 250 MBit/s gute 190 MBit/s in der Wohnung an.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Millkaa
Ich habe nächste Woche das gleiche Thema und es wird wohl eine Fritzbox 7590 AX mit Wifi 6...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Willst du von der Telekom mieten oder was eigenes kaufen?
Der Smart 4 mit den Telekom Home im Mesh sind nicht verkehrt. Kann man problemlos nehmen.
Ansonsten eine AX Fritzbox und dann noch ein oder zwei Geräte per LAN als Accesspoint.
Aktuell würde ich aber zum Telekom Smart 4 Router und die Telekom Homes raten. Sollte für deinen Einsatz zweck vollkommen ausreichend sein.
Schau ruhig ob es die Teile günstiger gibt oder was du von der Telekom bekommen kannst.
 
Zurück
Oben